Wie wird man schwul?

Die Wissenschaft ist sich uneinig darüber, ob eine genitische Veranlagung oder das Umfeld auschlaggebend dafür ist, dass Männer auf Männer stehen.
Mir ist aufgefallen, dass viele Schwule sexuelle Missbrauchserfahrungen in ihrer Kindheit bez. frühen Kindheit erleben mussten.
Wenn jemand keine Tomaten mag, werden sie ihm auch nicht schmecken, wenn er dazu gezwungen wird.
Wie ist das bei sexuellen Übergriffen?
Was sind eurer Meinung nach Ursachen für Homosexualität?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen sexuellem Mißbrauch und Homosexualität?

Freue mich auf eure Anworten.

answerMe

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass viele Schwule sexuelle
Missbrauchserfahrungen in ihrer Kindheit bez. frühen Kindheit
erleben mussten.

Wo ist dir das aufgefallen? Ich kenne sehr viele Schwule - und viele von denen auch sehr gut - aber keiner von denen hat eine Missbrauchserfahrung. Mir ist auch keine wissenschaftlich tragbare Studie bekannt, die diesen Zusammenhang herstellt. Deswegen halte ich das für eine reine Spekulation, vermutlich aufgrund von zufälligen Beobachtungen.

Was sind eurer Meinung nach Ursachen für Homosexualität?

Meiner Meinung nach ist es eine genetische bedingt.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen sexuellem Mißbrauch und
Homosexualität?

Meiner Meinung nach: Nein. Es ist mir auch nichts bekannt, was eine derartige Theorie unterstützen würde.

Gruß,
Max

Schwul sein / werden wissenschaftlich
http://ns.umich.edu/index.html?BG/317descr

Hallo,

Was sind eurer Meinung nach Ursachen für Homosexualität?

Meiner Meinung nach handelt es sich meist um eine Veranlagung, ob genetischer oder anderer Art.

Kann mir allerdings auch vorstellen, daß ein junger Mann, der mehrere traumatische Erfahrungen im Verhältnis zu Frauen erlebt hat, dann nur noch etwas mit Männern zu tun haben will. Dann könnte sich daraus eine Homosexualität entwickeln.

Zu letzterer Vermutung komme ich, weil ich das umgekehrt bei Frauen beobachtet habe, die zunächst durchaus „normale“ Beziehungen zu Männern hatten, dann aber aufgrund traumatischer Erfahrungen zu diesen, zu Lesben wurden. Das können natürlich auch nur Einzelfälle gewesen sein.

Dennoch sollte man psychologische Aspekte bei diesem Vorgang auf jeden Fall berücksichtigen, zumal ja die Gene noch sehr viele Fragen offen lassen und sich auch im Laufe des Lebens verändern können, d.h. sie verändern ihre Funktion und reagieren dann völlig anders.

Gruß,
p+p

Hallo,
ich verstehe nicht was der Artikel mit der Frage zu tun haben soll. Da geht es um die Identitätsfindung von Schwulen und nicht darum was dazu führt, dass ein Mann schwul wird.

Viele Grüße

1 Like

Auch ohne Hallo!

Die Wissenschaft ist sich uneinig darüber, ob eine genitische
Veranlagung oder das Umfeld auschlaggebend dafür ist, dass
Männer auf Männer stehen.

Mir ist aufgefallen, dass viele Schwule sexuelle
Missbrauchserfahrungen in ihrer Kindheit bez. frühen Kindheit
erleben mussten.

Wie ist das bei sexuellen Übergriffen?

Was sind eurer Meinung nach Ursachen für Homosexualität?

Darf ich fragen, worauf du hinaus willst, wenn du hierzu eine Umfrage startest? Was soll dabei herauskommen, als Spekulationen?

Mal abgesehen davon, dass Umfragen bei www ins Plauderbrett gehören: Welchen Stellenwert können bei diesem Thema Meinungen haben???

Wenn schon die Wissenschaft keine eindeutigen Befunde darüber erheben kann, welchen Sinn haben dann Meinungsumfragen?

Das wüsste ich wirklich gern!

Gruß, Flaschenpost

Die Ursache für männliche Homosexualität ist genetisch und wird über die weibliche Linie vererbt.

Möglicherweise gibt es jedoch auch eine Art von Homophilie, die, ähnlich wie etwas Fetischismus, auf prägende Einflüsse von außen zurückführbar ist.

Weibliche Homosexualität wird erst im Mutterleib, durch falsche Hormonzufuhr erzeugt.

