Wie werden Nebenkosten berechnet?

Hallo, unser Haus ist 132 qm groß und wir wohnen hier zu viert. Kaltmiete und Nebenkosten habe ich so berechnet:

  1. Flächen, die von Mitbewohnern benutzt werden:
    Bad, Gäste-WC, Küche, Flure und Diele = 43,23 qm

4 x 5,65 € (qm-Preis f. mittlere Wohngegend und Haus vor 1980 gebaut) 61,06 €

  1. Dazu die eigene Wohnfläche 10,5 x 5,65 € 59,33 €
    ______
    Kaltmiete 120,39 €

Dazu sämtliche Ausgaben =
Stadtwerke, PC/Telefon, Grundsteuer, Heizung nachsehen, Schornsteinfeger und 2 Versicherungen
Gesamtbetrag : 4 : 132 (Gesamtwohnfläche) x bewohnte Fläche
Da kommt für ein Zimmer 10,5 qm als Nebenkosten
nur 30,55 €
heraus _____________
das ist insgesamt 150,94 €

hallo,

ich habe leider wenig Ahnung davon, wie Nebenkosten berechnet werden.
Meines Wissens zählt dabei zum einen die bewohnte Fläche, zum anderen die Personenzahl jeweils zur Hälfte.
Beispiel: ein Haus, 2 Wohnungen, Oberwohnung 70 qm, 3 Personen, Unterwohnung 80 qm, 4 Personen, Nebenkosten gesamt 300 euro.
150 Euro auf die Fläche (gesamt 150 qm, entspr. 1 Euro je qm), 150 euro auf die Personen (gesamt 7 Personen, entspr. 21,43 Euro je Person)
Das wäre dann für die Oberwohnung ein Bettrag von 134,29 Euro und für die Unterwohnung ein Betrag von 165,72 Euro.

Hallo, unser Haus ist 132 qm groß und wir wohnen hier zu
viert. Kaltmiete und Nebenkosten habe ich so berechnet:

  1. Flächen, die von Mitbewohnern benutzt werden:
    Bad, Gäste-WC, Küche, Flure und Diele = 43,23 qm

4 x 5,65 € (qm-Preis f. mittlere Wohngegend und Haus vor 1980 gebaut) 61,06 €

  1. Dazu die eigene Wohnfläche 10,5 x 5,65 € 59,33 €

hallo versuche es mal über diesen link http://www.rechner-berechnung.de/nebenkosten-berechn…
ich kann hir aus deiner mail nicht ersehn ob es eine familie ist oder ob das mehrere einzele zimmer zur vermietung sein sollen da du von einen qm preis in einen raum gehst
kann dir leider nicht weiter helfen
______

Kaltmiete 120,39 €

Dazu sämtliche Ausgaben =
Stadtwerke, PC/Telefon, Grundsteuer, Heizung nachsehen,
Schornsteinfeger und 2 Versicherungen
Gesamtbetrag : 4 : 132 (Gesamtwohnfläche) x bewohnte Fläche
Da kommt für ein Zimmer 10,5 qm als Nebenkosten
nur 30,55 €
heraus _____________
das ist insgesamt 150,94 €

Die Berechnung der nebenkosten sind nicht ganz richtig !

Alee Nebenkostenwerden anch m² berechnet; die Heizkosten jedoch nach verbrauch.

Die Berechnung der nebenkosten sind nicht ganz richtig !

Alee Nebenkostenwerden anch m² berechnet; die Heizkosten jedoch nach verbrauch…

Hallo,
ich gehe von folgendem aus: Die Kaltmiete beträgt EUR 5,65/qm. Für Dein Zimmer von 10,5 qm macht das EUR 59,32. Für die Gemeinschafsfläche von 43,23 qm macht das EUR 244,24. Dieser Betrag sollte nach Köpfen verteilt werden (für Dich: EUR 61,06)

Die Nebenkosten betragen real EUR 1.536. Die fiktive Kaltmiete sowie die Nebenkosten sollen auf 4 Parteien verteilt werden. Die Nebenkosten kann man entweder nach qm (10,5/132= EUR 122,18) oder nach Köpfen (je EUR 384) verteilen, aber nicht durch Köpfen und durch qm teilen.
Somit beträgt Dein Anteil: EUR59,32 + EUR61,06 + EUR122,18 = EUR242,56.

Falls andere vertragliche Vereinbarungen vorliegen, sind meine Überlegungen aber hinfällig.
FG janeway