Wie wird man Wahlmann in den USA?

Hi,

also ich habe nirgends etwas finden können, deswegen hoffe ich hier die Lösung zu bekommen.
Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Wie werde ich Wahlmann in einem Bundesstaat in den USA?
Kann das jeder werden, oder sagen die Demokraten beispielsweise: „DU WIRST UNSER WAHLMANN“.

Außerdem stelle ich mir die Frage:
Da aus jedem Bundesstaat 2 Wahlmänner in den Senat kommen und unterschiedlich viele, je nach Größe des Staates, in das House of Representatives,frage ich mich: Gibt es eine Regelung wie 1 Wahlmann pro 500 000 Einwohner, oder wonach wird bestimmt wieviele Wahlmänner ein Staat hat? Ich fand auch hierzu keine KLARE Antwort.

Letztendlich:
Alle 10 Jahre soll gezählt werden in den USA, damit man weiß wieviele Wahlmänner man bekommt, nur da man sich ja nicht registieren muss frage ich mich, woher weiß der Staat wieviele Bürger letztendlich im Staat leben? Es gibt doch keine Pflicht des Anmeldens, oder doch?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Hallo!

lso ich habe nirgends etwas finden können, deswegen hoffe ich
hier die Lösung zu bekommen.
Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Wie werde ich
Wahlmann in einem Bundesstaat in den USA?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die werden vor jeder Wahl von den Parteien (Demokraten/Republikaner) an vertrauenswürdige Parteimitglieder vergeben. Oft auch als Auszeichung für lange, verdienstvolle Mitgliedschaft.
In Bundesstaaten die nur die 3 Minimumwahlmänner stellen, werden natürlich nur die benannt, die auch in den Senat bzw. in das Repräsentantenhaus sollen. Die werden dann meinstens nach Fähigkeiten, Fachwissen etc. ausgewählt.

Kann das jeder werden, oder sagen die Demokraten
beispielsweise: „DU WIRST UNSER WAHLMANN“.

So wird es laufen. Was (fast) jeder werden kann ist Jurymitglied in einem Geschworerengericht. Hast du das damit verwechselt?

Außerdem stelle ich mir die Frage:
Da aus jedem Bundesstaat 2 Wahlmänner in den Senat kommen und
unterschiedlich viele, je nach Größe des Staates, in das House
of Representatives,frage ich mich: Gibt es eine Regelung wie 1
Wahlmann pro 500 000 Einwohner, oder wonach wird bestimmt
wieviele Wahlmänner ein Staat hat? Ich fand auch hierzu keine
KLARE Antwort.

Das ist eine witzige Geschichte, so meine ich zu wissen. Ich gebe keine Garantie auf 100% Korrekheit meiner Antwort.

Das Wahlmännerprinzip stammt aus der Zeit in der sich die USA für unabhängig erklärten und von da an eben einen Präsidenten wählen mussten. Da es im 18. Jahrhundert noch keine modernen Kommunikationsmittel gab hat jeder Staat wählen lassen und entsprechend seine Wahlmänner mit der Kutsche oder dem Planwagen nach Washington geschickt.
Dort haben die Wahlmänner dann den Präsidenten gewählt. Da in der Zwischenzeit immer was passieren konnte, waren die Wahlmänner nicht an ihren Auftrag gebunden. Sie durften dann ihre Stimme dem Kandidaten geben, den sie wollten. Sie konnten sich quasi auch noch umentscheiden. Dieses Recht steht den Wahlmännern heute immer noch zu. Deswegen werden nur sehr loyale Parteigänger ernannt.

Ich meine gelesen zu haben, dass sich die Stimmgewichtung seit Bestehen dieses Systems so gut wie nicht geändert hat. Daher kommt es, dass Staaten, die vor 200Jahren prozentual einen hohen Bevölkerungsanteil hatten heute immernoch überproportional viele Wahlmänner bestimmen dürfen.

Insgesamt ist das ganze Wahlsystem stark reformbedürftig. Ich meine dass sogar 3mal (zuletzt im Jahr 2000 Bush vs. Gore) der Kandidat Präsident wurde (die meisten Wahlmännerstimmen auf sich vereinigen konnte), der insgesamt weniger (Einzel-)Stimmen aus der Bevölkerung bekommen hat. In meinen Augen ein Skandal.
Abr da für eine Änderung der Verfassung bezüglich Wahlrecht im Senat und im Repräsentantenhaus eine 2/3 Mehreit und wahrscheinlich in anderen staatl. Institutionen und Behörden ebenso eine starke Mehrheit bestehen muss, werden die USA wohl weiterhin ein relativ undemokratisches Wahlrecht haben.