Gruß, Nemo.

Guten Abend!

ich verstehe nicht was der Artikel mit der Frage zu tun haben
soll. Da geht es um die Identitätsfindung von Schwulen und
nicht darum was dazu führt, dass ein Mann schwul wird.

Das ist deine Interpretation.

Die Frage ist, ob ein schwuler Mann schon schwul ist BEVOR er eine schwule Identität hat. Das halte ich nicht für eine müßige Frage.

  1. Wenn man davon ausgeht, dass die Homosexualität NICHT vollauf genetisch determiniert ist (und davon muss man mE nach dem heutigen Stand der Unkenntnis zwingend ausgehen), dann ist zumindest das frühkindliche (Des)Identifizierungsgeschehen ein beliebter Kandidat bei der Suche nach Erklärungsmustern.

  2. Zumindest dann, wenn man davon ausgeht, dass Homosexualität als tatsächliches VERHALTEN zu verstehen ist (nicht als ominöse Latenz), dann spielt auch dieses im Link angesprochene spätere (pubertär-postpubertäre) Identifizierungsgeschehen durchaus eine Rolle bei der „Verursachung“ von Homosexualität (i.S. von homosexuellem Verhalten).

E.T.

1 Like

Hallo,

Die Frage ist, ob ein schwuler Mann schon schwul ist BEVOR er
eine schwule Identität hat. Das halte ich nicht für eine
müßige Frage.

Es ist eine Frage, die sich mit größter Sicherheit nicht mit Ja oder Nein beantworten lässt, da jeder Mensch anders ist, eine Entwicklung durchläuft und Erfahrungen sammelt.

  1. Wenn man davon ausgeht, dass die Homosexualität NICHT
    vollauf genetisch determiniert ist (und davon muss man mE nach
    dem heutigen Stand der Unkenntnis zwingend ausgehen), dann ist
    zumindest das frühkindliche (Des)Identifizierungsgeschehen ein
    beliebter Kandidat bei der Suche nach Erklärungsmustern.

Gibt es bei der Suche im frühkindlichen Identifizierungsgeschehen wissenschaftliche Untersuchungen, die dies bestätigen?

  1. Zumindest dann, wenn man davon ausgeht, dass
    Homosexualität als tatsächliches VERHALTEN zu verstehen ist
    (nicht als ominöse Latenz), dann spielt auch dieses im Link
    angesprochene spätere (pubertär-postpubertäre)
    Identifizierungsgeschehen durchaus eine Rolle bei der
    „Verursachung“ von Homosexualität (i.S. von homosexuellem
    Verhalten).

Eine annähernde Antwort findet sich aber hier auch nicht.

Viele Grüße

Guten Morgen!

Die Frage ist, ob ein schwuler Mann schon schwul ist BEVOR er
eine schwule Identität hat. Das halte ich nicht für eine
müßige Frage.

Es ist eine Frage, die sich mit größter Sicherheit nicht mit
Ja oder Nein beantworten lässt, da jeder Mensch anders ist,
eine Entwicklung durchläuft und Erfahrungen sammelt.

So ist es.

  1. Wenn man davon ausgeht, dass die Homosexualität NICHT
    vollauf genetisch determiniert ist (und davon muss man mE nach
    dem heutigen Stand der Unkenntnis zwingend ausgehen), dann ist
    zumindest das frühkindliche (Des)Identifizierungsgeschehen ein
    beliebter Kandidat bei der Suche nach Erklärungsmustern.

Gibt es bei der Suche im frühkindlichen
Identifizierungsgeschehen wissenschaftliche Untersuchungen,
die dies bestätigen?

Natürlich.
Sowohl in der sexualwissenschaftlichen als auch in der psychoanalytischen Homosexualitätsforschung gibt es einen ganzen Zweig, der auf dieser (Kapitel „View on Homosexuality“) Grundannahme von Ralph Greenson (und später Robert Stoller) aufbaut.

Das ist natürlich alles nicht unumstritten, aber was ist beim Themenkomplex Homosexualität schon unumstritten gewiss.

E.T.

Der vielen Worte kurzer Sinn

Was sind eurer Meinung nach Ursachen für Homosexualität?

Wem oder zu was nutzen Meinungen?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen sexuellem Mißbrauch und
Homosexualität?

Nein.

Und ich hab fertig.
Pit Trapattoni

Man muss sich schon ein bissel anstrengen
…aber wenn man täglich mit einem gleichgeschlechtlichen Partner übt, könnte es irgendwann klappen. :wink:
Gruß,
B