Wie wird man Pilot bei der Bundespolizei?

Hallo.
Wie steigt man bei der Bundespolizei bei der Hubschrauber-Fliegergruppe ein ?

Was benötigt man für Vorraussetzungen und was ist im Vorfeld hilfreich ? Ich habe gehört die Ausbildung findet in St. Augustin bei Bonn unteranderem bei der GSG9 statt.

Doch wie steigt man ein? Von der Schule aus mit einem guten Abitur und guten Vorraussetzungen (Psyche,Sport usw.) in den Gehobenen Dienst und sich bei der Fliegergruppe bewerben ?

Vielen Dank!

Sorry,

das kann ich dir nicht genau beantworten.
Aber des Start geht über ein gutes Abi und den gehobenen Dienst. Das ist schon mal richtig.
Es gibt aber sicher auch die Möglichkeit als Seiteneinsteiger dazu zu kommen, z.B. als ehemaliger Bundeswehrpilot. Nach der 12 Jährigen Dienstzeit kann man zur Polizei wechseln.
Genaueres gibt’s über die Einstellungsberater der BuPo. Schwierig wird es allemal. Denn die Stellen sind dünn gesät und die Anforderungen hoch. Dazu kommt das Standortproblem. Das heißt, du musst bereit sein, dort hin zu ziehen, wo deine Staffel stationiert ist.
Aber wenn du es wirklich willst, dann lohnt sich der Versuch allemal.

MfG

Markus

Hallo,

genauso ist es.
Man beginnt seine Karriere bei der Bundespolizei über den gehobenen Dienst (Fachhochschulreife oder ähnliches) lässt sich einstellen und absolviert erfolgreich die Ausbildung.
Nach der Probezeit kann man sich über einen EAV (Eignungsauswahlverfahren) bei den Fliegern bewerben und wird dann genommen oder nicht. Der Weg zu den Fliegern führt nur über diesen Weg, es sei denn, Du bist Hubschrauberpilot bei der Landespolizei oder Bundeswehr.
Bei dem EAV sind Grundkenntnise in der Avionik etc vorteilhaft.

Aber bis dahin vergeht noch viel Zeit.

Am Besten einen Einstellungsberater Bundespolizei (am besten über die Homepage) ansprechen, der weiß noch mehr wegen Zeiten und Fristen mit der Ausbildung/Einstellung.

Viel Glück

Hallo!

Ein kurzer Blick auf:

www.bundespolizei.de

Dort ist einiges (eigentlich alles, speziell auf die Frage) erläutert.

Dazu kann ich nichts sagen, denn mit der BuPol habe ich nichts zu tun.

Hallo,

da ich nicht bei der Bundespolizei bin, kann ich da leider keine konkreten Angaben machen. Meines Wissens nach ist es bei der BuPol genauso schwer Pilot zu werden, wie bei uns in NRW. Bei uns sitzt kaum jemand im Hubschrauber, der nicht irgendeine technische Ausbildung, wie z.B. Ingenieur, hat. Außerdem sind die Stellen so rar, dass die Chancen gen Null tendieren, da genommen zu werden. Aber Versuch macht kluch, wie der Volksmund sagt. Viel Glück dabei.

Gruß

Also ich kenne mich leider nur bei der Landespolizei aus, nicht bei der Bundespolizei, sorry!

Hallo, ganz einfach googeln und finden:

http://www.jobber.de/studenten/tmn-180601-10-gms_494…

[http://www.bundespolizei.de/DE/Home/05__Berufsperspe…](http://www.bundespolizei.de/DE/Home/05 Berufsperspektiven/berufsperspektiven node.html)

Hallo,

  1. finde ich es schade, dass Du nicht den Mut hast, Deinen Namen zu nennen.
  2. kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin bei der Landespolizei Schleswig-Holstein. In Schleswig -Holstein gibt es leider keine Hubschrauberstaffel.

mfg

Carsten

Hallo weiterweg,
Zu den internen Umsetzungsverfahren der Bundespolizei kann ich nichts verbindliches sagen. Am besten wende dich für konkrete Aussagen an einen entsprechenden Berufsberater der Bundespolizei. Ich selbst kann nur Aussagen für die Landespolizei treffen. Allerdings dürfte die Sache bei den „Schottersheriffs“ ähnlich ablaufen :wink:.

Zuerst musst du dich bei der Polizei bewerben. Nach einem Auswahlverfahren beginnt ein 3 Jährige Studium.

