Wie und mit was haenge ich bilder richtig auf

Hallo,

Bin absolute Nichthandwerkerin, will aber trotzdem Bilder aufhaengen.

Gibt es eine Regel, welches Bild welcher Nagel. Woher weiss ich wann ich einen Duebel benutzen muss???

Ich habe sehr viele kleine Bilder, zwischen A4 und A5, kann ich die mit einem einfachen Nagel aufhaengen???

Wie stelle ich es an, ein Bild auf die richtige Hoehe aufzuhaengen. Meistens haengt das Bild zu hoch oder zu tief, wenn ich den Nagel eingeschlagen habe.

Sehr viele (vielleicht sogar bloede) Fragen. Aber diesmal will ich es richtig machen. Und nicht nachher anfangen die Loecher wieder zuzuspachteln.

Vielen Dank im Voraus
123momo

Hallo.

Wie scwer ein Bild sein darf damit du es mit einem Nagel aufhängen kannst hängt von der Qualität des Wandputzes ab. Bei Bröselputz würde ich ein Bild ab etwa A2 nicht mehr mit nem kleinen Nagel aufhängen sondern mit einem der 5 cm lang ist und auch etwas dicker bzw. mit einem Dübel und ner Schraube/nem Haken. Die Herren im Baumarkt können dir sicher auch weiterhelfen.

Was deine Bilder betrifft sehe ich keine Bedenken, sie mit einem Nagel aufzuhängen wenn du nicht den kleinsten nimmst den das Baumarkt- Sortiment hergibt.

Nimm dir nen Zollstock/ein Lineal/ein Maßband und mess den Abstand vom oberen Bildrand zum Aufhänger. Dann legst du fest wo das Bild oben abschließen soll und gehst die gemessenen cm weiter runter.

Viel Erfolg.

Es gibt keine blöden Fragen. Nur blöde Antworten. Es kann ja nicht jeder alles können :smile:

Hallo 123momo,

und weitere Tipps findest Du hier:
http://www.wohnen.de/Bilder.html
http://www.style.de/articles/dummy/style-guide/lifes…
http://www.home-insider.de/791/bilder-dekorativ-an-d…

Viele Grüße
Eve*

Hallo,

Gibt es eine Regel, welches Bild welcher Nagel. Woher weiss
ich wann ich einen Duebel benutzen muss???

Ich habe sehr viele kleine Bilder, zwischen A4 und A5, kann
ich die mit einem einfachen Nagel aufhaengen???

Na klar. Stahlnagel.

Wie stelle ich es an, ein Bild auf die richtige Hoehe
aufzuhaengen. Meistens haengt das Bild zu hoch oder zu tief,
wenn ich den Nagel eingeschlagen habe.

Da kann Dir leider niemand helfen, da niemand weiß, was zu hoch oder zu tief bedeuten. Das ist nur Deine Empfindung.

Gruß:
Manni

Hallo 123,

Wie stelle ich es an, ein Bild auf die richtige Hoehe
aufzuhaengen. Meistens haengt das Bild zu hoch oder zu tief,
wenn ich den Nagel eingeschlagen habe.

wenn einige Bilder die gleiche Oberkantenhöhe haben sollen, klebe mit Klebeband was nicht sehr gut klebt, Kreppband oder so, waagrecht einen Streifen. Auf dem Streifen kannst du dann mit Wasserwaage und Bleistift eine waagrechte Linie ziehen.

Wie schon gesagt mußt du jetzt pro Bild noch je nach Aufhängungsart was dazurechnen oder abrechnen um die Nagelstellen zu finden.

Jetzt sieht man ja oft, daß bei vielen Bildern sie nach einem gewissen System an der Wand verteilt sind.
Und das rauszukriegen wie es am besten wirkt ist gar nicht so einfach, noch dazu wenn da verschieden große Bilder sind.

Vorschlag, wenn du Mathemäßig Maßstabsumrechnung bzw. Dreisatz noch hinkriegst, zeichne dir auf Karopapier die Wand als Rechteck auf.

Auf einem anderen Karoblatt die Bilder als Rechtecke. Diese schneidest du mit der Schere aus.
Dann „hängst“ du auf dem Wandblatt die „Bilder“ solange auf bis es optisch gut wirkt.

Gruß
Reinhard

Sehr viele (vielleicht sogar bloede) Fragen. Aber diesmal will
ich es richtig machen. Und nicht nachher anfangen die Loecher
wieder zuzuspachteln.

Vielen Dank im Voraus
123momo

Hallo Seppelinchen,

Vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort, das wird mir bestimmt weiter helfen.

Vielen Dank Reihard, darauf muss man erst kommen. (:wink:

Hallo Manni, trotzdem vielen Dank fuer Deine Antwort

Hallo,

Bei mir haben sich für Bilder bis etwa A 3 in dünnen Rahmen Stahlnägel gur bewährt, das sind etw 4 cm lange blaue Stifte mit Messingkappe, die gehen auch in nicht zu harte Ziegel ganz gut hinein. Bei schweren Rahmen und grösseren Formaten kommen dann Dübel 6 mm und Schraubhaken dran.

Gruss von Julius

Toll, Danke Eve*

Danke Dir Silberlöwe, am Wochenende probiere ich es aus, wenn ich dann noch 2 Finger habe die nicht blau sind, schreibe ich Euch den Erfolg oder Misserfolg.

Bis dann momo