Wie schneide ich eine MDF-Platte sehr genau?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine MDF-Platte im Baumarkt kaufen (Stärken 16mm und 19mm) und zuschneiden in den Größen 10x10cm. Diese Schnitte sollen sehr genau sein (+/- 0,5mm).

Mit welchen Geräten und Zubehör (Klemmen, welche Sägeblätter) bekomme ich das genau hin?

Bei der Genauigkeit sollen die Schnitte an sich natürlich auch möglichst dünn sein.

Danke für eure Hilfe!

…gleich dort im Zuschnitt kaufen - im Zweifelsfall mal nen EUR für die Kaffeekasse spenden - wirkt Wunder.

Gruss Keuper

Hallo!

Lasse es Dir dort gleich zusägen!
Die Plattensägen können sehr exakt eingestellt werden,die Maßhaltigkeit der Schnitte ist sehr gut. Die Schnittkanten werden sehr sauber,da muss man nichts nacharbeiten,absolut scharfkantig und winklig.

Der gute Mann dort wird wohl einen 10 cm breiten Streifen von einer großen Platte abschneiden und den dann in die benötigten Quadrate ablängen. Messe dann ein Musterstück ab,prüfe die Genauigkeit und lasse dann die Menge zusägen.

Du zahltst nur für die Quadratmeter der tatsächlich benötigten Teile und hast selbst keinen Verschnitt. Zwar ist der Zuschnittspreis höher als der reine Plattenpreis zum Mitnehmen,aber rechne es mal aus,was es Dich tatsächlich kostet.
Meist ist man überrascht,es ist nicht viel.
10 x 10 cm = 0,01 m² x 18€/m² oder 24€/m² Zuschnitt(geschätzt) macht Stückpreis von 18 bis 24 Cent/Stück.

Willst Du dafür zu Hause mit Stichsäge,Tischkreissäge selbst Hand anlegen ?

MfG
duck313

Im örtlichen Baumarkt habe ich laut Prospekt gesehen, dass sie einen Zuschnittservice haben.
Aber ich dachte, die machen nur große Zuschnitte.

Ich hingegen wollte ja aus 1m² lauter 10x10cm Plättchen haben, also ganz viel „Pisselarbeit“. Und das machen die auch?

Etwas anderes: Diese Plättchen möchte ich mit Fotos beklebe (daher sollen die auch so genau sein, dass alles bündig abschließt). Was würdet ihr mit für Kleber/Leim empfehlen?
Und welche MDF-Platten würdet ihr nehmen? Die „naturlich“ roten oder etwas dunkleres?

Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung! Ich bin begeistert!!!

Hallo,

Du hast Glück, 10cm ist im Normalfall das minimale Kantenmaß, und wenn Du nicht gerade Samstagvormittag damit den ganzen Betrieb aufhalten willst, sondern bereit bist, die Dinger am Folgetag abzuholen, so dass sie in ruhigen Zeiten gesägt werden können, dann ist das kein Thema. Habe gerade neulich gesehen, dass im Baumarkt meines Vertrauens gerade ein ganzer Stapel solcher kleinen Quadrate gesägt wurde, als ich ankam. Da wurde dann eben der Streifen zuende gesägt, und dann kam ich erst mal dran. Danach ging es weiter.

Was den Kleber angeht, so würde ich auf einen Sprühkleber für Fotos zurückgreifen.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Lasse es Dir dort gleich zusägen!

guter Vorschlag, aber viele Baumärkte haben Untergrenzen des Schneidbaren, 10 x 10 dürfte unter diese Grenze fallen.

Wenn das nicht so geschnitten wird, sollte man sich 10cm breite Streifen schneiden lassen, die kann man dann mit der Kappsäge ablängen.

Gruss

Iru

Hallo!

also vom Gerät her bietet sich ne Formatkreissäge an (die grossen/„senkrechten“ Plattensägen sind da zu ungenau - aber vllt. meinen wir ja auch das gleiche…)

-> sowas hat ein Schreiner oder eben Baumarkt und sicher auch ein paar „Hoobianer“ :smile: - wennste zu mir kommst, ich säg Dir die Dinger…

von der Genauigkeit: 100x100mm auf unter 0.5mm zu treffen ist schon „sportlicher“ Anspruch :smile:

dass die Dinger aber gleich gross sind, wenn mal eingestellt kann man schon erwarten (gestapelt kann man keinen Unterschied spüren mit dem Finger…) -> die Unterschiede sind kann aber z. B. auch 100,8x100,8mm haben oder so…

das Sägeblatt hat sagen wir 3mm Breite, also bekommst Du aus einem (quadratischen) qm max. 81 Plättchen 100x100mm - aus einem Stück 105x95 oder so ist die Ausbeute besser (schon 90 Stück) usw…

für 100 Stück brauchst Du mind. 1,1qm oder so…

cu kai

Moin,

und zuschneiden in den Größen 10x10cm.

exakt 100 mm x 100 mm, oder darf es auch 101 x 101 mm sein?

Diese
Schnitte sollen sehr genau sein (+/- 0,5mm).

Relativ oder absolut, an die Frage oben anschließend.

Wenn es exakt 100 x 100 ± 0,5 mm sein sollen, wirst Du mit diesen Zuschnittsägen vom Baumarkt wahrscheinlich nur mit Glück diese Maße kriegen, so genau können diese Sägen nicht eingestellt werden.

Kauf die Platten, geh zu einem Schreiner und lass sie von ihm zuschneiden. Der Mann ist es gewohnt so präzise zu arbeiten und hat Tischkreissägen, mit denen er das machen kann.

Gandalf

Moin!

Du zahltst nur für die Quadratmeter der tatsächlich benötigten
Teile und hast selbst keinen Verschnitt. Zwar ist der
Zuschnittspreis höher als der reine Plattenpreis zum
Mitnehmen,aber rechne es mal aus,was es Dich tatsächlich

Ich habe mal Zuschnitte gebraucht da habe ich Nur meine Platte bezahlt, der Zuschnitt war umsonst, dafür hatte ich verschnitt.
Scheint also von Baumarkt zu Baumarkt verschieden zu sein