Anmerkung: Die Bundespolizei (BP) bietet neben dem Studium auch den Einstieg über den mittleren Dienst, d.h. Ausbildungsberuf mit Realschulabschluss. Allerdings bezweifle ich, dass man Pilot als Polizeiwachtmeister werden kann. Sofern also der Einstieg über eine Ausbildung im mittleren Dienst erfolgen soll, müsstest du erstmal nach vielen Jahren durch Beförderungen den höhren Dienst erreichen (Überleitung) oder aber nachträglich noch innerhalb der Polizei studieren (dazu ist jedoch wieder ein neuer Aufnahmetest innerhalb der Polizei nötig).

Nach dem bestandenen Studium bist du Kommissar. Danach erfolgt mindest. ein Jahr Dienst auf einer Polizeiwache und danach gehts erstmal in die geschlossenen Einheiten (Polizeihundertschaft). Hier hast du eine mindestverwendung von 3 Jahren. Nach diesen vier Jahren bleibst du in der Hundertschaft oder landest auf Wunsch wieder auf einer (Bahnhofs-)Wache. Erst nach dieser Zeit hast du die Möglichkeit dich auf andere Stellen oder Bereiche innerhalb der Polizei zu bewerben. Für gewöhnlich gibt es interne Stellenausschreibungen. Da steht dann zum Beispiel in der Stellenübersicht soetwas wie „für das kommende Jahr sind 2 Hubschrauberpiloten in Düsseldorf neu zu besetzten“. Nicht jedes Jahr kommen entsprechende Stellen für gewünschte Bereiche bzw. Orte. Da muss man einfach schauen, was einen interessiert und was einem liegt. Nur weil die gewünschte Stelle dann irgentwann kommt, bedeutet das nicht, dass man gleich da anfangen kann. Auf diese o.g. 2 Stellen bewerben sich dann also alle Interessenten. Nicht selten sind das relativ viele. Nur die beiden Besten werden in diesem Beispiel genommen. Der Auswahl- bzw. Einstellungstest beinhaltet für Piloten bei der Polizei viel Mathematik und Physik… Aber auch Körperlich musst du top fit sein und keine Sehschwäche haben. Sofern du dass „Glück“ hattes die interne Pilotenstelle zu bekommen, beginnt erst deine Fliegerausbildung.

Um die Sache abzukürzen, ein sofort Einstieg gibt es nicht. Der Weg geht wie überall von unten nach oben.

Viele die in der Schule bei dem Gedanken an Polizei an Hubschrauber, GSG9, SEK, Scharfschützen, Mordermittlungen, Spurensicherung, Verfolgungsfahrten, Feuergefechte usw. dachten, werden in der wirklichen Berufswelt ziemlich staunen, wie der Beruf des Polizisten wirklich aussieht. Viel Schicht-Dienst, wenig Freizeit, mittelmäßiges Gehalt, Papierkram ohne Ende und jeden Tag Idioten, Penner und nervige Bürger. Bei der Bundespolizei ist die ganze Sache dann nochmal langweiliger. Da gammelst du schön im Bahnhofsbereich herum. Bei der Landespolizei war es immer so, dass die jenigen, die es nicht schafften, sich als Notfallplan bei der Bundespolizei (damals noch Bundesgrenzschutz) bewarben. Überleg es dir gut…

Viel Glück bei deinem Vorhaben…

du bewirbst dich erstmal ganz einfach bei der bpol da machst du dann dein studium zum kommissar. nach dem studium bekommst du dann ersteinmal eine ganznormale verwendung im dienst. währeend des dienstes kannst du dich dann falls ein posten bei der fliegertruppe frei ist darauf bewerben. dann machst du von der bpol aus einen bezahlen hubschrauberschein. aber ich kann dir sagen es ist ganz schwer daran zukommen denn diese posten sind meist sehr begehrt. da musst du dich im polizeidienst durrch leistung beweisen, sodass die bpol bildlich gesprochen sagt den brauchen wir als helipilot.
aber einfach so von aussen auf den posten bewerben geht nicht es sei denn du warst vorher bei der bundeswehr helipilot.
hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch fragen hast einfach schreiben

Moin,

bei der Bundespolizei fliegen nur Leute aus dem gehobenen Dienst.
Wenn du Pilot bei der BPOL werden möchtest, dann musst du dich erst normal Bewerben. Direkt als Pilot geht das nicht.
Nach deiner Ausbildung, deinem Jahr Streifendienst und deinen 4 Jahren Einsatzhundertschaft kannst du dich bei der Fliegerstaffel bewerben.

Natürlich sind sehr gute Augen und ein kühler Kopf von vorteil. Aber auch Körpergröße und so müssen stimmen.

Sorry,
ich war leider für 1 Jahr im Ausland und schaue erst jetzt wieder hier herein…
Ich denke, Deine Frage hat sich durch Zeitablauf gelöst…

Gruß

Mike