Wie sage ich ihr, dass ich eine Beziehung will?

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem und wie immer ist es etwas verzwickt…

Ich habe bereits vor einem Jahr ein Mädchen in einer Vorlesung kennen gelernt und ich habe ein bisschen mit ihr geflirtet und sie auch zum Mittagessen eingeladen etc. Aber leider ist nie mehr daraus geworden, obwohl sie mich, wenn ich mit ihr zusammen war sie mich scheinbar echt gemocht hat. Über FB ist es leider nicht hinaus gekommen. Das letzte mal, bevor ich für ein halbes Jahr ins Ausland bin, habe ich zusammen mit ihr gelernt auf die Prüfung gelernt.

Leider konnte ich nicht abends mit ihr weggehen, da sie nicht in unserer Unistadt wohnt, sondern bei ihren Eltern. Sie hat ihr Umfeld komplett in ihrer Heimatstadt und nicht an der Uni. Nachdem ich diese Weihnachten wieder in Deutschland war, wollte ich sie nochmal sehen und sie hat tatsächlich sofort zugesagt, dass sie sich gern mit mir auf einen Kaffee treffen würde und wir waren dann über 1,5 Stunden zusammen. Wir haben die gleiche Wellenlänge, aber das habe ich schon bei den Vorlesungen gemerkt. Ich befürchte, mehr aber auch nicht - aber sie ist ein verschlossener Typ, wie ich. Sie behält gern die Souveränität und es ist schwer ihre Oberfläche zu knacken. Ich habe keine Telefonnummer, obwohl ich ihr ein paar mal mit dem Zaunpfahl gewunken habe, dass ich sie gern hätte…

Wie dem auch sei:

Wenn ich sie das nächste mal sehe - so habe ich mir vorgenommen - sage ich ihr, dass ich mit ihr gehen möchte. Sie spukt mir gerade ständig im Kopf rum und ich kann mich nicht auf meine Prüfungen konzentrieren. Es ist deutlich schlimmer, als vor einem halben Jahr, als wir uns das letzte mal in Deutschland (vor dem Kaffee im Dezember) gesehen haben. Am 22. Januar muss ich zurück ins Ausland bis Juli.

Was soll ich ihr schreiben?

  • Ihr schreiben, dass ich sie (möglichst bald) nochmal teffen möchte?
  • Ihr schreiben, dass sie mich anrufen soll?
  • Alles in eine Email packen? (das ist wohl das doofste…)

Ich kann darüber im Augenblick nicht objektiv urteilen und vielleicht können mir am besten ein paar Mädels nen Tipp geben? Ich werde alles lesen - auch wenn schon 10 Antworten gepostet sind!

N’Abend,

zuerst mal eine Hilfestellung, die nicht an Abküfi leiden: was bitte ist FB?

Da Du studierst dürftest Du
-weit jenseits der 18 liegen
-etwas Grips haben
-etwas Allgemeinbildung mitbekommen haben

Es ist fast nie ein Fehler, seine Gefühle zu äußern, es ist fast immer ein Fehler, mit der Tür ins Haus zu fallen.

Aus meiner Vergangenheit kann ich berichten, dass ich zu zaghaft war und die kleinen Zeichen der Mädels damals nicht richtig gedeutet hatte. Ich war 19 und hatte auch das Gefühl, dass mir die eine nicht aus dem Sinn wollte. 20 Jahr später hatte ich sie mal darauf angesprochen und ihr lapidarer Kommentar war: „Ich hätt Dich schon gewollt, aber Du kamst ja nicht aus den Pötten“.

Mein Rat daher:
Also sprich mit ihr Auge in Auge und offenbare Dich etwas… ich fürchte allerdings, dass Du dann (wie eigentlich doch eine gewisse Regel) einen Korb erhalten wirst. Muss man akzeptieren, aber die Phantastereien erldigen sich wenigstens…
Es kann aber auch sein, dass sich ahrtnäckigkeit auszahlt. Dies wiederum musst Du dann selbst an den Reaktionen ermessen.

Viel Glück
Ce

Hallo,

frage sie einfach, ob sie nicht Lust hat, das aus eurer jetzigen ‚Freundschaft‘ mit der Zeit eine Beziehung werde könnte.
Denn das möchtest du doch, alles ran… viel Glück.

und was soll ich jetzt schreiben?
zunächst:
FB = Facebookleider (d.h. nur Kontakt über Facebook)

:wink:

Danke für Eure Tipps, aber wenn ich ehrlich bin, weiß ich meinen nächsten Schritt ja schon… das Problem ist, dass ich, wie du gesagt hast, nicht mit der Tür ins Haus fallen möchte und das, obwohl ich sie nicht jeden Tag sehe. Obendrein haben wir Feiertage.

