Wie Oute ich mich.........?

wie oute ich mich als schwul.bei meinen eltern…

Lieber Christian!
Schon alleine dass Du Dir vorgenommen hast es zu tun ist der wichtigste Schritt, denn jetzt ist es nicht mehr aufzuhalten: Du bist schwul, das ist gut so! Und Du möchtest Dein Leben nicht (mehr) heimlich leben und möchtest dass die Menschen, die Dir etwas bedeuten wissen wer Du bist und wie Du fühlst - toll!
Wichtiger als sich jetzt eine Strategie zu basteln (es gibt nämlich keine) wie Du es sagst und wann wohl der richtige Zeitpunkt gekommen ist, ist es jetzt, dass Du Dir und Deinen Gefühlen traust. Klar ist Dir mulmig. Es geht darum etwas zu erklären, was man eigentlich nicht erklären kann und es auch nicht möchte, aber eben klar ist, dass man ohne diese Erklärung nicht weiter kommt. Nun weiß ich nicht wie Deine Eltern so drauf sind und richtig wissen kann man das ja auch nie (sonst hättest Du kaum ein Problem damit…), aber versuche Verständnis für Deine Eltern zu haben. Warte nicht darauf dass Sie Dich verstehen. Tue aber auch nicht so als wären sie nicht in der Lage Deine Sexualität zu verstehen, oder zu akzeptieren. Möglicherweise reagieren Sie total entspannt, möglicherweise aber auch etwas komisch oder zunächst sogar ablehnend. Das hat nicht so viel zu bedeuten. Du musstest Dich ja auch erst an den Gedanken gewöhnen und hattest viel Zeit dafür. Deine Eltern brauchen die Zeit vielleicht auch. Deine größte Angst, könnte ich mir vorstellen, ist es abgelehnt zu werden. Im Leben ist es aber immer so: wenn man für etwas einsteht, besteht die reale Gefahr von Ablehnung. Das ist nicht weg zu diskutieren, aber auch kein Grund davor weg zu laufen. Ein bisschen ist es so wie mit einem Splitter im Finger: es tut weh ihn raus zu ziehen, ihn aber drin zu lassen, versaut einem das ganze Leben. Ich kenne ein paar schwule Männer die selbst schon längst Eltern oder Großeltern sein könnten, ihren eigenen Eltern aber nie von sich erzählt haben. Allen diesen Männern fehlt die Beziehung zu den Eltern. Ich kenne kaum schwule Männer deren Eltern bescheid wissen, die dadurch langfristig ein schlechteres Verhältnis zu ihnen bekommen hätten. Mach es also einfach sobald wie möglich!

Hallo,

also ich denke, dass kann man nicht so pauschal sagen.
Wenn du das gefühl hast das sie es wissen sollten, setzz dich mit ihnen zusammen und rede offen mit ihnen. Natürlich kommt es immer darauf an wie deine Eltern drauf sind. Locker oder eher spießig?

Ich hoffe für dich das du einen Weg finden wirst.

Lg Feuertraene

Hallo Christian!
Ganz schön allgemein deine Frage. Ich glaube nicht, dass es ein allgemeingültiges Rezept dafür gibt. Auch glaube ich nicht wirklich dass homo- oder Heterosexualität gibt. Die wenigsten Sachen sind schwarz oder weiß sondern meist dazwischen. Ich glaube das wir alle bisexuel sind, mehr oder weniger. Insofern glaube ich, dass diese Einteilung eine künstliche, von unserer Gesellschaft aufgezwungene ist, der ich mich nicht beugen möchte.
Dass hilft dir bei deinen Eltern wahrscheinlich nicht viel weiter, aber wenn du deine Frage etwas genauer stellst gehe ich gerne darauf ein.
Gruß aus Toulouse
Michael

Lieber Christian,

die Frage ist sehr schwer aus der Ferne zu beantworten, da ich nicht weiß, wie konservativ deine Eltern sind und in wie weit sie sich mit dem Thema Homosexualität bereits auseinander gesetzt haben.

Vielleicht solltest du dir Rat holen bei den örtlichen Selbsthilfe-Organisationen. So bietet die Aids-Hilfe das meines Wissens in jeder größeren Stadt an.

Ich kann dir aus meinen Erfahrungen nicht helfen, weil ich mich niemals im klassischen Sinne als Bi geoutet habe. Ich lebe es einfach.

Liebe Grüße und viel Glück

Ilka

Meine eltern haben schwule freunde und sind nicht konsavativ

Hallo Christian!
Nun ja, das ist schwierig zu beantworten, denn ich weiß ja nicht wie deine Eltern zu dem Thema Schwul gegenüber stehen. Hast du schon mal nachgeforscht (man muss es ja nicht gleich so direkt fragen)?
Wenn sie beide locker mit dem Thema umgehen, dann würde ich sie bitten sich mit dir an einen Tisch zu setzen und es einfach zu sagen. Wenn nur ein Elternteil kein Problem mit dem Schwulsein hat, dann würde ich mich erstmal nur einer Person anvertrauen.Aber auf jeden Fall musst du es früher oder später mal sagen, denn immer mit diesem Geheimnis zu leben willst du sicherlich auch nicht, oder?

Nun, dann werden sie es doch relativ gelassen auffassen, oder? Hast du einen Freund? Dann bringe ihn doch einfach mal mit nach Hause. Dann werden sie wohl schnell merken, dass es mehr, als ein Freund ist. Oder rede mit den schwulen Freunden deiner Eltern, ob sie dich unterstützen beim Outing.

Meine eltern haben schwule freunde und sind nicht konsavativ

Hallo Chris

Du musst dich nicht sofort bei deinen Eltern outen. Mach einfach weiterhin die Sachen die dir Spaß machen und deine Eltern werden deine Eigenheitn mit großer Sicherheit azeptieren.