Wie virusinfizierten Laptop neu aufsetzen?

Hallo Experten!

Eben ereilte mich der verzweifelte Anruf meiner Schwester, dass ihr Laptop (Acer Aspire, OS: WinXP Home) mit einem Virus infiziert sei und sie nicht mehr ins Windows lasse und sie immer nur bis zur DOS-Eingabeaufforderung lässt. Sie hat mich daher ersucht, die Festplatte des Notebooks zu löschen und Windows neu zu installieren.

Nun hab ich sowas aber noch nie gemacht. Daher meine Frage, wie ich das anstellen muss. Mein gefährliches Halbwissen meint mal gehört zu haben, dass ich zum Neu-Aufsetzen eines Rechners die Windows-CD ins Laufwerk einlegen muss, zuvor noch im BIOS die Boot-Reihenfolge so ändern muss, dass das CD-ROM-Laufwerk zuerst gestartet wird und dann sollte das sich automatisch installieren.

Ist das so korrekt?

Wenn ja, mit welcher Tastenkombination komme ich ins BIOS und wo genau finde ich diese Umstellung der Bootreihenfolge der Laufwerke?

Erfolgt auch die Windows-Installation bzw. die Festplattenpartitionierung automatisch oder was kann ich da noch falsch machen?

Was muss ich zusätzlich wegem dem Virus beachten? Kann es sein, dass der die Neuinstallation „überlebt“? Ich weiß leider nicht, um welchen Virus es sich genau handelt, konnte mir den Laptop leider noch nicht anschauen.

Nachdem meine Schwester ihre WinXP Home CD nicht mehr findet, werde ich ihr mein Windows 2000 Professional installieren. Kann das irgendwelche Probleme verursachen?

Und abschließend: Worauf muss ich noch achten, damit ich dem Laptop letzten Endes nicht noch mehr Schaden zufüge, anstatt ihm neues Leben einzuhauchen? :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe und bitte entschuldigt, wenn das Thema schon mal vorkam!

Frohe Weihnachten euch allen!

Jerry

Hallo Jerry

Nun hab ich sowas aber noch nie gemacht. Daher meine Frage,
wie ich das anstellen muss. Mein gefährliches Halbwissen meint
mal gehört zu haben, dass ich zum Neu-Aufsetzen eines Rechners
die Windows-CD ins Laufwerk einlegen muss, zuvor noch im BIOS
die Boot-Reihenfolge so ändern muss, dass das CD-ROM-Laufwerk
zuerst gestartet wird und dann sollte das sich automatisch
installieren.

Ist das so korrekt?

Jup.

Wenn ja, mit welcher Tastenkombination komme ich ins BIOS und
wo genau finde ich diese Umstellung der Bootreihenfolge der
Laufwerke?

Das ist von BIOS zu BIOS verschieden. In vielen Fällen hilft die Taste ‚DEL‘ oder ‚ENTF‘ (auf deutschen Tastaturen) weiter. In anderen Fällen können Tasten von ‚F1‘ bis ‚F10‘ nötig sein. Wenn der Rechner beim Booten keinen Hinweis liefert und auch das Handbuch sich ausschweigt, dann gib doch mal bekannt, welche Marke und Modell das Notebook genau hat, dann findet sicher jemand die passende Tastenkombination.

Wie sich der entsprechende Eintrag für die Bootreihenfolge nennt, ist ebenfalls uneinheitlich. Ggf. hilft auch ein Blick in http://www.bios-info.de

Erfolgt auch die Windows-Installation bzw. die
Festplattenpartitionierung automatisch oder was kann ich da
noch falsch machen?

http://www.timetraveler.ch/xp.html müsste bezüglich der Installation eigentlich alle Fragen klären. Ansonsten mit konkreten Fragen nochmal melden.

Was muss ich zusätzlich wegem dem Virus beachten? Kann es
sein, dass der die Neuinstallation „überlebt“?

Wenn Du die Festplatte formatierst bzw. neu partitionierst, wird er es nicht überleben.

Kann das irgendwelche Probleme verursachen?

Nun, dann nimm lieber http://www.timetraveler.ch/w2k.html für die Anleitung zur Installation. Lösche alle Partitionen und erstelle eine neue für Windows. Den Rest der Plattenkapazität richtest Du dann im fertig installierten System ein. http://www.timetraveler.ch/w2k_konfig.html verrät Dir, wie.

Und abschließend: Worauf muss ich noch achten, damit ich dem
Laptop letzten Endes nicht noch mehr Schaden zufüge, anstatt
ihm neues Leben einzuhauchen? :wink:

Trenne vor der Installation sämtliche Verbindungen zu anderen Rechnern (LAN bzw. Internet). Installiere nach dem Setup so ziemlich als erstes Service Pack 4 und dann den RPC-Patch. Erst dann darf das Gerät wieder an ein Netzwerk bzw. das Internet angeschlossen werden. So kannst Du vermeiden, dass der Blaster auf den Rechner gelangt und kannst in Ruhe alle weiteren Updates etc. einspielen.

Und natürlich noch etwas: Schau, dass Du alle nötigen Treiber für die Hardware findest.

CU
Peter

Herzlichen Dank für die umfangreiche Erklärung!

Hallo Peter,

vielen lieben Dank für die ausfürhliche Erklärung, es hat alles prima funktioniert.

Wenn man weiß wie’s gemacht wird, ist’s auf einmal ganz leicht :smile:)

Ein schönes neues Jahr wünsch ich Dir,

Jerry