Soll ich sie mit dem Zug antanzen lassen, nur um ihr zu sagen, was ich mir vorstelle?

Hallo,

na, dann schreib, dass Du am 22. Januar wieder nach XX fährst und sie so gern nochmal sehen würdest vorher. Ob sie Lust hat? Und sie könnte Dich gern auch anrufen + Telefonnummer.

Damit hast Du deutlich gemacht, was Du willst, und sie kann sich dazu verhalten.

Ob sie kommt oder nicht, ist ja dann ihre Entscheidung. Wenn sie auch eine Beziehung will, lohnt sich die Fahrt für sie. (Ist es eigentlich zwingend, dass Ihr Euch am Studienort trefft?) Wenn es ihr zuviel ist, kann sie das sagen. Du musst Dich schon etwas hervor wagen, wenn es was werden soll.

Viele Grüße,

Jule

So geht das nicht
Hi,

man kann niemandem eine Beziehung anbieten, wenn es dafür noch keine emotionale Basis gibt. Also zumindest heute in unserem Kulturkreis nicht.
Nach dem, was ihr zusammen erlebt habt, die Zeit, die ihr zusammen verbracht hat, wäre die Frage: „Willst du mit mir gehen?“ oder wie auch immer du es verpacken willst, völlig verfrüht. Es sei denn, sie fühlt wie du und wartet nur darauf.
Wenn du sie fragst, wird sie eine Entscheidung treffen müssen, und die wird dir wahrscheinlich nicht gefallen.
Deshalb würde ich die Frage auch nicht in ihr Bewusstsein drängen und dabei eine Abfuhr riskieren.
Eine Beziehung entsteht nicht durch Verabredung, sondern sie entwickelt sich. Ihr müsst Zeit miteinander verbringen, euch immer wieder treffen, miteinander ins Bett gehen, und dann irgendwann stellt ihr fest, dass ihr eine Beziehung habt, oder auch nicht.
Sag ihr, dass du sie gern wiedersehen möchtest und es praktisch wäre, ihre Telefonnummer zu haben. Dann machst du einen Vorschlag für eine gemeinsame Unternehmung. Je nachdem mit welcher Begeisterung und Zuverlässigkeit sie auf diese Angebote und Kontaktvertiefungen reagiert, kannst du ihr Interesse ablesen. Sollte sie hier schon ausweichen und sich reserviert zeigen, wäre es absolut sinnlos und peinlich, sie zu fragen, ob sie deine Freundin sein möchte.

Kurz: Es geht zunächst nicht um eine Beziehung, sondern darum, Zeit zusammen zu verbringen. Alles weitere wird sich zeigen.

Tychi

Hallo,

„Soll ich sie mit dem Zug antanzen lassen, nur um ihr zu sagen,
was ich mir vorstelle?“ fragst du?!

Eine nette Alternative wäre auch, ihr anzubieten, dass DU bei ihr ‚antanzt‘, immer vorausgesetzt, du hast diese Frage entsprechend nett verpackt platziert (nicht mit der Tür ins Haus fallend) und sie hat auch Lust, dich zu sehen, also entsprechend geantwortet, dass du kommen sollst. Ob diese Frage zu früh ist, kannst nur du selber beurteilen. Aber wenn du eine solche Reise für sie antrittst, ist das schon mal ein nettes Signal und zeigt dein Interesse an ihrem Leben.

Eine Frau hat es schon auch ganz gerne, wenn der Mann ein bisschen um sie wirbt, sich bemüht, sich etwas Nettes einfallen lässt. Bei allem was du tust bzw. wonach du sie fragst, solltest du aufpassen, dass du sie dabei nicht in die Enge treibst. Ihr also immer noch die Möglichkeit geben, die Antwort nett zu verpacken und somit auch eine Absage für das ‚Mehr‘, das du dir erhoffst. Das direkte Einfordern einer Antwort schlägt dir womöglich eine alternative Tür zu, und zwar die, eure Beziehung ohne GEsichtsverlust für beide erst einmal wachsen zu lassen. M. E. ohnehin die beste Alternative - allerdings kann ich deine Geduld schon nachvollziehen, da für dich die Entscheidung bereits gefallen ist.

