Wie überwinter ich meinen Lorbeer?

Hallo,

Als ich meinen Lorbeer aus dem Winterquartier holen wollte, klebte der Boden um ihn herum. Die oberen Blätter sind vertrocknet. Wenn ich ihn jetzt bald wieder einwintern muss würde ich gerne wissen, was ich dagegen tun kann. Kann ich vorbeugen, oder nach dem Winter zurückschneiden? Gibt es eine biologische Lösung, da ich die Blätter weiterhin zum Kochen nehmen möchte.

Vielen Dank für die Antwort

Hallo Taumel,
in diesem Fall kann ich leider nicht helfen.
Viele Grüße Pekoe

Hallo,
das er klebte lag an Läusen?

Es kann sein das er zu feucht stand u./o. gehalten wurde…trockener Kellerraum, weniger gießen und einige Stunden am Tag etwas Licht bieten. Er sollte auch gekräftigt ins Winterlager geschickt werden (Düngen).
Zurück schneiden ist auf keinen Fall zu empfehlen.

LG

Hallo Taumel,

aus der Tatsache, dass der Boden rund um Deinen Lorbeer klebte schließe ich, dass die Pflanze von Ungeziefer (wahrscheinlich Blattläusen/Schildläusen) befallen war.

Die oberen, vertrockneten Blätter lassen mich vermuten, dass es für die Pflanze zu trocken war (Luft/Erde).

Bevor Du heuer Deinen Lorbeerstock einwinterst kannst Du ihn schon mal ordentlich zurückschneiden. Die dabei anfallenden Blätter trocknest Du Dir als Wintervorrat an einem luftigen, warmen Ort im Haus.

Kontrolliere dann genau auf Insektenbefall. Falls Du was findest musst Du sofort etwas dagegen unternehmen: Spritzen bzw. sprühen. Ein altes Hausmittel ist Schmierseifenlauge, aber das ist für die Pflanzerde nicht so gut - und auch nicht ganz so wirksam wie ein Pflanzenschutzmittel.

In Anbetracht dessen, dass Du einen reichlichen Wintervorrat ja schon hast, würde ich also ohne Bedenken ein Mittel aus dem Gartenbedarf anraten.
Da gibt es übrigens auch biologische Mittel, die nach relativ kurzer Zeit „unbedenklich“ sind. Lass Dich von einem Fachmann beraten.

Suche zum Überwintern eine weitgehend frostsichere, geschützte Stelle aus und vergiss nicht ab und zu die Pflanze mit Wasser zu versorgen und dabei einen kontrollierenden Blick auf die Blätter/Äste zu werfen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und noch lange viel Freude an Deinem Gewürzlorbeer.

Liebe Grüße Surinam

Hallo,
da hab ich leider überhaupt keine Erfahrungen damit.
Ich könnt mir vorstellen auch im Winter regelmäßig giessen und kühl und trocken überwintern.
Vielleicht weiß jemand andreres mehr :smile:
Gruß bschrammi

Hallo,
es tut mir leid, dazu kann ich keine Tipps geben, weil ich noch nie einen Lorbeer gehalten habe. Vielleicht kann man dort, wo er gekauft wurde, Informationen bekommen oder in einem Gartenfachmarkt.
Viel Glück,
Karina

Hallo,
leider kenne ich mich mit Lorbeer nicht aus. Sorry. Vielleicht solltest mal googeln. Gruß Gaby

Leider kann ich da nicht helfen.

Ich hoffe, Sie bekommen von anderer Stelle Hilfe.

Je wärmer der Lorbeer steht, desto heller muss er stehen und desto mehr Wasser braucht er. Wenn Sie ihn weiter verwenden wollen, stellen Sie ihn an einen Ort, wo Sie ihn täglich pflegen können. Das Küchenfenster könnte wegen der schwankenden Temperatur und Luftfeuchte schlecht sein. Haben Sie einen hellen, kühlen Hausflur oder etwas ähnliches? Das Klebrige dürften Exkremente von saugenden Parasiten wie z.B. Blatt- oder Schildläusen gewesen sein. Untersuchen Sie die Pflanze gründlich, entfernen Sie Parasiten die Sie erwischen können. Gegen Schildläuse hilft nur Abkratzen mit dem Fingernagel oder ein passendes Pestizid. Sie können es auch mit Betupfen mit Spiritus probieren. Schneiden Sie dürre Pflanzenteile ab, ebenso altes Holz und brausen Sie die Pflanze gegelentlich ab.

Hallo Taumel, da Du nicht geschrieben hast, wie Du Deinen Lorbeer überwintert hast, kann ich auch keine Vermutungen darüber anstellen, was nicht so gut gewesen sein könnte. Meinen Lorbeer stelle ich jedenfalls im Schlafzimmer ans Fenster (meist angekippt), also kühl, um die 10-18 Grad und halte ihn leicht feucht. Das hat er schon mehrere Winter bestens überstanden. Viel Erfolg.
Grüße von Helga

Hallo,

leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, hab mit Lorbeer selber keine Erfahrungen,
trotzdem gutes gelingen

Hallo Taumel,

die letzten zwei Winter waren schon recht streng und lang. Das setzt auch dem Lorbeer zu. Die vertrochneten braunen Blätter kann man weiterhin zum kochen nehmen. Einfach mal die Nase dran halten, die riechen noch wunderbar!

Wenn der Lorbeer groß genug ist, dann verkraftet er ein paar braune Blätter. Ich würde ihn nur zurückschneiden, wenn der ganze Ast abgestorben ist. Wenn du Glück hast, treibt er dann unten wieder aus.
Das kann allerdings etwas dauern, also Geduld haben!

Wie gesagt, den Winter überstehen die großen Lorbeerbüsche am besten. Die Wurzel muß vor Frost geschützt werden. Also am besten Laub um den Lorbeer anhäufen und/oder mit Nadelzweigen schützen. Die Blätter mit Fleece oder besser noch mit Jute umwickeln.
Aber Achtung: das hilft auch nicht immer! Ich spreche da auch eigener Erfahrung. Wenn der Winter zu lang ist, dann sterben halt ein paar Blätter ab.

Oder meintest du mit „Einwintern“, daß der Lorbeer drinnen gestanden hat???

Die braunen Blätter deuten dann auf zu wenig Wasser hin. Auch im Winter muß drinnen gegossen werden.

Die klebrige Erde deutet dann auf Schädlinge hin.
Ich würde ihn dann mit Seifenwasser besrühen und dann abbrausen. Bevor man zu einer biologischen Lösung greift, muß man natürlich wissen um welchen Schädlig es sich handelt. Dann einfach mit ein paar Blattproben in eine Gärtnerei fahren und sich beraten lassen. Es gibt auch dort biologische Mittel.

Hoffe, ich konnte etwas helfen…

Gruß

Maria

Hallo Taumel,

gerade ich mir noch was eingefallen.

Wenn dein Lorbeer drinnen gestanden hat, und sich Schädlinge zeigen, dann hat er wahrscheinlich zu warm gestanden. Suche einfach eine kühlere Stelle!

Gruß

Maria