Wie wird die Internetverbindung schneller?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Irgendwie ist meine Internetverbindung nicht so richtig geschmeidig.
Wenn ich jetzt das Lan Kabel angeschlossen habe und gleichzeitig die drahtlose Verbindung nutze, ist dann meine Internet-Verbindnung schneller? oder was kann ich da machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn alles richtig angeschlossen ist, dann gibt die Verbindung vom Router zur Vermittelungsstelle die Geschwindigkeit vor. Da ist dann entscheidend was für eine Verbindung Du hast (DSL-, Kabel-, ISDN- oder Funkverbindung) Manchmal spielt es auch eine Rolle welchen Anbieter man hat.
Su solltest auf jeden Fall nur eine Verbindung zum Router haben (entweder WLAN oder Lan Kabel) sonst kann es zu Störungen kommen. Wenn die Geschwindigkeit mit dem Kabel merklich schneller ist als per WLAN (beim Test immer nur eine Verbindung aktiv), dann ist die Funkstrecke nicht optimal.
Du solltest auch darauf achten, das vom Hausanschlusspunkt zum (Router/Modem bzw. Splitter) möglichst ein durchgehendes kurzes Kabel verwendet wird.
Manchmal hilft auch ein Anruf bei der Hotline. Die können Dir auf jedenfall sagen welche tatsächliche Geschwindigkeit Du hast.
Für weiter Tipps muss ich wissen was für einen Internetanschluß/Tarif Du hast und welche tatsächliche Geschwindigkeit.

Gruß
Wolfgang Kraft

Nein,um eine schnellere Verbindung zu erhalten mußt Du schon Deinen Tarif ändern. Z.B. von DSL 6000 auf DSL 16000 oder höher.

Hallo Rina,

nein, leider wird das nichts nutzen. Sie können mal schauen, welche der beiden Verbindungen schneller ist, und diese dann nutzen. Zum Testen diesen Link verwenden und auf „Begin Test“ klicken:

http://www.speedtest.net/

Danach werden dann Up- und Downloadgeschwindigkeit getestet und die Ergebnisse eingeblendet.

Mfg, Gerry

Hi nein nicht wirklich der Rechner wird immer die schnellere Verbindung also in deinem fall die Lan Verbindung verwenden das einzige was du wirklich machen könntest ist bei www.wieistmeineip.de den Speedtest machen und schauen ob es vielleicht an deiner Leitung liegt wenn das aber in Ordnung sein sollte dann würde ich mit dem Programm Tuneup Utilities mal deine Internet einstellungen optimieren lassen das sollte das ganze etwas beschleunigen

„Nicht geschmeidig“? Aha…

Frag bei deinem DSL-Anbieter nach einer höheren Geschwindigkeit und bestelle diese, sofern verfügbar.

LAN und WLAN parallel bringt keine (Geschwindigkeits-)Vorteile bzgl. Geschwindigkeit.