Wie viel Salat für 30-35 Personen?

Hi!

Ich schmeiße eine Feier mit ca. 30 – 35 Gästen, wo hauptsächlich gegrillt wird. Als Beilagen wird’s voraussichtlich nur verschiedene Brotsorten und verschiedene Salate geben. (Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem Gegrillten… :sunglasses:

Meine Frage betrifft nun die Menge an Salat, die ich vorhalten muss (da habe ich leider keine Ahnung von) bzw. wie viel pro Salatsorte (also, Eure – natürlich subjektive :smile: – Meinung, was besonders gut ankommt bzw. besonders viel gegessen wird; denn davon bräuchte ich ja dann mehr als von was anderem).

Wenn ich davon ausgehe, dass ich mit „1 Salat“ (egal, welche Sorte) so eine normale große Salatschüssel meine: Wie viele davon bräuchte ich nun für welche Sorte bei so vielen Leuten? Nur mal so 'ne Hausnummer.
Oder kann man da mit diesen Angaben nichts zu sagen?

Folgende Salate sind geplant:
– Blattsalate mit verschiedenen bunten Wald- und Wiesensalaten
– Griechischer Salat mit Schafskäse und Oliven
– Geflügelsalat mit Hühnchen, Curry und Ananas
– Kirschtomaten mit Mini-Mozzarella und Basilikum
– Waldorfsalat mit Mandeln, Äpfeln und Ananas
– Pellkartoffelsalat mit Speck, Zwiebeln und Kräutern

Diese Salate sind feste „Salatpakete“ von einem Partyservice zu einem Fixpreis und können nicht variiert werden. (Finde ich auch nicht nötig, da ich das Sortenangebot echt gut finde und das ohnehin 1:1 übernehmen wollte.)

Vielen Dank & liebe Grüße
Jadzia

PS: Ja, der Caterer hat natürlich auch schon 'ne Menge vorgeschlagen, aber der will ja auch was an mir verdienen. :smile: Deswegen bitte ich auch Euch um eine unvoreingenommene Meinung! (Bin ja mal gespannt, ob die Vorschläge differieren und wenn ja, um wie viel.)

Hallo Jadzia,

Ich schmeiße eine Feier mit ca. 30 – 35 Gästen, wo
hauptsächlich gegrillt wird. Als Beilagen wird’s
voraussichtlich nur verschiedene Brotsorten und verschiedene
Salate geben. (Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem
Gegrillten… :sunglasses:

Kennst du deine Gäste? Weißt du, wie viele das genauso sehen?

Wenn ich davon ausgehe, dass ich mit „1 Salat“ (egal, welche
Sorte) so eine normale große Salatschüssel meine:

Eine „normal große“ Salatschüssel hat etwa 25-30 cm Durchmesser. Da würde ich bei nicht so großem Konsum 1/4 rechnen, bei den sehr üppigen Salaten ggf. auch 1/6. Blattsalate haben eine andere Volumen / Masserelation, da ist man deutlich mehr von. Wir würden hier wahrscheinlich - zumindest bei Blattsalaten - auch 1/3-1/2 Schüssel essen, aber wir sind halt echte Salatesser.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind das die genannten 6 Salate, von denen du, weil ein Paket, immer nur Vielfache beziehen kannst? Dann wäre eines wohl was knapp und 2 im Zweifel zu viel. (Mit 1/5 gerechnet würde ein Satz gerade so für 30 Leute reichen - ohne Puffer)

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, einen Salat noch zu ergänzen. Da was Nudeliges fehlt ein Spaghettisalat? (Der macht auch keine Arbeit)

LG Petra

Hallo,

Wenn ich 12 Salate : 35 Personen rechne, komme ich auf ca. 1/3 Schüssel pro Person, bei 18 : 35 auf eine halbe Schüssel. Das erste ist knapp bemessen, beim 2. bleibt dir wahrscheinlich etwas übrig. Wenns meine Party wäre, würd ich trotzdem 17-18 Salate nehmen.

Normalerweise wird Blatt- und Kartoffelsalat am meisten genommen. Waldorfsalat würde ich am wenigsten nehmen, Geflügelsalat eigentlich gar nicht - das ist schon ein bisschen fleischlastig zum Grillfleisch, oder?

Also wenn das geht, würde ich:
5x Blattsalat
3x Griechischer
3x Tomate-Mozzarella
4x Kartoffelsalat
2x Waldorf
und von mir aus 1x Geflügelsalat nehmen
Jetzt bin ich gespannt, was der Caterer dir geraten hat…
Grüße
Charlotte

Hallo,

so wie du rechnest, gehst du offenbar von ganz anderen Schüsselgrößen aus - und genau da dürfte das Problem liegen…

Außerdem gehst du davon aus, dass man die Salate stückweise bestellen kann, wenn das ginge, wäre das natürlich einfacher.

Mal anders herum: Wenn man 200-250 g Salat p.Person kalkuliert, ist man schon auf einer guten Seite. (Es gibt so die Faustformel für Buffets: 500 g Essbares zzgl 100 g Brot) Das entspricht dann auch in etwa dem, was man normalerweise so als Beilagenportion jeweils rechnen würde.

