Wie parkt man richtig?

Hallo zusammen!

Nachdem mit meinem Partner eine Diskussion entbrannt ist, wie man richtig parkt, möchte ich von euch auch ein paar Meinungen einholen.

  1. Wenn man an einem Hang bergab parkt, verlässt man dann das Fahrzeug üblicherweise mit eingelegtem Rückwärtsgang?

  2. Werden an einem Hang parkend auch die Räder eingeschlagen?

  3. Bei Frostgefahr: Zieht ihr trotzdem die Handbremse an oder legt ihr den 1. Gang ein und verzichtet auf die Handbremse?

Über zahlreiche Antworten freut sich
Anna

Hallo Anna!

Ob das wirklich richtig ist wie ich das mache, weiss ich nicht.
Kann halt nur sagen wie ich mich verhalten würde.

  1. Wenn man an einem Hang bergab parkt, verlässt man dann das
    Fahrzeug üblicherweise mit eingelegtem Rückwärtsgang?

Da bei mir kaum Hänge sind, habe ich damit keine Erfahrung.
Aber es klingt irgendwie schon logisch. Würde ich wohl so machen.

  1. Werden an einem Hang parkend auch die Räder eingeschlagen?

Mmh, gute Frage…

Einerseits würde ich sagen ja. Denn wenn der Wagen anfängt zu rollen, dann bleibt er ja quer zum Hang stehen. In dieser Lage kann er ja gar nicht mehr weiterrollen.
Andererseits befindet sich das Auto dann ja mitten auf der Strasse, was logischerweise zu anderen Problemen führt :wink:

Da lass ich die Räder lieber gerade stehen und riskiere, dass der vor mir parkende und ich 'nen Kratzer oder 'ne Delle am Stossfänger haben, falls meiner losrollt.

Vielleicht sollte man sich mit dem Heck hangabwärts hinstellen und die Räder zum Gehweg hin einschlagen. Wenn er dann anfängt zu rollen, bleibt das eine Hinterrad an der Bordsteinkante hängen.
Der Wagen wäre dann immer noch in der Parklücke und man stösst auch keinen anderen an, vorausgesetzt man steht nicht zu dicht am Hintermann.

  1. Bei Frostgefahr: Zieht ihr trotzdem die Handbremse an oder
    legt ihr den 1. Gang ein und verzichtet auf die Handbremse?

Den Gang lege ich auf jeden Fall ein.
Aus Gewohnheit ziehe ich die Handbremse meistens auch an. Hab aber schon öfter gehört, dass man das mit der Handbremse nicht tun sollte (warum auch immer, das hat mir noch nie einer erklärt).

Gruss Sarayo

Hi,

  1. Ich hab beim schrauben am Motor noch nicht bemerkt, daß er sich rückwärts schwerer drehen lässt als vorwärts. Also würde ich den Gang mit der niedrigsten Übersetzung wählen. Ich bin jetzt aber zu faul nachzuschlagen, ob der Rückwärts- oder erste Gang bei mir kürzer übersetzt ist.
  2. Räder am Hang immer nach rechts einschlagen (wenn rechts geparkt wird). Sollte das Auto losrollen, verlässt es die Fahrbahn. Außerdem ist oft ein Bordstein da, über den es erst mal drüberkommen muss.
  3. Bei meinem Fiat würde es mir nie einfallen im Winter die Handbremse ziehen zu wollen *g* Ich stand mal fest, als ich nur mein Hoftor zumachen wollte, seitdem steht das Auto beim schließen immer mit den Vorderrädern in der Abflussrinne.
    Wenn also im Winter ein Hang zu steil ist, daß der Motor sicher bremst, heißts für mich anderen Parkplatz suchen und Fußmarsch.

Ist alles natürlich nur meine persönliche Meinung. Mein Fahrlehrer erzählte auch was von Rückwärtsgang und ne Werkstatt fand es ganz normal, daß ohne Zündstrom wg. leerer Batterie bei 50 km/h sofort die Antriebsräder blockieren. Aber das ist ne andere Geschichte…

Gruß Jack

Hi Anna!

  1. Wenn man an einem Hang bergab parkt, verlässt man dann das
    Fahrzeug üblicherweise mit eingelegtem Rückwärtsgang?

Ist eigentlich scheissegal, ob Rueckwaertsgang oder Vorwaertsgang. Lediglich klein oder eben Rueckwaerts sollte er sein. Das Auto rollt jetzt nicht den Hang hinab, weil man den Vorwaertsgang eingelegt hat.

  1. Werden an einem Hang parkend auch die Räder eingeschlagen?

Kann man machen, halte ich aber fuer mehr als schwachsinnig. Die Raeder werden das Fahrzeug nicht aufhalten. Es sei denn das Fahrzeug verkantet sich im Idealfall mit dem Bordstein.

  1. Bei Frostgefahr: Zieht ihr trotzdem die Handbremse an oder
    legt ihr den 1. Gang ein und verzichtet auf die Handbremse?

