Wie weit fliegt eine Kugel

Wie weit fliegt eine Kugel, die aus einer Pistole oder einem Gewehr abgefeuert wurde?

Würde mich um eine Antwort freuen :smiley:

Wie weit fliegt eine Kugel, die aus einer Pistole oder einem
Gewehr abgefeuert wurde?

Würde mich um eine Antwort freuen :smiley:

Eine Standardpistole schießt eine Kugel mit durchschnittlich 350 m/s ab.
Man kann sich mithilfe der Wurfparabel mathematisch überlegen, dass bei einer waagrecht abgeschossenen Kugel die maximale Reichweite einfach die Nullstelle der Schuss-Funktion ist.
Die ganze Rechnung ist übrigens unabhängig von der Masse! (Logisch…)

Annahmen:
Anfangsgeschwindigkeit von 350 m/s
Abschusshöhe von 1m

Die Formel, die sich ergibt, lautet:
x(maximal) = Wurzel aus (2 mal Höhe mal Geschwindigkeit zum Quadrat durch Erdbeschleunigung).
Das ergibt:
156m.

Im Klartext: die Kugel landet nach 156m im Sand, sofern sie von einem Meter abgeschossen wurde und mit 350m/s abgeschossen wurde (normale Pistolenkugel Kaliber 9mm).

Gruß

Wie weit fliegt eine Kugel, die aus einer Pistole oder einem
Gewehr abgefeuert wurde?

Würde mich um eine Antwort freuen :smiley:

Die Abschussgeschwindigkeit einer Kugel und die relative Höhe zum Erdboden bestimmen die Flugreichweite.

Die Mythbusters haben mit mehr oder weniger professionellen Methoden die Theorie bewiesen, dass eine Kugel, die fallen gelassen wird, exakt zum gleichen Zeitpunkt aufschlägt, wie eine, die abgeschossen wird. Die Voraussetzungen dafür sind eine identische Fallhöhe und ein horizontaler Abschuss.

Wenn man nun die Fallzeit sowie die Abschussgeschwindigkeit der Kugel kennt, kann man sehr leicht die Reichweite ausrechnen.

Leider gibt es keine einheitlichen Waffensysteme. Die Reichweite geht von einigen Metern bis zu weit über 1000 Metern.

Wie weit fliegt eine Kugel, die aus einer Pistole oder einem
Gewehr abgefeuert wurde?

Würde mich um eine Antwort freuen :smiley:

das ist sehr schwer zu beantworten, kommt ganz auf die kugel und das Gewehr drauf an, Ein luftdruckgewehr/eine Luftdruckpistole(wie ich sie im Schützenverein benutze)läst die Kugel bestimmt nicht so weit fliegen wie ein Scharfschützengewehr.
Zudem hängt es auch von äußeren Einflüssen ab, Z.B der Winde, Der Luftdruck und selbst die Luftfeuchtigkeit und Temperatur spielen dabei eine Rolle. Von dem her ist die Flugweite immer unterschiedlich.

Hallo und guten Tag Christian,

deine frage ist sehr allgemein.
Du hast gefragt : Wie weit fliegt eine Kugel, die aus einer Pistole oder einem Gewehr abgefeuert wurde?
Die effektive Reichweite (Reichweite, in der eine Kugel etwas bewirken kann) ist von der spezifischen Waffe abhängig.
Grundsätzlich gilt, eine Pistole hat eine geringere Reichweite als ein Gewehr mit ÄHNLICHEM KALIBER UND LADUNG. (Das hängt mit Flugbahn und Lauflänge zusammen.)Reichweiten von Gewehren gibt es von 25m Luftgewehr bis zu mehrern Tausend Metern bei kleinkalibrigen Hochgeschwindigkeitsgewehren.
Alles zusammen ist eine Wissenschaft für sich. Schau doch mal bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Reichweite_(W…
vorbei. Da ist der Sachverhalt ziemlich ausführlich beschrieben.
Solltest du das nicht verstehen oder noch andere Fragen zum Thema haben, schreib mir doch noch mal.
[email protected]
Liebe Grüße

Wie weit fliegt eine Kugel, die aus einer Pistole oder einem
Gewehr abgefeuert wurde?

Würde mich um eine Antwort freuen :smiley:

Guten Tag, Herr Dell.
Das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt auf das Kaliber, die Ladung und die Schwere des Geschosses an. Sogenannte „Magnumkaliber“ (wie die .44 Mag) haben eine stärkere Ladung und die Geschosse fliegen weiter. Für jedes Kaliber gibt es auch unterschiedlich schwere Geschosse. Logisch ist dabei, dass das Geschoss umso weiter fliegt, wenn es leichter ist.
Hier können Sie sich mal etwas Wissen anlesen
http://www.bdslv12.de/sachkunde/munition.htm

Hier auf Seite 11 ist auch eine sehr brauchbare Übersicht
http://www.sgn-fildern.de/pdf/waffensachkunde.pdf

Wenn noch Fragen offen sind, bitte melden.

Gruß

Also über den Normalfall wurde hier ja schon geantwortet. Es gibt auch Großkalibrige Gewehre (im Afghanistankrieg üblich) (cal.60) mit denen man gut und gerne aus 3km eine Kuh erlegen könnte, jedoch würde diese vorher von den danebengegangenen Schüssen abhauen :smiley: