Wie nutze ich die Fritz Box 3170 als Repeater?

  1. in der http://fritz.box unter => Einstellungen => System => Ansicht => die Expertenansicht aktivieren und die Einstellungen übernehmen
  2. Schließt den Browser bzw. den Reiter des Konfigurationsmenüs der Fritz! Box
  3. Öffnet den Firefox Browser
  4. Aktiviere unter => Ansicht => Webseiten Stil => Kein Stil
  5. Gehe erneut in das Konfigurationsmenü der Fritz! Box (keine Angst wenn es jetzt etwas “chaotisch” ausschaut. Hierdurch kommen die versteckten Funktionen zum Vorschein welche wir für unser vorhaben benötigen.)
  6. Folge => Einstellungen => System => Internet und
  7. wähle bzw. aktiviere den Punkt Internetzugang über LAN 1 / WAN
  8. Weiterhin sollten folgende Punkte aktiviert sein:
  • Internetverbindung selbst aufbauen (Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client))
  • IP-Adresse der 3170 vergeben
  1. Übernehme die Einstellungen.

Hallo Netzwelt,

ich stehe vor folgender Herausforderung: in meinem Zimmer nutze ich eine Netzwerkdose für das Internet. Um dieses auch drahtlos nutzen zu können (z.B. fürs Smartphone), habe ich eine vorhandene Fritz Box 3170 eingestöpselt. Verbinden kann ich mich, allerdings nicht mit dem Internet. Was muss ich an den Einstellungen der Fritz Box ändern, wenn ich diese quasi dafür nutzen möchte, die bestehende Internetverbindung drahtlos zu erreichen? Achja es besteht bereits ein WLAN-Netz unter dem Anschluss meiner Eltern, für mich oben unter dem Dach aber kaum spürbar. Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Hallo - ich empfehle, das Portal von AVM aufzurufen.
Hier wäre schon einmal der richtige LINK, der zeigt, wie es gehen soll:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-3170/…

Bitte NICHT vergessen, daß die Expertenansicht aktiviert ist
viel ERfolg :smile:

Hier eine Schritt für Schritt Anleitung:
http://www.administrator.de/articles/detail.php?id=4…

Gibt’s haufenweise zu finden, wenn mann die Frage in Google eingibt.

Grüße

PS: … wenn die WLAN-Verbindung von der Fritzbox zum WLAN-Netz mit der Internet-Anbindung schwach ist, empfiehlt sich eine Standortveränderung der FritzBox3170 z. B. oder evtl. Kanalwechsel auf beiden Routern :smile:

Hallo herminator80,

Fa. AVM, der Hersteller der Fritzbox hat für diesen Fall
extra einen Repeater auf den Markt gebracht, den Du unter der
Seite von AVM finden kannst.
Ich benutze auch diesen Repeater von AVM und bin damit zufrieden.
Ob anstatt der Repeater auch der Router Fritzbox genommen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hoffe doch, dass Dir hier jemand besser bescheid geben kann.

Mit freuntlichem Gruß
Calimeraxyz

Hast du die Modemfunktion abgeschaltet ?
Geht im Menü des Routers.
Sonst fällt mirauch nix ein.
Mfg
René

Hi,

sofern die Anschluss ein LAN Anschluss vom Router deiner Eltern ist musst du den Anschluss mit einem der 4 Netzwerkports der Fritzbox verbinden - icht der DSL Port(grau), dann auf die Konfigseite der Fritzbox per WLAN DHCP abschalten und den Internetzugang (mitbenutzen) auswählen.

Leider ist das nur grob beschrieben, da ich keinen FB3170 zum testen zur Verfügung habe. Sonst frag mal einen Profi in deiner Gegend ist ne Sache von 15Minuten max.

Gruss

Guten Morgen herminator80 -
Dein Vertrauen ehrt mich, aber was derartige Konstruktionen anbetrifft bin ich wohl zu konservativ; ich habe zwar auch eine FritzBox, nutze sie aber voellig anders.
Tut mir leid, aber mit Vermutungen ist Dir sicher nicht geholfen
und mit Spekulationen auch nicht.
Ich hoffe, jemand wird Dir so richtig gezielt helfen koennen.
Gruss :frowning:
ERRBEE

Hallo,

sicherlich wäre es auch möglich, das Wlan-signal der Eltern zu verstärken. Aber auch die Kabellösung dürfte machbar sein.
Dazu hier mal einen Link zu avm:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12736…

Das Netzwerkkabel muss dann in den Lan-port. Der DSL-Anschluß bleibt dann frei.

gruß Sandro

Hallo,
unter folgenden Link: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720…
findest du Hinweise zum Einrichten einer FritzBox als Repeater
mfG Yari

Danke Euch allen für die zahlreichen und schnellen Antworten. Leider habe ich mir den Router komplett abgeschossen und muss ihn zunächst auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Aber dann gehts weiter.

Fritz!box als Bridge einrichten und nicht als Router.

Dazu musst Du im Fritz!box Menü als erstes die Ansicht „erweitert“ aktivieren. Wenn Du nicht weisst wie das geht, bitte googlen.

Danach auf den Menüpunkt Heimnetz unter Netzwerkeinstellungen bitte in der driitten Registerkarte unbedingt den DHCP Service deaktivieren. Sonst gibt es IP Konflikte im Netz.
Achtung! Du musst der Firtzbox dann aber bitte eine feste Adresse aus Deinem bisherigen Netzwerk geben, sonst kommst Du nie mehr drauf. Falls schon passiert…:wink: dann einfach Reset und von vorne.

Danach unter dem Menüpunkt Internetzugang die Router Funktion deaktivieren und statt dessen den Bridge Modus wählen. Geht meines Wissens nach auch mit dem Assistenen für den Internetzugang ganz einfach.

Danach noch das WLAN in der Firtzbox aktivieren, SSID und WAP2 Key vergeben.

Fertig.

Gruß, Marcus

Hallo,
ich melde mich etwas spät, war verhindert.
Das einzige was man machen kann ist die Fritzbox als WLAN Repeater zu verwenden. Also die vorhandene Box muss in der Lage sein als Basisstation für die Fritzbox 3170 zu arbeiten. Mit einer FritzBox als Basis geht das ob das mit dem vorhandenen Router geht sollte in der Beschreibung stehen. oder halt mal mit nem Powerline Netz probieren.
Gruß
Anton