Wie wird Glas hergestellt?

Guten Tag. Wie und aus was wird eigentlich Glas hergestellt? Alles rund um Glasproduktion und Glasherstellung interessiert mich sehr, auch ob es dazu ein Berufsbild gibt. Wäre schon prima, wenn man mich hier darüber ein wenig aufklären kann. Ich bedanke mich dafür im Voraus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glas

Besser kann man es nicht erklären…

Greetz notability

Hallo,

Das ist ein sehr umfangreiches Thema. Einfach bei Google eingeben, dort gibt es eine ausführliche Beschreibung. Kenne leider nicht alle Schritte und bevor ich was falsches schreibe…

Gruß Niko

Guten Tag. Wie und aus was wird eigentlich Glas hergestellt?
Alles rund um Glasproduktion und Glasherstellung interessiert
mich sehr, auch ob es dazu ein Berufsbild gibt. Wäre schon
prima, wenn man mich hier darüber ein wenig aufklären kann.
Ich bedanke mich dafür im Voraus.

Oh je, verarbeiten ja aber wie´s hergestellt wird weiß ich auch nicht. Grúß

Hallo Inselkönig,
die Beantwortung würde ich gern anderen Experten überlassen. Ich kenne nur die Theorie und die findest du ja selbst im Internet.
Der Beruf für Fensterglashersteller heißt Flachglasveredler. Meistens verdient man hier aber nicht sehr gut. Auch der Beruf des Feinoptikers (Herstellung von Feinoptiken) ist zwar in der Ausbildung sehr interessant und anspruchsvoll, man verdient etwas mehr, aber der Beruf ist mitunter auch enttäuschend langweilig, so dass man sehen muss, dass man später in einer interessanten Abteilung arbeitet. Als Glasbläser (oder Glasapparatebauer) hat man immerhin die Möglichkeit, sich selbstständig zu machen und kreativ zu sein - wenn man denn will. Wer Glück hat arbeitet in einem Institut und bläst Spezialbehälter o. a. Glaskörper und ist dort geschätzt und gefragt.
Das sind so Berufsbilder, die ich schon einmal live mitbekommen habe. Direkt zur Glasherstellung gibt es auch den Techniker Glashüttentechnik, das wäre schon eine Aufstiegsweiterbildung. Ich glaube in dieser Branche arbeiten viele (ungelernte) Hilfskräfte, weil sie schlichtweg billig sind.

Herzliche Grüße

Hallo Inselkönig,

unter folgendem Link findest Du eine sehr ausgereifte Erläuterung zur Glasherstellung mit allen seinen Fasetten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glas

Viel Spaß beim stöbern.

Hallo

alles was sie über die Glasherstellung wissen möchten finden sie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Glasherstellung

Verfahrensmechaniker/innen Glastechnik steuern, überwachen und regulieren den Herstellungsprozess von Glasprodukten mithilfe von computergesteuerten Produktionsanlagen. Diese warten sie und setzen sie ggf. instand. Sie mischen Rohstoffe wie Sand, Soda und Kalk, schmelzen das Gemenge in Glaswannen oder Schmelzöfen und formen es je nach Produkt, indem sie es pressen, blasen, spinnen oder walzen. Nach dem Abkühen des Glases veredeln sie die Oberflächen, z.B. durch Polieren, Gravieren oder Verspiegeln. Sie legen die Betriebsdaten für die Maschinen und Anlagen fest und geben diese ein. Außerdem führen sie regelmäßige Qualitätskontrollen durch.

Der Beruf Verfahrensmechaniker/-in Glastechnik hat 1 Mitglieder. Als Mitglied kannst du deine Fragen zur Ausbildung unseren Azubis stellen. Wenn dich interessiert, was Azubis in ihrer Ausbildung erleben, dann schau einfach mal in unsere Interviews und klick dich durch unsere Betriebe. Wenn Du sicher bist, dass die Ausbildung die richtige für dich ist, dann findest du derzeit leider keine offenen Ausbildungsplätze.

Glasmacher/in
Für handgearbeitete oder mundgeblasene Artikel stellen sie aus einem flüssigen Glas-
tropfen eine Kugel her, die sie mit Hilfe verschiedener Handwerkzeuge und der Glas-
macherpfeife in die gewünschte Form bringen. Die fertig geformten Objekte überziehen
Glasmacher/innen oft mit Farbglas und versehen sie mit Stielen und Henkeln. Auf
diese Weise fertigen sie Trinkgefäße wie Becher und Kelchgläser an, aber auch Vasen,
Kerzenhalter, Bowlengefäße, Schalen und Glasteller. Vollautomatische Maschinen
setzen Glasmacher/innen zur Produktion von Getränkeflaschen und Konservenglas
ein; außerdem für Glaskolben und -röhren, die für Beleuchtung, Solartechnik undtechnisch-medizinische Zwecke verwendet werden. Sie überwachen die Produktion
vom Computer aus und pflegen bzw. warten die Maschinen.
Hauptsächlich arbeiten Glasmacher/innen in der Glasindustrie, z.B. bei Hohlglasher-
stellern. Auch in Glashütten für die manuelle Fertigung von Gläsern und Glaswaren
sind sie beschäftigt. Darüber hinaus können sie in Recyclingbetrieben tätig sein.
Glasmacher/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz
(BBiG). Diese bundesweit geregelte 3-jährige Ausbildung wird in der Industrie ange-
boten. Auch eine schulische Ausbildung ist möglich.

