Wie werde ich Berufsschullehrer ?

Hallo,
ich bin Meister in meinem Handwerk und trage mich mit dem Gedanken zum Berufsschullehrer zu wechseln.
Kann ich als Praktiker überhaupt in den theoretischen Unterrichtsbereich wechseln? Muß ich zur Uni?
Wie komme ich an eine Lehrbefähigung, bzw. kann ich die auch ohne Uni bekommen?
Gibt es sonstiges zu beachten, oder schlaue Winkelzüge?
Besten Dank für Ihre Hilfe
MfG
peeer

Hallo Peer,
Das kommt auf das Bundesland an, in dem sie leben. Googlen sie mal nach der zuständigen Bezirksregierung (in NRW gibt es mehrere, da müssten sie dann herausfinden, welche zuständig ist, andere Bundesländer haben das anders geregelt) Dort können sie anrufen oder eine email hinschicken, wie das für ihren Beruf genau geregelt ist. Soweit ich das weiß, könnte es- in vielen Fällen- ausreichend sein, das Referendariat zu bestehen, je nach vorheriger Befähigung. Für manche Berufszweige ist ein kurzes Studium notwendig oder eine Praxisphase, bevor das Referendariat begonnen werden kann.
Gruß

Ja die Möglichkeit besteht immer,
nur eine Berufsschule suchen, die einen Fachlehrer sucht/braucht! Ein Jahr mehr als die Hälfte der Zeit Unterrichten (d.h. mehr als 14 Schulstunden), dann ein Jahr auf die Schule, in Bayern in Ansbach, die Prüfung zum Fachlehrer bestehen und schon kann es los gehen.

MFG

Hallo,

die meisten Bundesländer suchen dringend Berfusschullehrer im ANGESTELLTENVERHÄLTNIS. Das bedeutet, dass sie als Meister sehr gute Karten haben wenn sie zB Elektro oder Metall als Schwerpunkt haben. Oft erfolgt umgehend eine Einstellung auf Probe mit der Bedingung dass sie ein verkürztes Referendariat machen müssen, d.h. 1-2 Tage ins Studienseminar und nach zwei Jahren eine Prüfung (ist aber nicht immer so). Danach könnte sogar eine Übernahme ins Beamtenverhältnis erfolgen, vorausgesetzt sie sind noch keine 39 Jahre (ist auch unterschiedlich). Hoffe geholfen zu haben. EInfach mal die Ministerien Referat Einstellung Berufsschuldienst anschreiben.