Mich würde mal interessieren, wegen 1. & 2. Stimme beim deutschen Wahlrecht, wie schräg die Stimmen verteilt sein müssten, damit die Partei bzw. Fraktion…(wegen Koalition etc.) den Kanzler stellen würde, die nicht am meisten Stimmen hätte.
Bei der Letzten Wahl haben, so glaube ich 6000-8000 den Unterschied zwischen Schröder und Merkel gemacht.
Unter welchen Bedingungen (unwahrscheinliche Verteilung von 1. und 2.-Stimme) wäre Schröder Kanzler geworden?^^

So…ich hoffe ich habe dir mit meiner Antwort weitergeholfen.

Gruss

Letztendlich:
Alle 10 Jahre soll gezählt werden in den USA, damit man weiß
wieviele Wahlmänner man bekommt, nur da man sich ja nicht
registieren muss frage ich mich, woher weiß der Staat wieviele
Bürger letztendlich im Staat leben? Es gibt doch keine Pflicht
des Anmeldens, oder doch?

Da bin ich auch überfragt.

Hoffe jemand kann mir helfen.

nachtrag
hab mal kurz 2 min gegoogelt…um soicher zu geheb dass ich nich total daneben lag…

http://derstandard.at/?url=/?id=1224776628423

„Die Wahlmänner und -frauen wählen am 15. Dezember formell den neuen US-Präsidenten. Bei ihnen handelt es sich um Menschen, die sich seit langer Zeit in der entsprechenden Partei engagieren. Im Allgemeinen werden die Wahlmänner von ihrer Partei aufgestellt.“

http://www.welt.de/politik/article2639136/Was-sind-W…

"Theoretisch sind die Wahlmänner frei in ihrer Entscheidung, obwohl sie dem Präsidentschaftskandidaten verpflichtet sind, der in ihrem Bundesstaat gewonnen hat. "

„Der Wahlmodus resultiert aus einer Zeit, als es noch keine national berichtenden Medien gab. Notgedrungen kannten die Bürger den Kandidaten oft gar nicht. Das Vertrauen in die Menschen, eine passende Entscheidung treffen zu können, war dementsprechend klein. Deshalb sollten früher die Bürger für die im Bundesstaat bekannten Parteienvertreter in einem Staat stimmen. Die Wahlmänner votierten dann im Parteisinne im Electoral College für den Präsidenten.“

Und die zeitlichen Abäufe sind auch noch so geregelt…wass man die Wahlmänner vom entferntesten Punkt mittels Planwagen nach Washington schicken könnte^^

„Für die Wahlmänner gibt es einen festen Fahrplan nach der Präsidentenwahl: Sie geben 41 Tage nach dem Wahltag ihre Stimmen ab. Die Stimmzettel werden versiegelt am 6. Januar, dem ersten Sitzungstag des neu gewählten US-Kongresses, ausgezählt. Der Präsident tritt dann am 20. Januar sein Amt an. Von der Verfassung ist dieser Tag seit 1933 als Datum für die Amtseinführung festgesetzt.“

Gruss

Hi,

also ich habe nirgends etwas finden können, deswegen hoffe ich
hier die Lösung zu bekommen.

DAs Zauberwort ist „electoral college“

Meine Frage ist eigentlich ganz einfach. Wie werde ich
Wahlmann in einem Bundesstaat in den USA?

http://www.archives.gov/federal-register/electoral-c…

Außerdem stelle ich mir die Frage:
Da aus jedem Bundesstaat 2 Wahlmänner in den Senat kommen und
unterschiedlich viele, je nach Größe des Staates, in das House
of Representatives,frage ich mich: Gibt es eine Regelung wie 1
Wahlmann pro 500 000 Einwohner, oder wonach wird bestimmt
wieviele Wahlmänner ein Staat hat?

Da bringst Du einiges durcheinander:
Auszug von hier: http://usaerklaert.wordpress.com/2008/09/21/wahlen-t…

…Denn die Zahl der Wahlmänner entspricht der Zahl der Vertreter im Kongress. Wir erinnern uns: Jeder Bundesstaat erhält zwei Senatoren, nicht mehr und nicht weniger. Die Zahl der Abgeordneten im Repräsentantenhaus hängt dagegen von der Bevölkerungszahl ab. Es gibt aber mindestens einen. Selbst der kleinste Bundesstaat hat damit drei Wahlmänner…

…woher weiß der Staat wieviele
Bürger letztendlich im Staat leben?

Dafür gibt es einen Census
http://www.archives.gov/federal-register/electoral-c…

http://www.census.gov/2010census/
Gruß S-J

…woher weiß der Staat wieviele
Bürger letztendlich im Staat leben?