Ich sehe das genauso wie du: Wenn ich könnte, würde ich den Geflügelsalat zum Grillen ganz streichen, die restlichen Relationen könnten ansonsten auch passen - allerdings sehe ich halt bei der von mir angedachten Schüsselgröße die Menge als deutlich zu hoch an.

Um das mit den Mengen mal plastisch zu machen (Jeder hat da andere Schüsseln im Kopf): Ich hab hier in der Küche eine Schüssel mit 25 cm zu stehen, gefüllt etwa 5 cm bis unter den Rand (also nicht proppenvoll) mit Pellkartoffeln. Die wiegen gegart 1,5 kg. Mit Zugabe (Gürkchen, Zwiebel und was sonst noch so an den Salat kommt) wird die Schüssel voll, dürfte etwa 2 kg wiegen - und reicht gut für 6 Personen dicke zum Sattwerden. Zum Grillen eher schon für 8. Das sind Erfahrungswerte, die sich, wie ich bei der Gelegenheit feststelle, mit den Grammangaben oben decken. Allerdings gibts bei der 8 Personen-Kalkulation dann immer noch eine große Schüssel grünen Salat dazu. Der wiegt dann aber sicherlich auch keine 2 kg, wohl noch nicht mal die Hälfte.

LG Petra

3 Like

Hi!

Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Einschätzungen!

(Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf dem Gegrillten… 8-):

Kennst du deine Gäste? Weißt du, wie viele das genauso sehen?

Ich werde mir wohl kaum so viele Fremde einladen…

Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, einen Salat noch zu ergänzen. Da was Nudeliges fehlt ein Spaghettisalat? (Der macht auch keine Arbeit.)

Mir wenn sowieso nicht, denn Nudelsalat ist die Spezialität meiner Schwiegermutter, und die würde es persönlich nehmen, wenn sie rausbekäme, dass es einen solchen gibt, aber nicht sie den gemacht hätte. :wink:

LG
Jadzia

Mir wenn sowieso nicht, denn Nudelsalat ist die Spezialität
meiner Schwiegermutter, und die würde es persönlich nehmen,
wenn sie rausbekäme, dass es einen solchen gibt, aber nicht
sie den gemacht hätte. :wink:

Weshalb erwähnst du nicht dass andere auch noch zusätzlich Salate mitbringen?

Wie sollte jemand deine „Frage“ richtig beantworten?

1 Like

Hi!

Mal anders herum: Wenn man 200-250 g Salat p.Person kalkuliert, ist man schon auf einer guten Seite. (Es gibt so die Faustformel für Buffets: 500 g Essbares zzgl 100 g Brot)
Das entspricht dann auch in etwa dem, was man normalerweise so als Beilagenportion jeweils rechnen würde.

Auch das ist total hilfreich! Das ist mal 'ne ganz unabhängige Kalkulationsgröße, die ich garantiert zu Hilfe nehme.

LG
Jadzia

Hi!

Vielen Dank für Deine Antwort! *
Genau so hatte ich mir das vorgestellt (aber offensichtlich nicht eindeutig rübergebracht)! :smile:

Normalerweise wird Blatt- und Kartoffelsalat am meisten genommen. Waldorfsalat würde ich am wenigsten nehmen, Geflügelsalat eigentlich gar nicht - das ist schon ein bisschen fleischlastig zum Grillfleisch, oder?

Teile Deine Einschätzungen, war mir nur hinsichtlich der Menge für die genannte Personenzahl mehr als unsicher.
Geflügelsalat essen die zwei (max. drei)(!) Personen, die zwar keine Veggies sind, aber eher auf „gesundes“ Fleisch und Salat stehen. Für die soll ja auch was da sein, und die kommen mit einer großen Schüssel schon hin. :smile:

Also wenn das geht, würde ich:
5x Blattsalat
3x Griechischer
3x Tomate-Mozzarella
4x Kartoffelsalat
2x Waldorf
und von mir aus 1x Geflügelsalat nehmen

Ja, das geht; nur die Salat_arten_ sind fix.

Jetzt bin ich gespannt, was der Caterer dir geraten hat…

Etwas mehr :wink::
6x Blattsalat
5x Griechisch
4x Tomate-Mozzarella
5x Kartoffelsalat
3x Waldorf
2x Geflügel

Nochmal vielen vielen Dank für Deine Einschätzung! Das hat mir sehr geholfen!

LG
Jadzia

Richtig lesen!

Mir wenn sowieso nicht, denn Nudelsalat ist die Spezialität :meiner Schwiegermutter, und die würde es persönlich nehmen, wenn sie rausbekäme, dass es einen solchen gibt, aber nicht sie den gemacht hätte. :wink:

Weshalb erwähnst du nicht dass andere auch noch zusätzlich Salate mitbringen?
Wie sollte jemand deine „Frage“ richtig beantworten?

NIEMAND sonst bringt Salate mit!
Aber Nudelsalat ist nicht im Package des Caterers, so dass mir vorgeschlagen wurde, ihn selber zu machen. Daraufhin schrieb ich, dass, WENN zusätzlich (zum Caterer) noch ein Nudelsalat gemacht würde, nicht ich das täte, sondern meine Schwiegermutter, weil sie sonst beleidigt wäre.

Gruß
Jadzia