Wie stelle ich ich analoges Kabel-TV auf digital?

Hallo, Leute,
vor ein paar Tagen hat mein Kabelanbieter Kanäle für digitalee Sender freimachen müssen. Seitdem verfüge ich nur noch über ein paar Programme. Habe mich also entschlossen, eine Receiver anzuschaffen, der mir digitales TV und damit mehr Programme ermöglicht. Bisher guck ich noch mit einem alten RöhrenTV (JVC), aber demnächst werde ich mir sicher auch mal so ein flaches Teil gönnen. Nun meine Fragen:

Welche Art Receiver benötige ich (Hab überall was von SAT Receiver gelesen, aber ich hab doch Kabel, keine Satellitenschüssel?)Worauf muss ich achten? Welche der vielen Abkürzungen sind wichtig und für mich nützlich?Hat jemand Tipps zu Funktionen?

Wär toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Die Antwort ist recht einfach.
Du brauchst einen zusätzlichen DVB-C-Receiver
ODER
einen Fernseher mit DVB-C-Tuner.
Die 3 Haupt-Empfangswege für digitalen Empfang sind:

  1. Satellit = DVB-S
  2. Antenne (Zimmer- oder Dachantenne) = DVB-T
  3. Kabel = DVB-C
    Allerdings klingt alles etwas mysteriös, was du schreibst. Im Kabel sind genügend Kanäle vorhanden, um ca. 30 analoge Programme und GLEICHZEITIG knapp 1000 digitale Programme zu übertragen. Eine Abschaltung von analogen Programmen im Kabel ist nur für ganz wenige Programme oder gar nicht geplant.
    Siehe hier:
    http://kuerzer.de/p7EdyPoen

Wie heißt dein Kabelanbieter und was steht bei dir im Videotext auf der Tafel 198 (Testseite für analog-digital-Umstellung)?
Beachten muss man in jedem Fall, dass im digitalen Kabel fast alle Privat-Sender verschlüsselt sind, also alle, die nach 20 Uhr Werbung zeigen, z.B. RTL, Pro7, Sat1 usw.
(also nicht die öffentlich-rechtlichen, wie ARD, ZDF, dritte Programme, arte, 3sat, Phönix, Kika)
Die Kabelanbieter verkaufen dazu passend die Entschlüsselungskarten mit monatl. Gebühren, auf Wunsch auch gleich mit dem passenden DVB-C-Receiver.
Die neuen Fernseher haben aber oft schon den Digital-Receiver eingebaut, dann muss aber in deinem Fall unbedingt „DVB-C“ dabeistehen.
Vorteil von eingebauten Receivern:
Nur eine Fernbedienung für TV und Receiver.
Nachteil:
Bei Aufnahmen (z.B. mit Videorecorder) muss der Fernseher immer eingeschaltet bleiben und das Programm darf nicht umgeschaltet werden.

Da die Entschlüsselungskarten der Kabelgesellschaften nicht direkt in den Fernseher passen, benötigt man bei eingebauten Receivern auch noch ein sogenanntes CI-plus-Modul (bzw. Karten-Modul). Auch das bekommt man passend am besten vom Kabelanbieter. Nur er kann für die richtige Entschlüsselungstechnik garantieren.
Ohne Entschlüsselung sind nur die öffentlich-rechtlichen Programme, sowie deren digitale Töchter-Sender zu sehen,
z.B. ZDF-neo, ZDF-info, ZDF-theater, eins-extra, eins-festival und eins-plus

Erst einmal ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort mit all den Erklärungen, die mir ein ganzes Stück weiterhelfen.

Gut, ich brauche also einen DVB-C Receiver (extern, denn TV und VR sollen unabhängig voneinander laufen und zwar bis jetzt noch mit meiner alten Röhre und ich erspare mir das extra Modul), soweit klar. Wenn ich aber bei chip.de oder ebay schau, wird diese Funktion nahezu nie angegeben. Bei chip.de überhaupt nicht. Deshalb noch einen Frage: Welche Marken sind zu bevorzugen? Hast Du Erfahrungen?

Du schreibst, im Kabel sind genügend Kanäle vorhanden, um ca. 30 analoge Programme zu übertragen und dass eine Abschaltung von analogen Programmen im Kabel eigentlich nicht geplant sei. Das war auch meine Info, worauf ich mich bisher verlassen hab. Doch nun die Überraschung: Stimmt nicht. Ich verfüge jetzt noch über genau 16 Programme, darunter aber RTL, PRO7, SAT1, VOX, RTL2, die nach Deiner Aussage verschlüsselt sein müssten. Dagegen fehlen jetzt Programme, wie WDR, SWR, Kabel1, N24, HR, RBB, Arte, Tele5, also viele öff-rechtliche Töchtersender. Von ZDF- neo, -theater, - info, eins-Extra usw. ganz zu schweigen, die gibt es auch nicht.
Mein Kabelanbieter ist Telecolumbus, ich werde dort morgen einmal anrufen und um Aufklärung bitten.
Im Videotext auf der Tafel 198 steht, ich sei von der Umstellung nicht betroffen, es bestehe kein Handlungsbedarf (haha) Nunja…
Herzliche Grüße!
Birgit

