Wie schnell kann ein normaler Haushund rennen?

Ich möchte einmal gerne wissen wie schnell so ein Haushund
werden kann, wenn er richtig rennt.
Ich wäre sehr dankbar,wenn sie mir eine gute Antwort
geben können.

Viele Grüße Christina Dechant

Hallo Christina,

ich schätze 30 bis 40 kmh.
Viele Grüße
Stefan Haupter

Das hängt sicher von Rasse, Trainings- und Gesundheitszustand ab. Ich habe gelesen, dass ein Greyhound bis zu 80 km/h erreichen kann (siehe wikipedia:greyhound). Ich weiß jetzt nicht, was du unter einem normalem Haushund verstehst, denn es gibt ja sehr viele unterschiedliche Rassen, aber die 80 km/h findet man wohl kaum bei Hunden, die nicht auf Geschwindigkeit gezüchtet und trainiert worden sind.

Hallo Christina,
es kommt doch immer darauf an, welchen Hund man hat, ich habe einen Collie-Mischling, der läuft, wenn er gut drauf ist, ca 30km/h. Wenn Du mir sagen kannst, welchen Hund Du hast, kann ich Dir eventuell weiter helfen.
Liebe Grüße
Wilfried

Hallo Christina,

die Hundegeschwindigkeit hängt nicht nur von Größe, Rasse und Alter, sondern natürlich auch von der individuellen Gesundheit ab…

Die Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden. Schneller als ein Mensch sind Hunde immer!

Gruß Klaus

Ich behaupte mal je nach Grösse eines Hundes zwischen 30 und 40 km/h, Wölfe erreichen Spitzengeschwindigkeiten von 60 km/h, aber am wichtigsten ist beim Hund der Umstand, dass dieser sehr weit laufen kann. Bei mittelgroßen Hunden wie Golden Retriver sind 30 km kein Problem.

Gruß
Alfons Mair

Mann sollte das nicht ausprobieren Hunde nicht hetzen, aber ich weiß das ein Schäferhundmix Bergabwärtz 38Kmh kurzfristig macht.

Hallo Christina,

das läßt sich nicht verallgemeinern. Ob ein Dackel das schafft, weiß ich nicht. Ein Windhund hält die Geschwindigkeit länger durch. Ein ganz " normaler " Haushund ( Schäferhund, Dobermann, Boxer etc.) kann kuzfristig- wenn er in Form ist- bis zu 56 km/h laufen. Aber egal welche Rasse: … davonlaufen kannst du keinem…

ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

Hallo,
es tut mir leid, aberdas weiß ich nicht. Das hängt ja von vielen Faktoren ab und, was ist ein - normaler- Haushund?

Mit herzlichen Grüßen

Vorchlag: mit dem Fahrrad mit Tache nebenherrennen. Jeder Hund und jede Rasse ist anderst.

LG
Jürgen