Wie spricht man Coetzee aus?

Kurz und gut, ich hab keine Ahnung (aber eine Menge Ideen), wie man den Nachnamen des südafrikanischen Autors John Maxwell Coetzee ausspricht.

Vielleicht weiß jemand den Ursprung und kennt sich mit der entsprechenden Sprache aus?

hi,

ich will Elke nicht unbedingt vorgreifen,
aber es sieht nach Afrikaans aus,
und was ich bisher so mitgekriegt hab über die Aussprache,
müßte man das „Kutzeh“ sprechen, so rein gefühlsmäßig.

Gruß
Barney

Hallo Emilia,

in einem anderen Forum fand ich die gleiche Frage und folgende Antwort:

„Kutsie“ ist richtig. Die Familie stammt von Buren ab. In Afrikaans wird das oe wie u gesprochen, die 2 ee am Ende wie i.

http://iq.lycos.de/qa/show/42299/Wie+spricht+man+den…

Vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße
Tanja

Haai,

ohne Gefuehl, aber mit mehreren Coetzees in der Bekanntschaft:
Kut-siä
Betonung auf erster Silbe, das ä ganz kurz, ein kleines bissel, aber wirklich nur ein kleines bissel laenger als der neutrale Vokal am Ende vom deutschen Wort „vier“.

Tot siens,

Elke

Hi Barney,

ich will Elke nicht unbedingt vorgreifen,

danke :wink:

aber es sieht nach Afrikaans aus,
und was ich bisher so mitgekriegt hab über die Aussprache,
müßte man das „Kutzeh“ sprechen, so rein gefühlsmäßig.

Beinah.
Nicht schlecht geraten.

Gruß
Elke

Hallo,

„Kutsie“ ist richtig. Die Familie stammt von Buren ab. In Afrikaans wird das oe wie u gesprochen, die 2 ee am Ende wie i.

Das oe stimmt, kurzes u.
das „ee“ wie oben beschrieben eher wie die Endung von „vier“ (viä).
Das ist allerdings die afrikaanse, richtige Aussprache.
Engländer und englischsprachige Südafrikaner, die sich des Afrikaans schämen, sagen in der Tat „kutsii“, aber damit macht man sich nicht beliebt.

Gruß
Elke