Wie wird Gries hergestellt?

Hallo,

wie wird eigentlich Gries gefertigt. Soviel ich weiss ist dieser aus Weizen. Nun unterscheidet man aber noch Hartweizen und Weichweizen. Sind das zwei unterschiedliche Weizensorten oder Hängt das mit der Herstellung zusammen?

Vielen Dank

http://de.wikipedia.org/wiki/Grie%C3%9F

Hallo

Gries entsteht als nebenprodukt der mehlherstellung genauso umgekehrt. Beieinflussbar sind in der herstellung (was man haben will) der % anteil des jeweiligen sowie koernung . Hart\weich beginnt bereits bei der sorte im agrar. Wobei hart dichter ist und mehr kleber (proteine) enthaltet, und sich daher eher fuer salzige speisen eignet Bsp. Teigwaren. Weich eher dessert, babybrei usw. Die sorten unterscheiden sich ausserdem in der wiederstandsfaehigkeit (wittrigkeit) dies ist jedoch schon eher abt. Agrar.

Ich hoffe ich konnte helfen, sonst ungeniert nachfragen

LG BeCr

Hallo Riverside,
Grieß ist fachlich korrekt ein Getreidemahlerzeugnis, also ein Mahlergebnis, wenn Getreidekörner in der Mühle zerkleinert und gesiebt werden, so wie auch Mehl oder Dunst. Grieß sind nun einfach gröbere Teile des Mehlkörpers eines Getreidekorns. Gries lässt sich also aus jedem Getreide herstellen, so gibt es neben Weizengrieß etwa auch Dinkelgrieß. Da auch das (nahezu) volle Korn vermahlen werden kann, gibt es auch Vollkorngrieß. Im Handel gibt es meist den Weichweizengrieß, das ist Grieß aus üblichem heimischen Weizen und den Hartweizengrieß aus dem sog. Durumweizen. Dieser wird eher im Süden angebaut. In Italien werden aus diesem Hartweizengrieß die meisten Nudeln hergestellt. Harzweizen eignet sich für Nudelteige besser als Weichweizen, da Hartweizen mehr Klebereiweiß enthält (das Gluten). Das Gluten lässt einen Teig bei der Verarbeitung elastisch bleiben, so dass Nudelteig aus Hartweizengrieß nicht so schnell reißt.
Beim Grießbrei oder dem Grießflammeri kommt es halt nicht so auf die Elastizität an, so dass dafür Weichweizengrieß reicht.

Hoffe das hat weitergeholfen - gern geschehen!

Gruß
Vollderpauker

Hallo,
sicherlich meinst Du Grieß. Weich- und Hartweizen sind zwei verschiedene Weizenpflanzen. Wird bei Wikipedia ganz nett erklärt. Auch deine Frage nach der Herstellung der verschiedenen Gießsorten.
Schönen Abend noch
Wolfgang Schmelzer-Nagel

Grieß wird aus Weizen hergestelt, der wird gekocht und dann gemahlen. Der Mahlvorgang ist nicht so fein wie bei Mehl.
Hartweizen und Weischweizen sind zwei verschiedene Getreide Sorten.
Hartweizen hat mehr Kleberanteile (Gluten) aber weniger Stärke eignet sich ambesten Für Nudeln ohne Eier.
Weischweizen dagegen hat weniger Kleberanteile(Gluten) aber mehr Stärke
am besten für Kuchen, man muss aber Eier mit verarbeiten weil ja der Kleberanteil geringer ist.

Hallo,

Erst einmal zur Frage mit dem Hartweizen und Weichweizen. Diese getreidesorten unterscheiden sich dadurch, dass der Hartweizen im Sommer und der Weichweizen im Winter angebaut wird. dadurch ergeben sich unterschiedliche eigenschaften zur herstellung von lebensmittelprodukten. der hartweizen hat z.B. gute klebereigenschaften, sodass es gut zur herstellung von brot und nudeln geeignet ist.
Nun zur zweiten frage: der herstellung von gries. Das getreide wird geerntet und erst einmal von schmutz, steinen, ungeziefer befreit. danach wird das korn gemahlen und gesiebt. man muss sich das so vorstellen, dass beim sieben mehrer siebe übereinandergestapelt sind. jedes sieb hat eine andere maschenweite. durch die siebe muss das gemahlene korn hindurch. dabei entstehen so genannte fraktionen, die als mehl, dunst, grieß und schrot bezeichnet werden. Vergleicht man die partikelgröße, dann hat mehl die kleinsten partikel. etwas größere partikel hat grieß, dann dunst und dann schrot.Nun muss der weizengrieß nur noch verpackt werden und landet im supermarkt.

