Wie oft sollte man das Laub vom Rasen entfernen?

Hallo, unsere Buche im Garten verliert schon ihr Laub. Meine Frau würde die Blätter am liebsten täglich wegkehren. Ich meine, dass man sie länger liegen lassen kann, ohne dass der Rasen Schaden nimmt. In welchen Abständen sollte man das Laub vom Rasen entfernen? Danke!

Hallo an timo,
ich würde das Laub schon wenigstens wöchentlich entfernen, um keine unnötige Fäulnis hervorrufen zu lassen, auch wird der Lichteinfall und somit der Wachstumsprozess behindert. Das Gras sollte schon gesund in den Winter gehen. Dieses Laub lässt sich hervorragend kompostieren. Vielleicht reizt das Ihre Frau, daraus den wertvollsten Dünger zu machen, den es gibt, das sogenannte Gärtnergold…
GlG von Brigitte

Hallo Timo,
es ist der Jahreszeit geschuldet, dass Laub den Rasen belegt. Man sollte darauf achten, dass keine geschlossene Laubabdeckung auftritt, da sonnst der Rasen nicht entlüftet wird.Eine geschlossene Laubabdeckung muss auf jeden Fall vermieden werden. Fäulnis könnte das Problem dann erhöhen.
Der Situation entsprechend das Laub entfernen und alles reguliert die Natur von selbst.

Hallo,

leider weiss ich hierzu auch keine wirkliche Antwort!

Hallo, sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war die letzten Tage mit Renovieren beschäftigt. Leider habe ich nur einen Balkon und kenne mich daher mit Rasenpflege nicht aus.