Wie nennt sich so ein Teil beim Möbelbau?

Hallo,
es geht um eine Nische, die ich gerne nutzen würde. Es soll ein 40 x 80 x 75 cm (lbh) großes Möbel als Tischverlängerung in einem Arbeitszimmer entstehen. Das Dumme ist nur, man kann kein Regal/keine Kommode bauen, denn durch eine nach innen schräge Wand kann man keine Schublade, etc. nach vorne ziehen.
Gibt es irgendetwas, dass so ein Möbelstück nach oben „fährt“? Also wenn man daran zieht/es irgendwie anklickt fährt es hoch.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Denn nach 80 cm ab Boden ist eine Seitenfenster, das ich nicht verstellen will.
Nur benötige ich jeden möglichen Stauraum.

hi,

du Suchst nach Hebe- oder Liftsystemen.

grüße
lipi

Herzlichen Dank für den Begriff, aber nun bin ich über den Preis solcher Systeme etwas geschockt. 400 bis weit über tausend Euro, das ist es mir nun doch nicht wert. Die Sachen sind auch alle elektrisch.

Gibt es auch nicht motorisierte Alternativen, z.B. aus dem Baumarkt? Wie heißen die dann? Es gibt doch für schwere, sich nach oben öffnende Türen so Hydraulik-Beschläge. Gibt es vielleicht so etwas nicht wie bei einer Tür nach vorne-oben öffnend, sondern nur nach oben?

hi,

vermutlich nicht.
Türen haben ein Gewicht und das verändert sich nicht. So kann das Scharnier unterstützen diese Gewicht zu heben und beim absenken nimmt es diese Kraft wieder auf um sie zu speichern.

Ein Regal ist aber unterschiedlich schwer. Das funktioniert noch bei Tischen mit Gasdruckfeder bei bei Stühlen, die halbwegs das gleiche Gewicht behalten, aber auch da saust die Tischplatte sofort nach unten, wenn er gedeckt ist.

Klar könnte man was basteln, mit Bändern und einer Welle zum aufwickeln… Möglichkeiten gibts da schon einige. Aber es soll wohl möglichst kostenneutral zu einem Regal werden, sonst hätte man mal einen ansässigen Schreiner gefragt.

grüße
lipi

Hallo littlepinguin,
noch einmal Danke. Also zum Preis: Das Arbeitszimmer ist für mich ein Allzweckzimmer, in dem ich sowohl einmal Homeoffice, als auch meinen Hobbys nachgehe. Und Hobbys habe ich viele kreative: Da kommt einmal ein Tischwebstuhl, mal Nähe ich, mal die unterschiedlichsten Maltechniken, mal arbeite ich dort mit Ton. Deshalb hat mein Schreibtisch auch eine „unkaputtbare“ Tischplatte, die ich wenden kann. In dieses „Regal“ weiß ich eigentlich, was rein sollte. Also das Gewicht bliebe bis auf so 250g immer gleich. Die Sachen sind ja nun schon neben dem Tisch in dieser Ecke, nur ist es halt nervig, wenn man sich da selbst immer erst hinuterwühlen muss und dann halb kopfüber auf dem Arbeitstisch hängt. Man wird schließlich auch nicht jünger.

Aber der Hiweis mit der Gasdruckfeder ist interessant. Das erinnert mich an meine Kindheit vor vielen Jahren, als meine Eltern noch in einer kleinen Wohnung wohnten und wenn man eine Einladung hatte den langen Sofatisch hochfuhr. Da wurde irgendein Hebel umgelegt, dann fuhr der Tisch hoch, man zog links und rechts Tischplatten nach außen und wenn er dann auf Esszimmertischhöhe war, wurde der Hebel wieder umgelegt und dann war die Tiscchhöhe arretiert. Auch wenn 12 Leute am gedeckten Tisch saßen, war alles in Ordnung. Vielleicht gibt es heute noch so etwas.

Zum Preis: Mir geht es nicht um Schreiner oder nicht. Ich bin eine große Selbermacherin und freue mich über jedes Stück, das von mir ist.
Dazu wohne ich leider in einer Gegend, in der Handwerkerarbeiten unverschämt teuer sind. Umland einer Boomtown mit enormer Reichendichte.

Beispiel: Zum runden Geburtstag meiner Mutter wollte ich ihr letztes Jahr den Traum von einem von mir entworfenen kleinen Wandstelltisch mit besonders geschwungenen Beinen und Funierarbeiten erfüllen. Hier unten bekam ich nur sehr gesalzene Angebote. Da das Stück nicht vor Ort ausgemessen werden musste, konnte ich bei Schreinereien in der Stadt meiner Eltern nachfragen. Alle waren zwischen einem Drittel und der Hälfte günstiger. Selbst wenn man die höheren Lebenshaltungskosten hier mit einrechnet, ist das reine Geldschneiderei, bzw. man bekommt dann solche Antworten wie mit solchen Sachen gebe ich mir gar nicht mehr ab, ich kann viel größere, lohnendere Projekte machen.
Ist jetzt OT, aber selbst wenn im Winter die Heizung ausfällt wie im Nachbarhaus, kann es sein, dass man 6-8 Wochen auf einen Handwerker warten muss, weil sie trotz Supportvertrags, in dem eine schnelle Reaktion steht, ja so beschäftigt sind an ihren Großbaustellenm als Subsubsubunternehmer. Die dann notfalls anfallende Strafe zahlen sie lächelnd mit links nur eine Familie friert eben wochenlang. Nicht umsonst gibt es inzwischen Webseiten, die Handwerker aus dem ganzen Bundesland und Umgebung gegen Bezahlung der Unterkunft in diese Gegend bringen. Die Rechnung bei der Hausrenovierung ist dann immer noch um einiges günstiger als wenn man das von Betrieben vor Ort hier machen lässt.

Klar, wenn man Handwerker ist und wählen kann, kann man verstehen, dass sie lieber Geld scheffeln. Aber für normale, auch nicht schlecht verdienende Familien ist das nur frustierend und das unterstütze ich nicht.

Irgendwie Luxusprobleme.

Du wirst doch wohl Stapelkästen haben, die man bei minimaler Stellfläche bis zur Decke stapeln könnte.

Wobei. die Sache mit Nische, Schräge und Schubladen die nicht aufgehen nicht verstanden habe.
So etwas kann man nur mit Foto oder Skizze beschreiben und verständlich machen.

hi,

Bei der Gasdruckfeder hast du aber ein prinzipielles Problem, dass diese ja zum Gewicht passen muss. zudem benötigt sie Platz.

Ich würde erstmal prüfen, ob Schubladen, die schräg stehen (also gerade zur schrägen Wand) so viel Stauraum einbüßen, das es nicht mehr lohnt.

Danach wäre die einfachste Lösung, ein oder 2 Bänder von oben nach unten zu legen, das Regal aufzusetzen und an der anderen Seite das Band wieder hoch zu führen. Da wird es an einen Stab befestigt welcher drehbar gelagert ist un mittels Kurbel bedient wird. Das Regal müsste unten dann auch jeweils Rollen haben, über welche das Band läuft.
Die Kurbel müsste natürlich irgendwo fixiert werden können, aber das wird eher nicht das Problem.
Der Platzbedarf wäre minimal. Der Kraftaufwand erträglich. Woll man es Automatisieren, kann man sehr günstig auf Rollädenmotoren ausweichen.

Aber stell dir vorher die Frage, ob du das Regal so gut eingebaut bekommst, dass es sauber läuft. Da würde man wohl Teleskopführungen missbrauchen können. aber dennoch sollte alles sehr passgenau gebaut werden.

grüße
lipi