Dann noch etwas Anderes, das mir ein „Herrjeh!“ entlockt hat: ‚Willst du mit mir gehen?!‘ Diese Frage hab ich das letzte Mal vor ca. 30 Jahren gestellt bekommen und dachte, das wäre total out. Ich war damals 16, der Typ schob mir einen Zettel rüber und ich hatte 2 Möglichkeiten zum Ankreuzen. Urgs! Ich fand es damals schon ätzend und - ehrlich gesagt - auch total kindisch. Das war für mich ein absolutes No go! - ein bisschen Stil muss m. E. schon sein. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber schon allein mit solch einer Formulierung kannst du sie m. E. vertreiben.

Viel Glück bei deiner Entscheidung zum weiteren Vorgehen und viele Grüße
Kirsten

1 Like

Hi,

hm, ich finde das auch zu verfrüht. Bietet sich denn nicht die Möglichkeit, mit ihr irgendeinen regelmäßigen Kontakt zu pflegen? Chatten z.B., das würde ja auch über die Entfernung funktionieren. Ist zwar nicht so schön, wie sich mit jemandem leibhaftig zu treffen, aber zumindest hättest du erstmal eine regelmäßig funktionierende Leitung.
Dementsprechend würde ich ihr schreiben, dass du dich gern nochmal mit ihr treffen würdest, bevor du wieder ein halbes Jahr ins Ausland entfleuchst, weil du sie total nett findest. Beim Treffen würde ich ihr dann sagen, dass du auch während deines Auslandssemesters gern weiter mit ihr Kontakt halten möchtest. Und dann schreib ihr doch einfach mal was auf Facebook oder adde sie bei irgendeinem Messenger (z.B. ICQ oder was auch immer beide haben). Erzähl ihr was witziges vom Ausland, frag wies den Kommilitonen geht etc.
Bin, wie schon meine Vorposter, da der Meinung, dass du ansonsten mit der Tür ins Haus fällst. Ihr braucht Themen, über die ihr euch eine Verbindung zueinander schafft.

Gruß
Yvette

email ist nix…
zunächst zu der formulierung „mit jemandem gehen“: ich verwende die redewendung ganz gerne. sie erinnert mich auch so stark ans bayerische („der geht doch mit da gruaba monika.“). so würde ich es natürlich nicht zu einem mädchen sagen. :wink:
zurück zum thema:
ich habe mit ihr schon gechattet. und genug gesprächsthemen haben wir auch. aber ich will die beziehung auf den nächsten level bringen. wie gesagt: ich kenne sie seit dem frühjahr 2011. außerdem habe ich schlechte erfahrungen mit solchen mailkontakten gemacht. allerdings hat das mädel da seine zeit an mir vergeudet… sie hat mir auch wirklich leid getan, aber auf diese erfahrung kann ich verzichten. das wird so nix.

Hallo,

du „kennst“ sie seit Frühjahr, aber wie genau? Wie viel Zeit hast du seitdem mit ihr verbracht? Es kam mir so vor als wärst du einigermaßen überrascht gewesen, dass sie jetzt auf die Einladung zum Kaffee eingegangen ist. Das ist mir persönlich noch nicht genug „kennen“ um eine mögliche Beziehung vorzuschlagen. Daher die Warnung mit nicht mit der Tür ins Haus zu fallen.

Gruß
Yvette

1 Like

Treffen -> FLIRTEN -> rumknutschen/sex.

Und DANN kannst Du irgendwann mal ne Beziehung vorschlagen, wobei sich das im Regelfall dann von alleine ergibt.

Das was du da vor hast, funktioniert höchstens in amerikanischen Highschool Filmen oder in der Realität bis zur 10ten Klasse.

mach es Dir doch nicht schwerer, als es ist
Liebe macht blind… aber ist es Liebe?

Moin,

ich habe Dein Thema mal mit nach Hause genommen und drauf rumgekaut.

Es ist doch ganz einfach: ihre Nähe suchen und dann in einem passenden Moment einfach sagen: z.B. ‚Du gefällst mir‘ das ist nicht zu eindeutig aber mit dem entsprechenden Ton und Körperausdruck wird sie es verstehen. Und wenn dann eine Pause entsteht, versuchen, ihr einen Kuss anzubieten.
Lässt sie es zu: braucht man nicht weiter reden
Wechselt sie das Thema: weißt Du, woran Du bist

Eine Checkliste zum Zusammenziehen könnt’s ihr dann im Laufe der Zeit machen…

Good Luck
Ce