Bei Frostgefahr zieht man die Handbremse auch an. Man muss sie nicht anziehen. Bei aelteren Fahrzeugen besteht die MOEGLICHKEIT, dass sich die Bremse nicht mehr loest, weswegen manche Leute im Winter darauf verzichten.

TapouT

Der Motor dreht auch im Rückwärtsgang vorwärts!

Hi,

  1. Ich hab beim schrauben am Motor noch nicht bemerkt, daß er
    sich rückwärts schwerer drehen lässt als vorwärts.

Der Motor dreht sich auch im Rückwärtsgang vorwärts! Von da her bringt Dein Beispiel nicht so viel…

idR. ist der erste Gang genauso kurz übersetzt, wie der erste. Leichte Ausnahmen mgl.

Der Rückwärtsgang ist aber (bei vielen) eher etw. empfindlicher, ausserdem geringer Mehrverschleiss beim einlegen als bei, 1.

=> Das m. dem Rückwärtsgang ist Quatsch & hab ich auch noch nie gehört!

Hallo zusammen!

Nachdem mit meinem Partner eine Diskussion entbrannt ist, wie
man richtig parkt, möchte ich von euch auch ein paar Meinungen
einholen.

  1. Wenn man an einem Hang bergab parkt, verlässt man dann das
    Fahrzeug üblicherweise mit eingelegtem Rückwärtsgang?

gang ist gut. erster reicht. wieso eigentlich rückwärts?

  1. Werden an einem Hang parkend auch die Räder eingeschlagen?

immer so dass er nicht runterfällt wenn sich die bremse lösen sollte.
also links abhang rechts berg, hügel, begrenzung, dann immer nach rechts. da rollt er nicht so weit … und vizeversa

  1. Bei Frostgefahr: Zieht ihr trotzdem die Handbremse an oder
    legt ihr den 1. Gang ein und verzichtet auf die Handbremse?

bei bergab ? IMMER Handbremse ! IMMER 1. gang.
ganz vorsichtige legen noch eine keil unter. unser nachbar zum beispiel. selbst vor der garageneinfahrt.
stellung der räder siehe oben.

Über zahlreiche Antworten freut sich
Anna

…und in der ebene hält alles der erste gang. nix bremse. nix räder

Hi

  1. Wenn man an einem Hang bergab parkt, verlässt man dann das
    Fahrzeug üblicherweise mit eingelegtem Rückwärtsgang?

wenn ich an ner Steigung parke, lege ich nen Kurzübersezten Gang ein, und

  1. Werden an einem Hang parkend auch die Räder eingeschlagen?

schlage die Räder ein damit sich das Teil in ne Richtung bewegt in der es nicht weiter geht

Handbremse ebenfalls, denn wenn du vorher gefahren bist und die bremsen warm und trocken siind… was solls? Meinst du Scheiben Handbremsen oder Trommel-Handbremsen?
Eines meiner Fahrzeuge (Daf Coupé 55) hatte sogar ne wegrollsperre die per Dorn die Schwungscheibe blockierte. Da mit brauchts nichts anderes mehr.

Gruß
HH

Hallo Anna,

ich gebe auch noch meinen Senf dazu:

  1. ersten Gang einlegen
    2a. Vorderräder in Richtung Straßenrand einschlagen
    2b. wenn kein Bordstein, dann Räder geradeaus
  2. im Winter nie und nimmer die Handbremse anziehen

Nach dem Einparken bleibst du auf der Bremse mit dem Fuß. Nun die Räder einschlagen (ich gehe mal von Bordstein oder erhöhter Fahrbahnbegrenzung aus, Mauer oder so). Dann Motor aus. Jetzt legst du den ersten Gang ein, Fuß nun von der Kupplung, dann langsam die Bremse loslassen. Das wars schon. Ach so, bei Automatikgetriebe Hebel in Parkstellung!

Gruß
André

Hallo,

Hab
aber schon öfter gehört, dass man das mit der Handbremse nicht
tun sollte

Quark. Nur durch regelmäßiges Ziehen der HB stellen sich die Bremsbacken hinten nach und sie zieht dann auch beim 2-jährliche TÜV-Termin gleichmäßig.

Viele Mercedes Automatik haben Probleme mit der HB, weil sie sie nie benutzen und nur „P“ einlegen…

(warum auch immer, das hat mir noch nie einer
erklärt).

Dann glaube nicht alles sofort und hinterfrage solche Aussagen, wenn sie Dich stutzig machen :smile:)

gruß

dennis

  1. im Winter nie und nimmer die Handbremse anziehen

Wieso das? Was soll da passieren? Selbst bei -10° und weniger ist die noch immer losgegangen (bei mir zumindest)

Grüße
Bruno

Ich parke jede Nacht am Hang.
Gang habe ich den ersten oder Rückwärtsgang drin, je nachdem wierum ich eingeparkt habe. Räder schlage ich zum Fahrbahnrand ein und Handbremse habe ich auch immer angezogen und noch nie ein problem gehabt.

