Wie Tauben vom Fenstersims fernhalten?

hallo,

hat wer tips, wie man dauerhaft Tauben vom Fenstersims fernhalten kann? ich habe eine eigentumswohnung gekauft - altbau, dachgeschoß, innenstadt … und tauben gab’s natürlich gratis dazu. ich habe letzte woche mal einen sch***haufen von einem halben eimer runtergekratzt.

ideal vielleicht eine fest installierte lösung, die nicht erneuert werden muß. auch gerne was aus draht, gitter u.ä. … bin z.zt. sowieso am mörteln, und könnte auch was in der wand vor dem fenster befestigen / spannen / einmauern usw.

lg, pit

Hi,

wenn du nicht grad eine Guanofarm aufmachen willst, am besten dünne Angelsehnen oder Drähte längst über dem Fensterbrett spannen. Die müssen so hoch angebracht sein, dass die Taube sozusagen mit dem Bauch auf dem Draht hängt, bevor die Füsse richtig stehen.
bei Balkons kann man grobmaschige Netze nehmen (Maschenweite kan ruhig 10 cm sein).
A.

Servus Pit,

es mag ja banal klingen — aber regelmäßiges in die Hände klatschen kann auch helfen. Tauben mögen keine Plätze, an denen es knapp unter/über/neben ihrem Schnabel plötzlichen, knallartigen Lärm gibt.

Das setzt natürlich voraus, dass des tags (oder nachts — je nachdem, wann sich die Tauben bevorzugt bei dir niederlassen) irgendjemand das/die Fenster und/oder Balkontüre öffnet und ein bisschen auf Flamenco-Rhythmus macht. Das kann ruhig auch einer deiner darunterwohnenden Nachbarn sein. Hauptsache: knallartiger Krach.

Bastel-Genies können dazu auch eine mit einem Lautsprecher gekoppelte Lichtschranke einsetzen…

Viel Erfolg,
Anne

N.B.
NEIN, das ist kein Joke! Mit ebendieser Methode habe ich diese lästigen Viecher im letzten Sommer von meinem Balkon vertrieben… Seitdem fliegen & landen sie bei meinen Nachbarn — aber das ist jetzt deren Problem.

Hallo !

Einfach ein Brett mit langen herausstehenden Nägeln auf die Fensterbank/sims legen.

Gruß max

Hallo Max,

Einfach ein Brett mit langen herausstehenden Nägeln auf die
Fensterbank/sims legen.

Das ist verboten! Auch wenns nur fliegende Ratten sind. Es gibt sogenannte Taubenzäune, auch so ne Art Nagelbrett, aber die scharfen Spitzen sind durch kleine Kugeln ersetzt, damit die Viecher sich nicht den Wanst aufreissen.

Sollte eigentlich auf jeden Sims gehören. Leider setzen sich die Tauben auf die Regenrinne und schei… die darunterliegenden Fenstersimse voll.

Gruß
André

Das ist verboten!

Ja, wo steht das denn??? Zeig uns dieses Verbot!

Die Tauben setzen sich nicht auf den Nagel. Sie pfählen sich nicht selbst!
Sie sehen sie und kommen gar nicht erst näher.

Gruß max

Gude Morsche,

da du wast dauerhaftes haben willst, würde ich einfach mal in die Innenstadt bzw. Fußgängerzone gehen. Dann schaue Dir mal genau die Leuchtreklamen oder Vordächer von Geschäften/Banken an. Dort sieht man doch meisten Nagelgitter. Ich würde jetzt einfach mal eine Ladenbesitzer fragen, wo man dieses Nagelgitter beziehen kann.

Oder Googel und gebe Taubenschutz ein. Es gibt gleich 1.060 Sucherfolge - Z.B. http://www.grabo-gmbh.de/taubenschutz.htm

Tschö Markus

Hallo Diskutanten,

die freundlichen Zäunchen mit abgerundeten Spitzen (von einem professionellen Taubenvergrauler am nagelneuen MA Hbf angebracht) werden je nach Lage gerne als Nisthilfe angenommen - das spricht eigentlich schon für Nägel: Erstens spitz zweitens so stabil, dass sie sich nicht so leicht umbiegen lassen.

Schöne Grüße

MM

Rabe / Saatkrähe aus Kunststoff
Hi,

versuch es doch mal mit einem Raben bzw. einer Saatkrähe aus Kunststoff, das sollen die natürlichen feinde der Tauebn sein und sie angeblich fern halten. Erhältlich z.B. hier:
http://www.taubenabwehr.net/

und dann gibt es auch noch
http://www.taubenabwehr-shop.de/taube/index.html

Gruß
Nelly

Leider nutzlos
Hallo Nelly,

versuch es doch mal mit einem Raben …

Einer der Verkäufer der wirbt mit „Im Gegensatz zu flatternden bunten Bändern und Kinderpropellern, die … nur kurzfristig die Tauben erschrecken … Anblick einer naturgetreuen Rabenattrappe … in der Praxis bereits tausendfach bewährt.“

Diese Aussage ist definitiv falsch und wird gegen besseres Wissen gemacht. Vor zwei Jahren befand sich in der WebSite noch das Faksimile eines Dankschreibens eines Hotels, in dem der Erfolg des Rabenseinsatzes gelobt wurde. Als ich in diesem Hotel anrief, bekam ich vom anderen Ende der Leitung ein Lachen und die Antwort: „Ein paar Tage hat es geholfen, dann hatten sich die Tauben daran gewöhnt.“

Einen weiteren Bericht über Misserfolg hiermit steht unter

http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/artid/…

Gruß
Peter

1 Like

Hallo Max,

kann ich leider nicht beweisen. Aber wir wurden vom Tierschutzverein hier mal angezeigt. Und ehe ich da die Herren und Damen auf die Palme bringe, wurden es eben Nägel mit Kugeln dran. Daher mein „Fachwissen“.

Gruß
André

Wie Tauben vom Fenstersims fernhalten?
Hallo André,

Einfach ein Brett mit langen herausstehenden Nägeln auf die Fensterbank/sims legen.

Das ist verboten! Auch wenns nur fliegende Ratten sind. Es gibt sogenannte Taubenzäune,
auch so ne Art Nagelbrett, aber die scharfen Spitzen sind durch kleine Kugeln ersetzt,
damit die Viecher sich nicht den Wanst aufreissen.

Das erinnert mich an den Witz von dem Erfinder, der eine Fliegenfalle vorführt, in der die Fliegen in ein Wasserglas fallen. Und der dann auf den Protest von Tierfreunden antwortet, dass ja eine Leiter da ist, auf der sie wieder rausklettern können.

Anti-Tauben-Nagelbretter gibt es als Meterware zu kaufen. Sie kosten zwar etwas, sind dafür aber aus Aluminium, leicht und rostfrei. Du kannst sie in vielen Städten sehen, die ein Taubenproblem haben. Dass die Spitzen abgerundet wären, ist mir dabei noch nie aufgefallen.

Das Meiste, was Tierfreunde ablehnen, ist deshalb nicht auch verboten!

Gruß
Peter
(der sich auch für einen Tierfreund hält, aber nicht für fanatisch)