Wie Schiebetür schalldichter machen?

Hallo liebe Experten!
Wie können wir unsere Schlafzimmer-Schiebetür (vor der Wand verlaufend!) „schalldichter“ machen? Zurzeit hört man im Nebenzimmer sogar eine Stecknadel fallen. Aus Platzgründen können wir keine „normale“ Innentür einbauen. Danke für ihren Rat.

Hallo,
entscheidend ist die die Stelle wo die Tür an den Rahmen stößt, also wo abgedichtet wird. Es gibt in Musikgeschäften spezielle Abdichtbänder, die Du an den Rahen oder an die Türpfalz verbauen kannst. Kannst Dich auch in einem guten Baumarkt(kein Noname) also zum Beispiel Horbach oder OBI beraten lassen. Dort in der Abteilung Türen und Fenster. Woraus besteht denn die Tür? Mur aus Holz? Vollholz oder Hohl innen drin? welches Baujahr? Ist Glas in der Mitte mit verbaut? da gibt es auch spezielle Schallschutzfolien, die Du (faltenfrei) verkleben musst. am besten mit Prilwasser und einem Gummirakel glattstreichen.
Grüsse von BobMarleyson

Hallo Hexel.K.,
eine Schiebetür ist leider nur ein Sichtschutz. Ich auch einmal das Problem eine Haustür als Schiebetür ausführen zu müssen. Die „Dichtigkeit“ erreichte ich mit Bürstendichtungen, die es bis 200cm Länge gibt. Die Dichtigkeit erkauft man sich allerdings mit einer schwereren Bedienbarkeit, vorallem bei Richtungsänderungen, bei der die Borsten umklappen. Aber ein Versuch wäre es wert. Die Bürsten gibt es z.B. bei der Firma Zweygart : (Bürstendichtung Rosshaar Länge 2000mm Höhe 31mm Haarbesatz 25mm).
Ich wünsche gutes Gelingen
Roland Schurg

www.holz-werkstatt.org

Hallo,

das erklärt sich aus dem folgenden Link:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=dichtung%20sch…

LG
Werner

Das geht nur mit einer schweren neuen Tür. Massives Holz oder Tischlerplatte, furniert oder lackiert. Die Beschläge sollten es aushalten.
Das läuft aber auch auf einen Schreiner heraus.

Hallo,
zunächst eine Vorbemerkung:
Schallbekämpfung ist immer ganzheitlich zu betrachten.
Eine Öffnung von 10% bedeutet: Kein Schutz mehr!!!
In Deinem Fall ist zunächst zu prüfen, ob die Wand als solche schon schalldämmend ist.Wenn nicht, hilft auch eine Schalldämmung an der Tür nichts.
Nun zum Türeinbau:
Die Schlitze an allen vier Seiten müssen mit weichen Gummileiste Passgenau abgedichtet sein ( bei geschlossener Tür).
Aus der Ferne kann ich über das wie nichts raten.
Am besten einen Schreiner mal fragen über das wie.
Nur so probieren kann teuer werden.
Hoffentlich hilft Dir das weiter.
atsch

Da habe ich leider keine Erfahrung Gruß Siegie

Einen Hersteller füer Schiebetüeren um Rat fragen

Lieber Hexel.K!
Liebe Hexel.K!

Schiebetür ist immer schwierig zu isolieren, sowol akustisch, als auch thermisch. Das Problem liegt schon daran, dass die Dichtungen die bei einer normalen Tür das Durchdringen von Schall reduzieren, bei einer Schiebetür oft nicht vorhanden ist oder wenn doch, dann nur sehr schlecht wirkend.

Wenn mit einem Gummi- oder Filz-Streifen in den Anschlag-Bereichen eine eventuell vorhandene Offene Stelle geschlossen werden kann ist das ein erster Schritt.

Nächstes Problem ist häufig die Tür selbst. Das Türblatt besteht in den meisten Fällen aus zwei dünnen Schichten einer Spanplatte und innen liegenden Lamellen aus Holz-Spänen oder Karton-Lamellen. Nur selten ist die Schiebetür aus massivem Holz, meist aus Gewichtsgründen auch für eine leichtere Beweglichkeit.

Die Tür selbst wirkt als Klangkörper. Um die Schall-Übertragung zu reduzieren wäre die Aufbringung einer Kork-Platte (Kork-Tapete oder Trittschall-Kork) ebenso wie die Montage einer Stoff-Bahn möglich. Das geht aufgrund der Bauweise der Schiebetür manchmal nur auf einer Seite, wenn diese im geöffneten Zustand frei liegt oder es ist überhaupt nicht möglich, weil die Tür in einem Verbau verschwindet der räumlich sehr knapp ist und keine zusätzlichen Schichten auf der Tür zuläßt.

Wenn die Tür eine Trockenbau (Rigipswand)-Innentür ist, also innerhalb der Wand verschwindet, dann ist auch die Mauer selbst möglicherweise ein Schall-Überträger. Weil im Bereich der Tür, wo sie in die Mauer hinein geschoben wird keine Dämmung zwischen den Mauer-Platten sein kann ist der offene Raum ein idealer Resonanz-Körper für den Schall. Hier wäre die Mauer-Innenseite, also dort drinnen wo das Türblatt verschwindet mit Dämm-Platten zu bekleben, sofern dafür ein Platz vorhanden ist.

Unten drunter, also unterhalb der Schiebetür ist meist ein offener Raum, ein Spalt von wenigen Milimetern bis zu einem Zentimenter. Hier wäre es möglich eine Filz-Bahn an beiden Seiten der Tür anzubringen und den Boden-Schall zu reduzieren.

Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ

Ich habe da leider keine Erfahrungen .

tut mir wirklich sehr leid Gruss Alex

Hallo
Sie müßten die ganze Tür zum Rahmen und zu den Wänden alle mit Gummidichtung abdichten, den der über trägt kein Schall.
Aber jede Schraube vom Rahmen und der Tür überträgt den Schall.
Teoretisch ohne Metall zu verwenden, müßte die Tür Luft dicht gemacht werden.
Gutes gelingen.

Hallo Herr Hexel

Schwierige Frage…
Zuerst einmal würde ich schauen ob die Schiebetüre gut schliesst, da könnte man bei Bedarf die Dichtungen verbessern. Zum Beispiel auf der Seite oder gegen unten. Das Problem ist, dass eine Schiebetüre je nach Konstruktion ja viel Luft rundum hat, was man nicht alles beheben kann. Zum Beispiel die Führung oben.
Tut mir leid, wenn mir im Moment nichts Besseres in den Sinn kommt.
Ausser: Man könnte zusätzlich einen schweren, dichten Vorhang über der Türe montieren, den man wenn nötig, zB in der Nacht, zuziehen kann. Das würde Geräusche sicher auch etwas dämpfen.

Freundliche Grüsse
Xelha

hallo ,
also ich würde ganz gezielt nach firmen schauen die solche schiebetüren bauen und vertreiben.
einfach mal googeln.
sorry

Da ich die Örtlichkeiten nicht kenne kann ich ihnen nur empfehlen sich an einen guten Schreiner zu wenden. wobei reine Schiebetüren nie schalldicht werden, nur bei Kombinationstüren möglich