Hallo,

ja Hart- und Weichweizen sind verschiedene Weizensorten - Hartweizen wird auch Winterweizen genannt, weil er im Herbst gesät wird und nicht im Frühling.
Gries ist der weniger stark vermahlene Mehlkern des Weizenkorns. Der Weizen wird in mehreren Stufen vermaheln und vielfach gesiebt und gesichtet (im Gegenluftsrom getrennt); dabei werden auch Spelzen (die harte Hülle um das Weizenkorn) und Häutchen, der Keimling sowie Schmutz entfernt.
Ich hoffe, das hat mal in Kürze weitergeholfen.
Helga WD

Hallo,
Grieß nennt man einen Teil des Getreidekorns. Er entsteht bei der Vermahlung des Getreides. Man könnte sagen, Grieß ist nichts anderes als grobes Mehl.
(Grießpartikel: 0,3 bis 1 mm Durchmesser, Mehlteilchen: kleiner als 0,15 mm Durchmesser).
Ob es sich um Hartweizengrieß (für die Nudelherstellung) oder Weichweizengrieß (für die Herstellung von Griesbrei oder Griesklöschen) handelt, liegt in der Verwendung der Getreideart. Eben ob man Hartweizen (Triticum durum) oder Weichweizen (Triticum aestivum) verarbeitet. Die beiden Weizensorten unterscheiden sich im Klebereiweißgehalt, dieser ist bei Hartweizen besonders hoch.
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß,
Lestrauch

Liebe® RiverSide,

Für die verspätete Antwort bitte ich um Entschuldigung. Ich hoffe die Antwort kommt noch rechtzeitig.

Zu dieser Frage musste ich selber ein wenig nachschlagen. Folgendes habe ich in der Literatur gefunden:

Das Ausgangsprodukt für Grieß ist Hart- oder Weichweizen. Die Körner werden zerkleinert und von Mehl und Schalen befreit.
Die Unterscheidung zwischen Hart- und Weichweizen liegt in den Weizensorten: Hartweizen = Triticum durum Desf. (lateinisch); Weichweizen = Triticum aestivum L. (lateinisch).

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Karin Köpp

Hallo,

Gries ist ein Teilstückchen oder Teilbereich des Weizenkorns. Deren Größe oder andere Einstellungen kann der Müller am Walzenstuhl an der Mahlmaschine verändern/einstellen. So können entweder größere Grießkörner oder mehr Mehlanteile hergestellt werden.
Weichweizen- und Hartweizengries entstammen aus unterschiedlichen Weizensorten, wie der Name schon sagt, vom Weich- oder Hartweizen.
Viele Grüße

Hallo!

Bitte um Entschuldigung für die späte Antwort. War im Urlaub, und als ich wieder zurück war, hat mich beim Anblick meines Schreibtisches fast der Schlag getroffen . . .

wie wird eigentlich Gries gefertigt.

Weizen mahlen.

Grieß ist nichts anderes als Mehl, halt nur große Bröckchen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grieß

Soviel ich weiss ist dieser aus Weizen. Nun unterscheidet man aber noch Hartweizen und Weichweizen. Sind das zwei unterschiedliche Weizensorten oder Hängt das mit der Herstellung zusammen?

Nein, das sind zwei völlig verschiedene Zuchtsorten des Weizen. Und die Eiweiß-Fraktion des Mehls ist bei beiden Sorten völlig verschieden.
Nudeln aus Weichweizen sind absolut labberig, „al dente“ bekommt man nur mit Hartweizen hin. Man kann allerdings mit Ei stabilisieren, das sind dann Spätzle.

Beim Brot ist es genau umgekehrt, nur aus Weichweizen bekommt man schön aufgegangenes und lockeres Brot, bei Hartweizen het die Sache ohne Hilfsmittel nicht auf und man erhält Fladenbrot.

Hoffe, das hilft was ;D
mabuse

Hallo,

entschuldige dass ich Dir erst jetzt anworte.

Die ausführliche Antwort findest Du auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grie%C3%9F

Grüße

Tina

Gries wird gemahlen.
Gries ist feiner als Graupen und gröber als Mehl.
Es gibt Weichweizengrieß (Süßspeisen) und Hartweizengrieß (herzhaftes wie Brote).
Steht auch bei Wikipedia…