Wie wasserscheuen Hund abkühlen?

Hallo,

meine Westie Hündin ist extrem Wasserscheu, hasst Nässe jeder Art und bei Regen muss man sie aus dem Haus schleifen, damit sie ihr Geschäft verrichten kann, lieber würde sie wohl tagelang einhalten bis der Regen vorbei ist. :wink:

Nun war es ja in den vergangenen Wochen teilweise sehr warm, und sie hat darunter deutlich gelitten. Hechelnd und erschöpft, ein Häufchen Elend war sie. Ich habe (wieder mal) versucht, ihr die Hitze erträglicher zu machen, kühles Wasser in die Wanne und Hund reingestellt. Tja, sie fand das nicht so toll, stand erst stocksteif da, wollte dann aber sofort raus aus der Wanne. Nächster Versuch war ein Tipp der Tierärztin, ein feuchtes Handtuch über den Rücken gelegt. Mit Todesverachtung streift sie das Handtuch ab und legt sie wieder schwer atmend ab. Wechselt alle 2 Minuten den Liegeplatz, weil ihr der derzeitige zu warm wird.

Habt ihr Tipps, wie man einem Hund, der Wasser nicht mag, die Hitze erträglicher machen kann? Und ja, sie ist schon kurz geschoren.

Danke schonmal,
Die Münchnerin

Hallo, Grüße nach Munich!

Habt Ihr einen kleinen See, Teich, oder Bach in der Nähe?

Uns hat sich bei unserer abendlichen Gassi-geh-Runde vor geraumer Zeit auch eine Hundebesitzerin angeschlossen, deren Hund absolzt wasseruntauglich war.

Und siehe da: Nach ein paar Wochen - des zusehens - hat Sie sich doch von den andern „überreden lassen“ *g*

Und springt jetzt munter - wenn auch noch zaghaft mit - Gut Ding brauch Weile.

Wie alt ist der Eure denn?

Vielleicht habt Ihr ja auch die Möglichkeit mit irgendwelchen ‚Wasserhunden‘ zu kontakten? Manchmal ist es ja auch nicht anders als bei den Menschenkindern - zusehen und mitmischen?

Schöne Grüße aus dem Schwabenländle…

MoMi*

*mit dem Glück 200 m weiter einen hundetauglichen Bach zu haben

Huhu,

ich hab auch so ein extrem wasserscheues Exemplar hier. In die Wanne stellen, abduschen oder nasses Handtuch auf dem Rücken oder zum drauflegen, mag sie alles nicht. Ich habe sie wenns zu warm war einfach mit einem nassen kühlen Waschlappen abgerieben. Das fand sie nach dem dritten Mal dann schon recht angenehm und hat es genossen. Gesicht, Ohren, Brust und Bauch kann man so schön abkühlen. Es reicht da schon wenn der Waschlappen nur feucht ist, der Hund muss ja nicht klatschnass sein danach.
Ausserdem habe ich einen Deckenventilator angebracht, den liebt meine Maus und legt sich gerne darunter. So waren die heissen Tage erträglich für mein altes Dackelchen.

LG, Rala

Hallo,
ich habe zwar nicht das Problem das meine Wasserscheu ist, ganz im Gegenteil aber meine legt sich zum abkühlen auf die Fliesen in der dunkelsten Ecke. Wenn du keine Fliesen hast dann schaue doch mal ob es die im Baumarkt einzelnd oder als Rest gibt, die Dinger sind immer kühl und angenehm.
Gruß Sunny

Hallo,

meine Hunde gehen sehr gern ins Wasser und trotzdem hassen sie die Badewanne und Dusche in die ich sie stellen muss falls wieder mal was stinkendes zum Wälzen in der Nähe war.

Meine Erfahrung ist das Hunde zumindest mit den Beinen ins Wasser gehen.Meist bis höchstens zum Bauch.Der Hund muss ja nicht schwimmen.Aber das sollte dann auch ein Bach oder See sein und keine Schüssel oder Wanne.
Die finden sie wieder blöd.

Ich habe Hundeeis gebaut in der heissen Zeit.
Einen großen Becher Magermilchjoghurt mit einer kleinen Leberwurst gemischt,alles in eine Plastikkaffeetasse getan (oder leere Joghurtbecher) und ab ins Eisfach.
Für kleine Hunde bieten sich leere Fruchtzwergebecher o.ä an.

Meine haben es genossen.

Gruß

Hallo,
das Eisrezept ist super… Sternchen dafür…
Gruß Sunny

Vielen Dank an euch, dass ihr euch Gedanken gemacht habt.
Leider haben wir weder Bach noch sonstwas Nasses in der Nähe, aber wir sind oft am See, auch mal an flachen Weihern etc. und da guckt sie nur den anderen Hunden ganz entsetzt zu, wie die ins Wasser springen, und geht am besten ein bisschen weg, damit sie auch jaaa nicht angespritzt wird. Ich sag ja, extrem Wasserscheu.

In die Wanne habe ich auch nur wenig Wasser gelassen, so dass ihre Pfötchen im Kühlen waren, aber auch das war schon „zuviel Nass.“
Als meine Kinder kleiner waren und wir Planschbecken und diverse Schüsseln mit Wasser hatten, haben wir auch ab und an versucht ihr klarzumachen, dass kühles Wasser im Sommer toll und nicht „Igittigitt, ich bin NASS, ich sterbe“ ist. Ohne Erfolg.

Die Tipps mit dem Eis und dem Waschlappen werde ich jedoch gleich wenn es wieder warm wird umsetzen. Im Moment herbstelt es hier in München schon fast… :frowning:

LG Die Münchnerin