Grüße
Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Motor dreht sich auch im Rückwärtsgang vorwärts! Von da
her bringt Dein Beispiel nicht so viel…

Da mußt Du mir mal zeigen, in welche Richtung dein Motor dreht, wenn du bergab den Rückwärtsgang einlegst…

idR. ist der erste Gang genauso kurz übersetzt, wie der erste.
Leichte Ausnahmen mgl.

???

=> Das m. dem Rückwärtsgang ist Quatsch

Also da sind wir wenigstens einer Meinung und das wollte Sie ja wissen.
Gruß Jack

Der Motor dreht sich auch im Rückwärtsgang vorwärts! Von da
her bringt Dein Beispiel nicht so viel…

Da mußt Du mir mal zeigen, in welche Richtung dein Motor
dreht, wenn du bergab den Rückwärtsgang einlegst…

Hast recht! Er dreht sich rückwärts! (Bzw. gar nicht, aber er würde sich rückwärts drehen!)

idR. ist der erste Gang genauso kurz übersetzt, wie der erste.
Leichte Ausnahmen mgl.

Bei den meisten Autos ist es so, bei einigen aber auch nicht.

=> Das m. dem Rückwärtsgang ist Quatsch

Also da sind wir wenigstens einer Meinung und das wollte Sie
ja wissen.
Gruß Jack

Hallo Bruno,

  1. im Winter nie und nimmer die Handbremse anziehen

Wieso das? Was soll da passieren? Selbst bei -10° und weniger
ist die noch immer losgegangen (bei mir zumindest)

Leider stand ich schon 2x da und kam nicht weg, eingefroren! Zwar lags beim ersten Mal an mir (keine Pflege der Bowdenzüge), beim zweiten Mal waren die Bremsbacken angefroren. Dort sind so viele mechanische Teile, die, einmal in Ruhe, ruhig vor sich hin frosten. Und ist diese zusätzliche Sicherung überhaupt notwendig? Ich hatte noch nie so steile Hänge, wo der Motor im Stand durchgedreht wurde (vom Trabi mal abgesehen *grins*).

Gruß
André

Hallo,

Gang habe ich den ersten oder Rückwärtsgang drin, je nachdem
wierum ich eingeparkt habe.

Kannst du mir mal sagen, was diese Richtungsorientierung bringen soll?
Egal in welche Richtung du stehst und welchen Gang du dabei einlegst, der Widerstand des Motors ist einzig und allein von der Übersetzung abhängig und nicht von der Drehrichtung.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Gang habe ich den ersten oder Rückwärtsgang drin, je nachdem
wierum ich eingeparkt habe.

Kannst du mir mal sagen, was diese Richtungsorientierung
bringen soll?
Egal in welche Richtung du stehst und welchen Gang du dabei
einlegst, der Widerstand des Motors ist einzig und allein von
der Übersetzung abhängig und nicht von der Drehrichtung.

Er meint sicher, wenn das Auto bergauf steht: 1. Gang und wenn das Auto bergab steht: Rückwärtsgang.

Tschuess Marco.

  1. im Winter nie und nimmer die Handbremse anziehen

Wieso das? Was soll da passieren? Selbst bei -10° und weniger
ist die noch immer losgegangen (bei mir zumindest)

Bei -10° kann ja auch kaum was passieren, weil dann alles Wasser längst gefroren sein sollte. Bei 0°C sieht’s da gefährlicher aus. Erst letztes Wochenende (tagsüber hatte es Schneeregen gegeben, abends hatte sich das Wetter weiter abgekühlt) hatte ich das Vergnügen jemandem zusehen zu dürfen, der sich wunderte, dass sein Wagen selbst auf der abschüssigen Auffahrt einfach nicht anfahren wollte. Wenig später ging’s dann mit einem lauten Krachen los…

Aber mal ganz allgemein, als Antwort auf das Ausgangsposting: Bei mir steht das in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs, wie man die Kiste sicher abstellt…

Gruß

Stefan

Hi,

Er meint sicher, wenn das Auto bergauf steht: 1. Gang und wenn
das Auto bergab steht: Rückwärtsgang.

nee :wink:
er meint sicher, dass er den Gang drin lässt der grade drin war nach dem er eingeparkt hatte :smile:

J~

Gang habe ich den ersten oder Rückwärtsgang drin, je nachdem
wierum ich eingeparkt habe.

Kannst du mir mal sagen, was diese Richtungsorientierung
bringen soll?

War missverständlich ausgedrückt… da ich immer auf der rechten Straßenseite parke, parke ich mit der „Front zum Tal“, der Gang ist halt der den ich zulöetzt drin hab (je nachdem ob ich nur ausrollen musst oder im Rückwärtsgang eingeparkt habe), will sagen ich beachte es überhaupt nicht.

Grüße
Bruno

richtig (o.T.)

nee :wink:
er meint sicher, dass er den Gang drin lässt der grade drin
war nach dem er eingeparkt hatte :smile:

So isses :smile: