Wie viele Stunden kann man sich beim Autofahren am Stück wirklich konzentrieren?

Kann man wirklich 8 Stunden am Stück konzentriert fahren? Ich kann mir das nict vorstellen. Irgendwann muss die Konzentratione doch nachlassen…
mfg

Bei Lkw-Fahrern ist eine Pause nach 4 Stunden vorgeschrieben.

Hallo heisenberg,

die Konzentration, liegt bei ca.6 Stunden, alles andere ohne Pause wird gefährlich.

Gruß
Mücke :bus:

Es sind 4:30

Hallo,

das kann man so einfach nicht beantworten, denn es hängt von mehreren
Faktoren ab

  • Tageszeit zu der man fährt
  • persönliche Konstitution
  • Fahrzeug in dem man fährt

Obacht! Beigetreten 06. Aug. 2015

Moin,

stimmt, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Aber ich glaube nicht, dass es Ottonormalfahrer schafft, sich auch nur 2 Stunden dauerhaft zu konzentrieren. Inwiefern das beim Autofahren überhaupt sein muss, ist eine andere Frage.

Ich könnte das. Wenn der Benzin so lange reichen würde :poop:

Dein neuer Nick ist jedenfalls leichter zu merken,

Der ist ja gar nicht neu, sondern schon ziemlich alt. Bin ja auch nicht erst seit gestern hier, nich?

Kann man das auch auf die Fahrtüchtigkeit eines Pkw Fahrers übertragen?

Wieso hängt meine Konzentrationsfähigkeit vom Fahrzeug ab?

Hallo,

nun, dan fahr einmal 500 Kilometer Autobahn mit einem
-Elefantenturnschuh

oder mit

-einer Limousine der Oberklasse

dann kennst du den Unterschied.

Hallo,

nunja, nicht jeder ist Politiker und kann sich fahren lassen.

Und 2 Stunden sind gar nichts, frag einmal all die Wochenendpendler, die Frreitags nach Hause und Montags wieder zur Arbeit fahren.
Die wären nämlich froh, wenn es „nur“ 2 Stunden wären.

Von Berufsmäßig auf der Straße unterwegs befindlichen Leuten wollen wir mal gar nicht reden.
Und da auch nicht von der schlimmsten Sparte (Kurierdienst), die sich über die 2 Stunden freuen würden, wenn sie so wenig fahren würden.

dann solltest du dir einen neuen Pkw zulegen lol

Da lullt es sich besser ein, stimmt´s?

1 Like

Nein, PKW sind in der Regel schneller unterwegs, da wären mehr Informationen zu verarbeiten als im LKW.

Hallo Benny,

nur weil viele Leute länger fahren heißt das nicht, dass man sich auch so lange wirklich konzentrieren kann. Und wennl man mal kurz abgelenkt ist, heißt das noch lange nicht, dass gleich was passiert.
Mach doch mal selber folgenden Versuch: Lese ein Buch oder schau etwas interessantes im Fernsehen (wobei da keine Werbeunterbrechung sein darf) und versuche, Dich wirklich voll darauf zu konzentrieren. Wetten, dass Du es nicht mal eine Stunde schaffst, ohne dass zwischendurch Deine Gedanken mal woanders sind?