Wie Plexiglas abkanten/biegen?

Hallo,
bei starken Regenfällen schlägt der Regen immer schräg gegen unsere sechs Kellerfenster in den Lichtschächten und führt zu kleinen Überschwemmungen im Keller. (Die Kellerfenster sind zwecks Lüftung immer gekippt und werden bei Regen von den verschiedenen Parteien nicht rechtzeitig geschlossen.)

Ein abgewinkeltes schräges Blech über den Kellerfenstern könnte das Eindringen des Schlagregens verhindern, nähme aber sehr viel Licht weg. Deshalb möchte ich es in Plexiglas ausführen.

Wo kann ich Plexiglasscheiben (60 x 40 cm) schneiden und abkanten lassen?

Gruß Finus

Hallo Finus!

Wenn Du als Maschinenbauer Handwerklich geschickt bist,
kannst Du es selber machen.

Material: am Besten ist LEXAN 2mm dick ist Sonne und Witterungsbeständig
Werkzeug: Werkbank und einen sehr guten Föhn

Kunststoff wo Du es gebogen haben willst mit Heißluft erwärmen bis es
sich verformen lässt und fertig ist die Sache.

mfg
erfinder und gründer

Hallo Erfinder und Gründer,
ja, so ähnlich mit dem Föhn habe ich es mir auch vorgestellt, nur dachte ich, dass man zum exakten Biegen auf jeden Fall eine Biegevorrichtung und eine Biegelehre braucht (das kann ich mir nicht selber machen).

In anderen Foren habe ich auch schon von solchen (misslungenen) Versuchen gehört, das Plexiglas ist entweder zu heiß geworden oder abgebrochen, oder die Kante war nicht scharfkantig genug und hatte einen sehr großen Radius.

Vielleicht gibt es sowas auch schon fertig?? …und ich muss es nur noch auf Länge sägen.

Also, wer hat noch Tipps?

Gruß Finus

Hallo,

das mit dem biegen kannst du vergessen, nimm einfach die Grundplatte und ein Streifen mit der Schenkelhöhe und verklebe diese miteinander.

gruß wulfman

Hallo,

Wo kann ich Plexiglasscheiben (60 x 40 cm) schneiden und
abkanten lassen?

z.B. Fa. Kienzle / Cannstatt.

Gruß, Niels

Hallo,

Material: am Besten ist LEXAN 2mm dick ist Sonne und
Witterungsbeständig
Werkzeug: Werkbank und einen sehr guten Föhn

d
u solltest aber auch erwähnen, dass Polycarbonat (Lexan/Makrolon = Handelsname) für solche Aktionen eher schlecht geeignet ist. PC hat eine deutlich höhere Erweichungstemperatur als Acryl und fängt dann recht schnell an, Blasen zu bilden. Die Dauer der Verformbarkeit ist sehr kurz.

Gruß, Niels

1 Like

Hallo Finus!

War nur ein Vorschlag,dein Projekt ist nicht groß oder nicht zu händeln.
Spreche aus Erfahrung als Techniker, habe früher bei Schaltkästen
als Berührungsschutz selbsts einige Abdeckungen so hergestellt.
Nie sind Probleme beim erwärmen und biegen aufgetreten.
Man muß natürlich mit Gefühl und Geduld arbeiten damit man den richtigen
Moment zum biegen erwischt.
Soltest Du es versuchen wünsche ich Dir ein gutes gelingen.

mfg
erfinder und gründer

Hallo wulfmann,
ja, das habe ich auch schon gehört, dass einige die Erfahrung gemacht haben, dass Kleben viel einfacher sei. Muss mal sehen, wie ich dann die 135° Schräge hinbekomme…
Gruß Finus

Hallo,

mach dir zwei Schablonen aus Holz fixiere diese auf der Hauptplatte und schon klappts.

wulfman

Hallo Niels,

Gute Idee!, fahr gleich mal hin (ist ja nicht weit).

Gruß Finus