Wie wähle ich den passenden Transistor aus?

Für eine Studienarbeit muss ich über Transistoren eine Reihe von Relais schalten.
Meine Frage ist nun, wie auch aus der fast unendlichen Auswahl an Transistoren den passenden für meine Schaltung finden kann?
Wie geht man da vor?

Ich weiß, dass ich einen Basisstrom von höchstens 3mA erwarten kann und die Relais eine Schaltlast von 500mW haben (also 83mA).
D.h. der Transistor müsste den Strom mindestens 30fach verstärken

Meine Frage ist nun, wie auch aus der fast unendlichen Auswahl
an Transistoren den passenden für meine Schaltung finden kann?
Wie geht man da vor?

ALLE Eckdaten zusammentragen:

  • Collector-Strom
  • Collector-Emitter-Spannung
  • Transitfrequenz (hier eher uninteressant)
  • Stromverstärkung

Ich weiß, dass ich einen Basisstrom von höchstens 3mA erwarten
kann und die Relais eine Schaltlast von 500mW haben (also
83mA).

Bei welcher Spannung? Transistoren vertragen, in dem Falle, wenn das Relais abgeschaltet ist, nicht unendlich Spannung zwischen Collector und Emitter.

D.h. der Transistor müsste den Strom mindestens 30fach
verstärken

Langweilig, können selbst sie popeligen BD13?. Würde ich aber nicht nehmen, weil mir die für 200 Stromverstärkung kannst du sogar vor die Basis einen Schutzwiderstand setzen.

Rechne doch mal nach, welche Verlustleistung über dem Transistor abfällt. Ich schätze die SMD-Version reicht aus.

Gruß

Stefan

Gruß

Stefan

ALLE Eckdaten zusammentragen:

  • Collector-Strom
  • Collector-Emitter-Spannung
  • Transitfrequenz (hier eher uninteressant)
  • Stromverstärkung

Ic sagen wir mal 100mA
Uce > 6V (6V-Relais)
Stromverstärkung wie gesagt 30, aber das scheint ja eh jeder T hinzubekommen.

SMD wäre eher schlecht, weil ich das nicht löten kann/will.

im moment hab ich in meiner Schaltung einen BC517, der aber nicht voll durchschaltet, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann…

Hallo,

im moment hab ich in meiner Schaltung einen BC517, der aber
nicht voll durchschaltet, was ich überhaupt nicht
nachvollziehen kann…

kann es sein, dass Du den Transistor nicht zwischen Relais und Masse, sondern zwischen Plus und Relais geschaltet hast und dadurch die Basis-Emitterspannung gar nicht ausreicht? Oder ist evt. der Basiswiderstand zu groß?
Schreib doch mal was über Deine Schaltung, dann kann man auch helfen.
Gruß
loderunner

kann es sein, dass Du den Transistor nicht zwischen Relais und
Masse, sondern zwischen Plus und Relais geschaltet hast und
dadurch die Basis-Emitterspannung gar nicht ausreicht?

daran liegt es nicht

Schreib doch mal was über Deine Schaltung, dann kann man auch
helfen.

Ok, zur Schaltung:
Ich habe einen DS2408 (1-Wire-8-Channel-Switch), mit dem ich irgendwann mal 8 Relais schalten will. Im Moment beschränke ich mich zu Testzwecken auf eines.
Der DS2408 gibt am Ausgang 5V Spannung und laut Datenblatt insgesamt 20mA Strom ab. Der Ausgang des DS2408 geht über einen 100k-Widerstand auf die Basis des Transistors (kleinere Vorwiderstände habe ich auch schon probiert, macht keinen Unterschied). Das Relais hängt am Kollektor und zwischen Relais und Emitter liegen über ein Netzteil 6V an.
Mein Problem ist weiterhin, dass der Transistor nicht durchschaltet…

Der DS2408 gibt am Ausgang 5V Spannung und laut Datenblatt
insgesamt 20mA Strom ab.

Das heißt, alle 8 Ausgänge zusammen 20mA. Einer sollte also 2,5mA abgegeben.

Hallo,

Ich habe einen DS2408 (1-Wire-8-Channel-Switch), mit dem ich

Und schon den Fehler gefunden. Hättest Du gleich haben können, wenn Du das Problem umfassender beschrieben hättest, statt in einer Sackgasse herum zu stochern.
Der DS2408 hat Open-Drain-Ausgänge. Der zieht den Ausgang nach Masse oder lässt ihn hochohmig. Um einen Transistor so anzusteuern, wie Du das gern hättest, musst Du einen Pullup-Widerstand verwenden (Größe etwa 10kOhm) zwischen Ausgang / Basis BC517 und Plus. Im Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/8896…
findest Du das auf Seite 30 angedeutet. Den Basiswiderstand kannst Du dann weglassen, das erledigt der Pullup gleich mit.
Wenn Du dazu Fragen hast, keine Hemmungen… :wink:
Gruß
loderunner

Warum Darlington-Transistor

im moment hab ich in meiner Schaltung einen BC517,

Das ist ein Darlington-Typ, der schon mal ca. 1,3 V am Eingang sehen will, bevor er was macht. Dafür hat er eine Stromverstärkung von typ. 30.000.

nicht voll durchschaltet, was ich überhaupt nicht
nachvollziehen kann…

Und wenn du ihm mal „von Hand“ 5 Volt über den Basisvorwiderstand verabreichst? Vielleicht hast du ein Open-Collector-IC; dann fehlt der Pull-Up-Widerstand.

Gruß

Stefan

Hallo,

Vielleicht hast du ein
Open-Collector-IC; dann fehlt der Pull-Up-Widerstand.

Hat er. Siehe mein Post weiter unten. :wink:
Gruß
loderunner