Wie Unterkühlung vorbeugen?

Hallo, ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer und muss einige Übungen im Freigewässer absolvieren. Dabei habe ich mir letzte Woche eine Unterkühlung zugezogen. Was kann ich tun, um das beim nächsten Mal zu verhindern?

Da musst du durch. Mit andern Worten: härte dich ab und schwimm halt häufiger im Freigewässer damit sich dein Körper an die kühlere Temperatur gewöhnt. Ansonst:
tüchtig frottieren nach dem Aufenthalt im kalten Wasser, warm anziehen und etwas warmes trinken.

Hallo, ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer
und muss einige Übungen im Freigewässer absolvieren. Dabei
habe ich mir letzte Woche eine Unterkühlung zugezogen. Was
kann ich tun, um das beim nächsten Mal zu verhindern?

Unterkühlung verhindern
Hallo,
solange Du ohne besondere Schutzkleidung längere Zeit im Wasser bist, kühlt Dein Körper
i m m e r aus, egal, wie Du Dich vorher aufwärmst oder Ähnliches.  Dein Körper wird durch Wärmeleitung, Wärmestrahlung, Konvektion usw. immer Wärme an das kältere Wasser abgeben.
Zusätzlich werden sich Deine Arterien in Armen und Beinen zusammenziehen, um den Wärmeverlust zu vermindern.
Das Einzige, was Du tun kannst, ist, den Aufenthalt im Wasser zu begrenzen und Dich zwischendurch wieder aufzuwärmen. Außer warmen Decken und w a r m e n Getränken helfen da auch Rettungsdecken (mit Silber oder Goldbeschichtung). Sie verhindern den Wärmeverlust, in dem sie die Wärmestrahlung Deiner Haut wieder zurück zu Dir werfen und Dich so vor Wärmeverlust schützen.

Alkohol ist übrigens zum Aufwärmen nicht geeignet!
Über die Kleidung von Tauchern usw. weiß ich leider nichts.
Da können Dir sicherlich andere hier im Forum besser helfen.

LG Lisemaus

Zur Abwehrsteigerung nimmt man das Schüßler-Salz Nr. 3 (Ferrum phos), ebenfalls bei Fieber bis 38,5 Grad. Höheres Fieber verlangt das Salz Nr. 5 (Kalium phos).
Rinnende Nase (klar): Schüßler-Salz Nr. 8

Gute Besserung!

Hallo, ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer
und muss einige Übungen im Freigewässer absolvieren. Dabei
habe ich mir letzte Woche eine Unterkühlung zugezogen. Was
kann ich tun, um das beim nächsten Mal zu verhindern?

high…

sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß

Hallo, ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer
und muss einige Übungen im Freigewässer absolvieren. Dabei
habe ich mir letzte Woche eine Unterkühlung zugezogen. Was
kann ich tun, um das beim nächsten Mal zu verhindern?

Hallo,

Ein Neoprenanzug wäre hilfreich, aber ich vermute, dass das bei Rettungsübungen verboten ist.
Was helfen könnte wäre Warmschwimmen. Im kalten Wasser dauert es länger; und danach auch immer in Bewegung bleiben; sonst wird es wieder kalt.
Die Schwimmer, die ohne Neo lange Strecken schwimmen, cremen sich kräftig ein. Das könnte ebenfalls helfen.

Grüße Ingo Krüger

Hallo, ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer
und muss einige Übungen im Freigewässer absolvieren. Dabei
habe ich mir letzte Woche eine Unterkühlung zugezogen. Was
kann ich tun, um das beim nächsten Mal zu verhindern?

hallo quirin
Um eine Unterkühlung zu vermeiden mußt du deinen Ausbilder fragen, denn er muß seinen Schülern beratend zur Seite stehen. Gruß marmeline

Hallo, ich mache zurzeit eine Ausbildung zum Rettungsschwimmer
und muss einige Übungen im Freigewässer absolvieren. Dabei
habe ich mir letzte Woche eine Unterkühlung zugezogen. Was
kann ich tun, um das beim nächsten Mal zu verhindern?