Dafür gibt es einen Census
http://www.archives.gov/federal-register/electoral-c…

http://www.census.gov/2010census/
Gruß S-J

Ok, hab mir das ganze einmal angeschaut, aber nicht rausfinden können wie die jetzt dort „zählen“. „Your participation in the census is required by law.“ Das ist das einzige was ich interessant fand. Nur, wie zählen die jetzt?

Außerdem stelle ich mir die Frage:
Da aus jedem Bundesstaat 2 Wahlmänner in den Senat kommen und
unterschiedlich viele, je nach Größe des Staates, in das House
of Representatives,frage ich mich: Gibt es eine Regelung wie 1
Wahlmann pro 500 000 Einwohner, oder wonach wird bestimmt
wieviele Wahlmänner ein Staat hat?

Da bringst Du einiges durcheinander:
Auszug von hier:
http://usaerklaert.wordpress.com/2008/09/21/wahlen-t…

…Denn die Zahl der Wahlmänner entspricht der Zahl der
Vertreter im Kongress. Wir erinnern uns: Jeder Bundesstaat
erhält zwei Senatoren, nicht mehr und nicht weniger. Die Zahl
der Abgeordneten im Repräsentantenhaus hängt dagegen von der
Bevölkerungszahl ab. Es gibt aber mindestens einen. Selbst der
kleinste Bundesstaat hat damit drei Wahlmänner…

„One of the primary functions of the Census is to reapportion the 435 members of the House of Representatives among the States, based on the current population“

Ich habe schon verstanden, dass es mindestens 3 sind, also 2 für den Senat und 1 für das Repräsentantenhaus. Nur:
Die Anzahl für das Repräsentantenhaus setzt sich ja, wie ich auch quotiert habe, aus der momentanen Bevölkerung zusammen, also ist klar dass Alaska meinetwegen 1 bekommt während Kalifornien 53 o.Ä.
Nur: Wie hängt das genau mit der Bevölkerung zusammen? Die Bevölkerungsanzahl wird ja beim Census festgestellt aber wie wird dann genau für das Repräsentantenhaus aufgeteilt?
Habe das auch mit Hilfe deiner Links, für die ich im Übrigen sehr dankbar bin, nicht finden können.

Gruß

Hi,

Nur: Wie hängt das genau mit der Bevölkerung zusammen? Die
Bevölkerungsanzahl wird ja beim Census festgestellt aber wie
wird dann genau für das Repräsentantenhaus aufgeteilt?

Steht da doch genau:

„One of the primary functions of the Census is to reapportion
the 435 members of the House of Representatives among the
States, based on the current population“

Also werden die 435 Sitze anteilsmäßig nach Beölkerung aufgeteilt - wobei es da bestimmt genaue Rundungsregeln gibt, die Du aber nicht zitiert hast (und ich habe den Link nicht gelesen).

  • Anwar

Schon klar , schon klar, ich glaube nur ihr versteht mein Problem nicht ganz. Ich weiß immernoch nicht, wie sich die Sitze nach Bevölkerung aufteilen! Also warum bekommt Alaska 1 und Kalifornien 53 Sitze im Repräsentantenhaus. Es ist mir klar, dass es an der Bevölkerung liegt nur warum genau EINEN für Alaska und GENAU 53 für Kalifornien? Warum nicht 55 für Kalifornien und 3 für Alaska z.B.
Versteht ihr jetzt mein Problem? Ich würde einfach gerne GENAU wissen, wie die Sitzregelungen nach dem Census in den Bundestaaten abläuft. Ohne nochmal zuhören, dass es nach der Bevölkerung des Staates geht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Es ist mir
klar, dass es an der Bevölkerung liegt nur warum genau EINEN
für Alaska und GENAU 53 für Kalifornien? Warum nicht 55 für
Kalifornien und 3 für Alaska z.B.
Versteht ihr jetzt mein Problem? Ich würde einfach gerne GENAU
wissen, wie die Sitzregelungen nach dem Census in den
Bundestaaten abläuft. Ohne nochmal zuhören, dass es nach der
Bevölkerung des Staates geht…

Na eben ANTEILIG. Also, es gibt 435 Sitze für 305 Millionen Amerikaner. Der Schlüssel ist also 435:305 Mio. = 1,4262:1 Mio.

Weiter: Kalifornien hat 36,55 Mio. Einwohner. Multipliziert mit 1,4262 macht das ungefähr 52. Wie man sieht stimmen meine Zahlen offensichtlich nicht mit dem letzten US Census überein, aber das Prinzip sollte klar sein.

Grüße

Anwar