Gut, ich brauche also einen DVB-C Receiver (extern, denn TV
und VR sollen unabhängig voneinander laufen und zwar bis jetzt
noch mit meiner alten Röhre und ich erspare mir das extra
Modul), soweit klar. Wenn ich aber bei chip.de oder ebay
schau, wird diese Funktion nahezu nie angegeben. Bei chip.de
überhaupt nicht.

Meinst du mit „Funktion“ die Möglichkeit, DVB-C zu empfangen?
Das ist normal, weil es nur sehr wenig Video-Geräte gibt, die schon DVB-C eingebaut haben (außer Fernseher, da werden es immer mehr)
DVB-C wird dort manchmal auch „digital-Kabel“ genannt

Deshalb noch einen Frage: Welche Marken sind
zu bevorzugen? Hast Du Erfahrungen?

Mit Samsung habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings ist das Angebot an DVB-C-Receivern noch sehr klein.

Du schreibst, im Kabel sind genügend Kanäle vorhanden, um ca.
30 analoge Programme zu übertragen und dass eine Abschaltung
von analogen Programmen im Kabel eigentlich nicht geplant sei.
Das war auch meine Info, worauf ich mich bisher verlassen hab.
Doch nun die Überraschung: Stimmt nicht. Ich verfüge jetzt
noch über genau 16 Programme, darunter aber RTL, PRO7, SAT1,
VOX, RTL2, die nach Deiner Aussage verschlüsselt sein müssten.

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Die Verschlüsselung gilt nur für digitale Privatsender über DVB-C.
Analoge Programme, wie du sie jetzt noch hast, (sowie DVB-T und DVB-S) werden nicht verschlüsselt, auch private nicht.

Dagegen fehlen jetzt Programme, wie WDR, SWR, Kabel1, N24, HR,
RBB, Arte, Tele5, also viele öff-rechtliche Töchtersender. Von
ZDF- neo, -theater, - info, eins-Extra usw. ganz zu schweigen,
die gibt es auch nicht.

Die letzten 4 von dir genannten gibt es generell nur für DVB-Empfänger, also digital, aber UNverschlüsselt.
Die anderen, besonders arte und das dritte Programme deiner Region, MUSST du aber bekommen (außer evtl. die beiden Privaten: Kabel1 und N24)

Ich habe bei Telecolumbus nachgeschaut und gesehen, dass die Sender auf eine andere Frequenz umgelegt wurden. Du musst also mal einen Sendersuchlauf machen. Eine aktuelle Übersicht der Telecolumbus-Programme bekommst du hier zum Download, suche deine Wohn-Region in der Liste raus.
http://www.telecolumbus.de/index.php?id=55

Mein Kabelanbieter ist Telecolumbus, ich werde dort morgen
einmal anrufen und um Aufklärung bitten.
Im Videotext auf der Tafel 198 steht, ich sei von der
Umstellung nicht betroffen, es bestehe kein Handlungsbedarf
(haha) Nunja…

Dem kannst du glauben. Die Kabelanbieter haben die gesetzliche Pflicht, die Grundversorgung der öff-rechtl. Programme zu gewährleisten. Ich bin sicher, dass es bei dir auch so ist.
Ich kann mich nochmal näher informieren, brauche dazu aber deine PLZ.

MfG Jo aus Hannover
P.S. Du kannst auch per email schreiben:
[email protected]

Herzliche Grüße!
Birgit

Verfüge nur noch über ein paar Programme. Habe mich also entschlossen, einen Receiver anzuschaffen, der mir digitales TV und damit mehr Programme
ermöglicht. Bisher guck ich noch mit einem alten :RöhrenTV (JVC)
Welche Art Receiver benötige ich (Hab überall was von SAT
Receiver gelesen, aber ich hab doch Kabel, keine
Satellitenschüssel?)Worauf muss ich achten? Welche der :vielen Abkürzungen sind wichtig?

Den Receiver bekommt man von seinem Kabel-TV-Betreiber/-Anbieter.
Benötigt wird ein DVB-C-Receiver (C = Kabel)
Ein SAT-Receiver ist korrekt ein DVB-S-Receiver (S = SAT). Es gibt noch DVB-T-Receiver (T = Terrestrisch) für sog. Überall-Fernsehen (empfangbar ist damit nur eine Auswahl an öffenlich-rechtlichen Sendern).