Wie soll ich mama sagen das ich meine tage habe?

Wie soll ich meiner mutter erklären das ich heute meine tage bekommen habe ??? Bitte helft mir !!:heart::heart::heart:

Das Leben kann so einfach sein…
Keine Begrüssung

Du nimmst die Mama und flüsterst ihr ins Öhrchen, dass Du Deine Tage bekommen hast :smile:

Wie soll ich meiner mutter erklären das ich heute meine tage
bekommen habe ??? Bitte helft mir !!:heart::heart::heart:

Keine Verabschiedung

Hallo,
es ist ganz normal, dass ein Mädchen irgendwann die Periode bekommt. Und auch, wenn es dir vielleicht merkwürdig erscheint, deiner Mutter ging es genauso. Ich glaube, es würde sie sehr verletzen, wenn du es ihr nicht erzählst, denn sie kann dir sicherlich eine Menge berichten und wird sich, auch wenn sie es vielleicht nicht zeigt, sehr wichtig und gebraucht fühlen, wenn du dich damit an sie wendest.
Wunder dich bitte nicht, wenn die Periode die ersten Male nicht wirklich regelmässig kommt. Dein Körper lernt erst noch, mit der neuen Situation umzugehen. Aber da kann dir deine Mom sicherlich weit besser helfen.

Grüße,
MaToK

warum hast Du da Angst vor? Welche Befürchtungen hast Du?

Hallo,

hast Du besondere Probleme mit Deiner Mutter oder habt ihr nur nie darüber bzw. überhaupt über Sex, Vermehrung etc. geredet, ist Euer Verhältniss nicht so?
Ist es Dir peinlich?

Als selbst Tochter und Mutter einer Tochter kann ich nur sagen, gerade Mütter kennen das Problem.
Aber ich konnte mit meiner Mutter auch nicht darüber reden - war damals bei uns einfach nicht üblich, weder Sex noch Regel etc. je ein Thema. Hab mich dann halt selbst durchgewurschtelt, ging auch.

Ich bin mit meinen Kindern in der Hinsicht offen umgegangen, habe Fragen zu Sex, Geburt, Regel etc. immer wahrheitsgemäß und dem Wissensstand entsprechend beantwortet (also nicht Genetik oder Aidsvorsorge für Vierjährige, aber auch keine Bienen und Schmetterlinge).
Meine Tochter hatte daher keine Probleme, mit mir über ihre erste Regel zu reden.
Ich habe ihr psychisch Hilfestellung gegeben und sowohl Tampons als auch Binden zum Ausprobieren besorgt.
Anfangs ist Beides furchtbar, aber man gewöhnt sich schnell daran, zumindest ein eines von Beidem.

Du kriegst das auch hin.

Gruß, Paran

Warum soll ich mama sagen das ich meine tage hab

Wie soll ich meiner mutter erklären das ich heute meine tage
bekommen habe ??? Bitte helft mir !!:heart::heart::heart:

Warum willst du es sagen?

Ich habe meine Tage an einem Heiligabend gekriegt… und es auch nicht gesagt.

Das war nicht dsa Thema, das ich mit meinen Eltern besprochen habe. Ich wüßte auch nicht, warum man das muß.

Tilli

Ich glaube, es würde
sie sehr verletzen, wenn du es ihr nicht erzählst, denn sie
kann dir sicherlich eine Menge berichten und wird sich, auch
wenn sie es vielleicht nicht zeigt, sehr wichtig und gebraucht
fühlen, wenn du dich damit an sie wendest.

Oh Gott.

Und dann gibt sie wie in Amerika womöglich eine Party für alle Tanten und weiblichen Verwandten?

http://mypubertyparty.com/

Ein Graus.

Tilli

1 Like

Damit…
… sie entsprechende Hygieneartikel für das Mädchen besorgt/bereitlegt.

Und außerdem ist es wünschenswert, dass das Mutter-Tochter-Verhältnis dergestalt ist, dass sich ein junges Mädchen mit ihren Fragen bezüglich der Periode an ihre Mutter wenden kann.

Ich persönlich fände es äußerst befremdlich, wenn meine Tochter ihre Periode vor mir geheim halten würde.

4 Like

Hi

Das war nicht dsa Thema, das ich mit meinen Eltern besprochen
habe.

Das finde ich irgendwie traurig

Ich wüßte auch nicht, warum man das muß.

Man (oder wohl besser frau :wink: ) muß das natürlich nicht mit den Eltern (wohl eher der Mutter) besprechen, aber bei einem intakten Eltern-Tochter-Verhältnis ist doch da nichts dabei.
Schließlich weiß die Mutter aus eigener Erfahrung wie das ist und wahrscheinlich kann sie sich noch gut an ihre eigene erste Periode erinnern.

