Wie viel Strom kan man aus einer Steckdose ziehen?

Hallo Leute

hätte da mal ne Frage: Wie Strom kan man aus einer üblichen Steckdose ziehen? Habe bedenken da ich in meinem Zimmer zu wenig steckdosen habe und nun mit mehreren Mehrfachsteckdosen Strom aus der Steckdose ziehe. DIe Steckdose ist eine übliche 230V Steckdose. WIE viel Watt darf man den Maximal aus einer Steckdose ziehen ohne das sie heiß wird oder schmurgelt?

Mfg Klaus

Morgen!

hätte da mal ne Frage: Wie Strom kan man aus einer üblichen
Steckdose ziehen? Habe bedenken da ich in meinem Zimmer zu
wenig steckdosen habe und nun mit mehreren Mehrfachsteckdosen
Strom aus der Steckdose ziehe. DIe Steckdose ist eine übliche
230V Steckdose. WIE viel Watt darf man den Maximal aus einer
Steckdose ziehen ohne das sie heiß wird oder schmurgelt?

Bei einer ordentlichen Installation 16 A = ungefähr 3000 Watt.
Wenn du mehr ziehst, sollte die Sicherung rausfliegen, also normalerweise sollte an der Steckdose nix passieren können.

Problematisch sind meist die Steckdosenleisten bzw. die Kabel/Stecker von denen: Schau, was drauf steht, nicht alle sind für diese Leistung ausgelegt.

Schönes WE!
mabuse

Hallo Klaus,

das wichtigste Kriterium ist erstmal mit welcher Sicherung der Stromkreis abgesichert ist. Typisch sind 10 A oder 16 A.
dann kommt es auf Deine Mehrfachstecher an, die haben auch eine maximale Stromstärke, die sie verkraften.

Hier ist auch das Hintereinanderschalten kritisch, wenn zwischen „starken“ Dosen eine „schwache“ ist, schon verloren.

Gruß Volker

… Wie Strom kan man aus einer üblichen Steckdose ziehen? … DIe Steckdose ist eine übliche 230V Steckdose. WIE viel Watt darf man den Maximal aus einer Steckdose ziehen ohne das sie heiß wird oder schmurgelt?

Hallo Klaus,

bei den meisten (intakten) Installationen 16 A. Bei 230 V kann man dann max. 230 V · 16 A = 3680 W entnehmen. Das gilt jedoch nur für reine Widerstandslasten (Glühlampen, Heizgeräte u. ä.). Bei anderen Lasten ist die entnehmbare Wirkleistung geringer.

Schau mal auf deine Steckdose, der max. Strom steht oft drauf. Und dann schau in den Sicherungskasten, wie deine Leitungen abgesichert sind (meistens 16 A, manchmal auch weniger). Das gilt dann für alle Verbraucher zusammen, die an dieser Leitung angeschlossen sind.

Auf den Mehrfachsteckdosen steht auch drauf, wie viel Strom sie vertragen (meistens 10 A oder 16 A).

Bernhard

Hallo, due hast Leitungslängen und Häufungen vergessen.

Grüsse und hoffe ist dir hilfreich.