Wie spricht man napapijri aus

Spricht man das „J“ nun mit oder nicht?

Heißt es also:

Napapidschri

oder

Napapiri

???

Kann jemand weiter helfen?

Hi,

laut der Aussprachedatenbank der ARD gibt es eine gleichnamige italienische Modemarke, die nach dem Ort am Polarkreis benannt ist. Gemäß eines Werbevideos dieser Modemarke wird dieses Nappa’pihri [napa´pi:ri] ausgesprochen.
Leider gibt es in der Datenbank aber keinen Hinweis darauf, wie sich der Ort am Polarkreis ausspricht. Ich vermute aber, dass er genauso ausgesprochen wird. Zumindest würde es mich wundern, wenn die Samen und Norweger das „j“ wie ein „dsch“ aussprechen.

Oder hat napapijri noch eine andere Bedeutung? Du schreibst in Deinem Posting leider nicht, in welchem Zusammenhang das Wort vorkommt…

Viele Grüße
Stefanie

Liebe Stefanie,

vielen Dank. Du hast mir sehr geholfen. Ich meinte eben genau diese Modemarke. Jeder spricht sie anders aus. Nun weiß ich sogar noch, woher der Name kommt. :smile: Lieben Dank noch einmal.

Gruß

Djanga

hi,

Leider gibt es in der Datenbank aber keinen Hinweis darauf,
wie sich der Ort am Polarkreis ausspricht. Ich vermute aber,
dass er genauso ausgesprochen wird. Zumindest würde es mich
wundern, wenn die Samen und Norweger das „j“ wie ein „dsch“
aussprechen.

Napapijri ist kein Ort am Polarkreis, sondern schlicht das finnische Wort für „Polarkreis“. Allerdings wird es dort mit zwei i geschrieben. Und so ausgesprochen wie oben aufgeführt.
Bzw. haben sie in Rovaniemi, einem finnischen Ort am Polarkreis direkt dort, wo der Polarkreis langgeht, ein Weihnachtsmann"dorf" errichtet, das dort so ein bisschen unter dem Namen Napapiiri läuft.

Dass die Marke aus Italien kommt, eine norwegische Fahne als Logo hat und einen fast finnischen Namen ist schon irgendwie spaßig.