Gruß
Edith

2 Like

Also normalerweise
Hi! (Höflichkeit ist eine Zier)

Wie soll ich meiner mutter erklären

Was denn erklären? Deine Mutter wird schon wissen, was das ist.

das ich heute meine tage
bekommen habe ???

Du wirst Dich wundern: Sie wird es evtl. sogar schon selber mitbekommen haben, wenn sie einen guten Draht zu dir hat.
Und warum ist es ein Problem, ihr das einfach zu sagen, in einer ruhigen Minute?
Sie hat sicher ein paar gute Tipps für Dich, wie man damit ganz praktisch umgeht.

Ein Termin beim Frauenarzt wäre dann irgendwann auch nicht schlecht.

Grüße
kernig

Hi Tilli,

Wie soll ich meiner mutter erklären das ich heute meine tage
bekommen habe ??? Bitte helft mir !!:heart::heart::heart:

Warum willst du es sagen?

Vielleicht ist die Frage besser, warum man es sagen sollte. Und da gibt es mehrere Gründe:

  1. Mama besorgt jetzt regelmäßig geeignete Binden/OBs
  2. Es entsteht eine vertrauensvolle Bindung von Mutter/Tochter
  3. Es wird vermieden, dass hier so beknackte Fragen zur Verhütung
    und Sexualität und Schwangerschaft aufkommen, die meiner Meinung
    nach viel besser in einem vertraulichen Gespräch zwischen Mutter
    und Tochter als in einem öffentliche Forum aufgehoben sind.
    Denn falls noch nicht geschehen, sollte Muttern nun aber hurtigst
    mit Töchterchen das Gespräch suchen.
  4. Wenn sie schon nicht über ihre Tage sprechen mag, wie mag es
    dann erst später mit der Verhütung aussehen?

Das war nicht dsa Thema, das ich mit meinen Eltern besprochen
habe. Ich wüßte auch nicht, warum man das muß.

muss nicht, hat aber Vorteile, wenn das Vertrauen groß genug ist!

Inge

4 Like

Hab damals meine Mutter angerufen und einfach gefragt, ob sie mir Binden mitbringen kann :smile: mehr musste ich nicht erklären

Hallo,

ich habe, wie schon erwähnt, mit meinen Eltern auch nicht darüber geredet, reden können, wurde von meinen Eltern auch nicht aufgeklärt, konnte in der Hinsicht überhaupt nicht mit Ihnen reden.
Fand ich passabel (passasbler allemal, als wenn sie mir irgendwelche altmodische Sexmoral anerzogen hätten), aber ein bißchen praktische Hilfe hätte ich schon nett gefunden.
Andererseits hat meine Mutter verm. nie Erfahrungen mit Tampons gemacht, hätte mir Binden empfohlen und als Verhütungsmittel erstmal Enthaltsamkeit.
Vermutlich war unter den Bedingungen damals Nichteinmischung das Beste, was sie tun konnnte. Bin schon dankbar für die Freiheit, die ich trotz der altmodischen Vortstellungen meiner Eltern hatte.

Aber heute ist nicht damals.
Die Mütter heute haben viel mehr verschiedene Infos und Erfahrungen zu Verhütung und Sex parat (stammen ja nicht mehr aus den prüden 30er bis 50er Jahren), wissen, dass es inzwischen Aids gibt etc…
Da kann man den Töchtern schon ein bißchen helfen.

Für die Beziehung zwischen Mutter und Tochter ist Offenheit gerade in der Pubertät nicht schlecht. Meine Tochter erzählt mir gern und freimütig von ihren Liebesproblemen, hauptsächlich wohl dann, wenn sie keine Freundin anrufen und damit behelligen kann (weil diese ev. gerade die eigenen Probleme wichtiger findet).
Da ich in der Hinsicht keine Interessen und Probleme mehr habe, bin ich als Gesprächspartner immer parat (sofern mich nicht Arbeit ablenkt).
Ich gebe dann auch mal alte Erfahrungen zum Besten, die aber, weil längst vorbei, nicht so wichtig genommen werden, eher wie olle Familiengeschichten.
Ganz nett ist er trotzdem. Und für mich beruhigend, da ich merke, wieviel Gedanken meine Tochter sich macht und dass sie das Vertrauen verdient, dass ich anfangs vorgeschossen habe.

Mir als Mutter ist es so lieber, meiner Tochter offenbar auch.

Gruß, Paran