Glasbläser/in
Glasbläser/innen sind Fachleute in der Glasbearbeitung und -gestaltung. Ihr Aufgaben-
bereich ist die Herstellung von künstlerischen Gebrauchs- und Dekorationsgegenstän-
den.
Glasbläser/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz
(BBiG) und der Handwerksordnung (HwO). Diese bundesweit geregelte 3-jährige
duale Ausbildung mit Fachrichtungen findet in der Regel im Ausbildungsbetrieb und
in der Berufsschule statt. Sie erfolgt in einer der folgenden Fachrichtungen:
• Christbaumschmuck
• Glasgestaltung
• Kunstaugen

• Glasbläser/in
– Fachrichtung Christbaumschmuck
Christbaumschmuck blasen sie traditionell mit der Glasmacherpfeife; unter ihren
Händen erhält er auch Glitter- und Golddekore. Glasbläser/innen der Fachrichtung
Christbaumschmuck arbeiten vor der Lampe, d.h. über der Flamme eines Gasbrenners,
und blasen oder ziehen vorgefertigte Glasröhren oder -stäbe in die gewünschten Formen.
Kugeln, Zapfen oder Glöckchen versilbern, vergolden, lackieren oder bemalen sie.
Nachdem sie die Qualität ihrer Produkte genau kontrolliert haben, verpacken sie diese
vorsichtig und machen sie für den Versand fertig.
Hauptsächlich sind Glasbläser/innen der Fachrichtung Christbaumschmuck in Betrieben
der Glasbläserindustrie und des Glasbläserhandwerks beschäftigt, z.B. in kunsthand-werklichen Glasbläsereien.

• Glasbläser/in
– Fachrichtung Glasgestaltung
In der Fachrichtung Glasgestaltung fertigen Glasbläser/innen künstlerische oder deko-
rative Glasartikel nach eigenen Entwürfen oder vorgegebenen Mustern an. Für Vasen,
Trinkgläser, Obstschalen, aber auch Fenstergehänge und Tierfiguren erwärmen sie
Rohmaterialien wie Glasröhren und -stäbe über einer Lampe, bis sie diese formen
können. Mit der Glasmacherpfeife und anderen Werkzeugen arbeiten sie die gewünsch-ten Formen durch Blasen und Modellieren heraus. Schließlich veredeln sie die Oberfläche Sie bemalen, bekleben oder lackieren sie.
Glasbläser/innen der Fachrichtung Glasgestaltung sind in Betrieben der Glasbläserin-
dustrie beschäftigt oder arbeiten in Glasbläserwerkstätten. Auch in Ateliers für Fanta-
sieschmuck oder in Schauglashütten sind sie tätig.

MfG
Ingo

Hallo Inselkönig,
wie du sicherlich weisst, ist Glas ein sehr vielseitiger Werkstoff. Überall im Alltag begegnet er uns. Daher ist es relativ schwierig, die Frage so pauschal zu beantworten.
Die Hauptbestandteile sind Quarzsand, Soda, Pottasche und Kalk. Ferner kommen je nach Produkt farbgebende Oxide hinzu: z. B.: Eisen und Chrom = grün, Kobalt = blau, Nickel = braun
Die chem. Zusammensetzung der optischen Gläser (Brille, Linsen, etc.) ist wesentlich umfangreicher als die der sogenannten Gebrauchsgläser (Fensterscheiben, Flaschen, Gläser, etc.). Ausserdem werden auch hier reinere Rohstoffe verwendet. Dass die Fensterscheiben im Vergleich zu Trinkgläsern eine Grünfärbung haben, liegt z.B. an einem höheren Eisengehalt des Sandes.

Die Rohstoffe der Gläser werden in Schmelzaggregaten bei 1200 bis 1400 °C geschmolzen und nach einem Läuterprozess (Entgasung = blasenfreies Glas) maschinell oder auch noch manuell in vielen Glashütten weiterverarbeitet. Danach werden sie langsam auf Zimmertemperatur abgekühlt um ein spannungsfreies Produkt zu erhalten.

Eine Möglichkeit der Ausbildung in der Glasindustrie ist die des/r Industrieglasfertiger/in. Im Internet gibt es Informationen zu diesem Berufbild.

Ich hoffe dir mit dieser knappen Antwort geholfen zu haben. Mit dem Thema Glas und dessen Herstellung lassen sich ganze Bücher füllen.

Viele Grüße
Artur

Hallo, die Frage ist zu allgemein gestellt. Bitte bei Wikipedia nachlesen. Berufsbilder sind mannigfaltig, vom Flachglasveredler über Glasbläser zum Maschinen und Anlagenführer. Jede Menge Spezialisierungen, da es über 6000 verschiedene Glasorten gibt.
LG
Harry