Wie Wende und Halse mit Hobie Cat fahren?

Guten Morgen!

Ich wollte heute mir mal wieder mit einem Freund ein Katamaran (Hobie Cat 16)
ausleihen doch die letzt Fahrt ist einige Monate her und leider kann ich mich nicht
ganz genau an die Wende und Halse erinnern. Als ich meinen Segelschein gemacht
hab, bekam ich dazu ein Heft in dem das alles nochmal detailliert drin steht nur hab
ich dieses jetzt nicht dabei…

Könnte mir vielleicht jemand von euch freundlicherweise beides kurz erklären oder zu
einer Website verweisen auf der die zwei Manöver beschrieben sind?

Vielen Dank im Voraus!

HIer guckst Du

http://www.google.de/search?q=wende+halse&hl=de&clie…

  • Hallo
    WENDE : anlufen in den Wind
    HALSE : abfallen aus dem Wind

würde an Deiner Stelle nur die Wende fahren
d.h. zügig anlufen , Treveler dicht ziehen , warten bis Fock umgeschlagen , Traveler ganz aufmachen , Seite wechseln

Vielen Dank!
Aus welchem Grund würdest du nur Wende fahren?

Wenn ich eine Halse fahren will muss ich doch nur den Ableger auf die andere Seite legen, abfallen und wenn das Segel umschlägt dann die Seite wechseln und die Fock auf der neuen Seite festmachen, richtig?

Hallo moertel
das ist doch kein Problem:
Bei der Wende bekommst du den Wind von vorn. Die geht einfacher zu fahren. Du fährst so lange in Richtung, wo der Wind herkommt, bis das Segel umschlägt. Vergiss nicht rechtzeitig auf die andere Seite des Kats zu wechseln, sonst kippst du um.
Bei der Halse kommt der Wind von hinten und das ist etwas problematischer. Du musst man das Segel straffer halten und am besten selbst in die Hand nehmen, wenn man die Windseite wechselt. Bei starken Wind knie dich in die Mitte! Ich hoffe, du hast alles gut überstanden.
vg
Stephan

Guten Morgen!

Ich wollte heute mir mal wieder mit einem Freund ein Katamaran
(Hobie Cat 16)
ausleihen doch die letzt Fahrt ist einige Monate her und
leider kann ich mich nicht
ganz genau an die Wende und Halse erinnern. Als ich meinen
Segelschein gemacht
hab, bekam ich dazu ein Heft in dem das alles nochmal
detailliert drin steht nur hab
ich dieses jetzt nicht dabei…

Könnte mir vielleicht jemand von euch freundlicherweise beides
kurz erklären oder zu
einer Website verweisen auf der die zwei Manöver beschrieben
sind?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Cat Fan,

Wende:
Bei der Wende steuern wir den Cat durch den Wind aus einem „am Wind“ Kurs heraus (niemals von einem volleren Kurs).
Wir luven also unseren Cat an, Anfangs mit einem weiteren Bogen und später, wenn der Druck auf die Ruderblätter eh nachlässt, einen engeren Bogen.
Das Großsegel wird dabei dicht geholt. Wenn die Fock "einfällt, also durch den Wind ist, wechseln wir die Seite und fallen zum Aufnehmen der Fahrt ab.

Halse:
Bei der Halse steuern wir das Heck durch den Wind. Vom tiefen Raumwindurs fahren wir wieder in den tiefen RWK aber eben auf der anderen Seite. Aufpassen, es muss ausreichend Platz nach Lee vorhanden sein. Deshalb ist bei der Halse der Blick und das Kommando „ist frei“ sehr wichtig.
Also, abfallen bis platt vor den Wind. Die Fock fällt ein, Steuermann und Vorschoter wechseln in die Mitte des Trampolins. Vorschoter blickt in Fahrtrichtung und beobachtet den Raum, Steuermann blickz nach achtern, wirft den Ausleger in`s Wasser und steuert mit der Spurstange. Mit der freien Hand umgreift der Steuermann vom außen das Schotbündel. Jetzt stern wir den Cat in einem weichen Bogen (aufpassen, Großsegel schlägt um) durch den Wind. Beim Umschlagen führen wir mit dem Schotbündel den Traveler auf die andere Seite. So können wir den Segelumschlag dämpfen.
Nun könne wir den Ausleger aus dem Wasser holen, das Großsegel vorsichtig anluven, die Fock schiften und wieder Fahrt aufnehmen.

Die Kommandos:
Wende: klar zur Wende, ist klar, Ree, über die Segel
Halse: klar zur Halse, ist klar, Ree, rundachtern

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Schot und Mastbrucht

Matthias Reder

Hallo Matthias,

vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen der beiden Manöver, hast mir sehr geholfen!

mit freundlichen Grüßen,

Maximilian Oertel

Hallo Stephan,

vielen Dank, hab sowohl Halse als auch Wende bei recht starkem Wind ohne Kentern überstanden!

Nochmals danke!

Maximilian