Wie teuer ist eine Gleitsichtbrille mit breitem Sichtfeld ?

Hallo Leute,

ich muss mir zum ersten Mal eine Brille machen lassen und da bei Apollo gerade Aktion läuft habe ich nachgefragt.

Für die Brille muss ich 130€ und für die besten Gleitsichtgläser 350€ zahlen, also in Somme 480€.

Nun wollte ich mal fragen wo Ihr Eure Gleitsichtbrillen kauft und was es woander kostet?

Hallo,

bei einer ähnlich verbreiteten Kette, ungefähr gleich viel (allerdings etwas mehr für die Gläser, dafür hatte ich ein Sonderangebot beim Rahmen).
Billiger geht’s z.B. bei Discountern wie „e+m“ (google mal, ich will den Namen nicht ausschreiben, Logo ist orange und schwarz, ursprünglich aus Holland) - allerdings hat man da keinerlei Auswahl bei den Feldern für die Gleitsichtbrille, es wird also nicht individuell angepasst.
Bei der Kette mit dem F habe ich fast soviel gezahlt wie bei einem unabhängigen Optiker, d.h. etwa 700 Euro (vor 5 Jahren) gegenüber knapp 1000 Euro beim unabhängigen Optiker.

Die Brille, die ich jetzt habe (bei der Kette pro … ) ist die beste von all diesen. Der Service war ebenfalls gut, auch der Ersatz , nachdem jemand dachte, er müsste sich auf die Brille draufsetzen.

Grüße
Siboniwe

Hat denn jemand Erfahrungen mit:

-eyes+more ?

Oder Erfahrungen mit der Gleitsichttestaktion für 249 Euro ?

Hallo wie Siboniwe schon geschrieben hat kann ich auch bestätigen dass der Preis zwischen 700 und 1000 Euro liegt .
viele Grüße noro

Ja, das war meine oben erwähnte Kette e+m.
Die Brille, die ich hatte, war okay. Für eine normale Brille würde ich durchaus zurück zu eyes+more gehen. Bei den Gleitsichtbrillen sind sie nicht individuell angepasst (bzw. nur innerhalb gewisser Grenzen) - das kann für jemand durchaus okay sein und eigentlich war ich mit dem Teil auch zufrieden. Erst als ich die teuerere Brille hatte, merkte ich, dass es noch bessr gehen kann.

Grüße
Siboniwe

Hallo,

nur als grundsätzlichen Tip: nimm kein preiswertes, instabiles Gestell. Wenn das hin ist, musst Du meist auch neue Gläser kaufen, ist es stabil, kannst Du es ev. auch noch für die nächsten Gläser verwenden.
Also ein gutes Markengestell.

An sich würde ich raten, mit dem Optiker darüber zu sprechen, aber bei diesen Ketten gibts verm. Erfolgs-, sprich Verkaufsdruck. Das macht eine gute Beratung schwierig.
Ich gehe lieber zu einem kleinen, selbständigen Optiker, der seine Stammkundschaft braucht und entsprechend gut behandelt.
Teurer ist das nicht, wie ich im Vergleich mit Bekannten festgestellt habe, eher günstiger.

Gruß, Paran

Hallo, ich trage schon lange eine Gleitsichtbrille … und es gibt nichts Besseres!

Wenn sie richtig gemacht ist, ist das Eingewöhnen kein Problem (2-4 Tage).

Was man NICHT machen sollte ist … hier am falschen Ort SPAREN !!!

Die Augen und das Sehen sind (zumindest für mich) das Wichtigste überhaupt.

Wenn unser Auto spontan eine Reparatur für 3.000,-- € braucht, dann zahlen wir das,
aber bei den eigenen Augen wollen wir sparen und überlegen wo es noch billiger geht.

Meine bisherigen Komplettbrillen mit Zeiss-Gläsern, selbsttönend, superentspiegelt,
haben immer so ca. 700 - 800 € gekostet … halten ja auch einige Jahre!

Seit kurzer Zeit gibt es noch bessere Gleitsichtgläser - praktisch ohne Übergang und weitem Sichtfelt …
mit diesen Gläsern geht das Ganze dann aber schon weit über 1.000,-- € hinaus !!!