Wie würdet ihr diese Karikatur interpretieren? Wie nehmt ihr sie wahr?

Hallo Freunde…

Was sagt die Karikatur da aus?

Muss ja nicht auf den Text dort bezogen sein. Wir würdet ihr es interpretieren?

Die zweite Karikatur:

http://www.studiengesellschaft-friedensforschung.de/da_49.htm

(…Überfremdung)

Hallo,

Kannst Du bitte die vollständige Hausaufgabe hier einstellen? Das macht es einfacher…

Gruß
Jörg Zabel

Hey haha… Eine Hausaufgabe ist es nicht wirklich…
Wir haben gerade das Thema Wahrnehmung/Kommunikation…

Die Lehrerin hat uns am Ende der Stunde die Karikatur gegeben, welche wir interpretieren sollten… Also wirklich ohne irgend einen Hintergedanken, denke ich…

Also wie gesagt, einfach nur interpretieren.

Das war auch schon die Aufgabenstellung…

Ich kann hier keine Bilder hochladen, deswegen musste ich es suchen… Und ich konnte es nur auf so einer Seite finden. :slight_smile:

Hallo,

Eben. Hab ich mir schon gedacht.

Nein? Was ist es dann?

Also doch eine Hausaufgabe?

Da denke ich anders …

Und was denkst Du über die Karrikaturen?
Es wäre schön, Deine Überlegungen zu kennen, damit sich keiner die Mühe der „doppelten Arbeit“ macht …

Gruß
Jörg Zabel

Mhm… Es ist keine Hausaufgabe, weil wir nicht dazu verpflichtet sind, es zu erledigen. Ich will aber punkten… :smile:

Naja… Was ich denke…

Eine Person aus dieser Menschenmenge meint, dass es zu viele Ausländer gibt bzw. dass es zu viele werden. Im Gegensatz zu dieser Behauptung ist aber nur ein einziger Ausländer neben dieser Menschenmenge zu sehen. Ein Großteil der Menschen sorgt sich nach den hohen Flüchtlingsströmen um die Überfremdung. Allerdings macht er eben deutlich, dass diese Gefahr einer Überfremdung überhaupt nicht besteht. Ich denke, der Autor bezieht die Aussage mit der Überfremdung auf das eigene Volk… Sprich, das eigene Volk ist sich fremd und lebt von der Angst.

Was sagst Du? :slight_smile:

Soweit richtig interpretiert.

Das sehe ich nicht so.
In der Karikatur dient die gezeigte, nicht „fremd“ aussehende Menge ja nur zur Illustration der Tatsache, dass der, der die Behauptung der drohenden Überfremdung aufstellt, überreagiert bzw. eine vorgefasste, durch die abgebildete Realität nicht gestützte Befürchtung äußert.

Die Karikatur würde sich gut in einen Bericht über die Pegida einfügen.

Gruß nerimies

Haha, danke sehr…

Geht das auch verständliche?.. Ich verstehe nichts XD

Ich denke, ich verstehe was Du meinst… Nach dem 111 x lesen :slight_smile: Danke

Oder doch nicht… Kannst Du mir das bitte erklären? :frowning: @merimies

Okay stopp…

Ich denke… Eine verzerrte Wahrnehmung löst ungeeignetes Handeln aus…

Das ist eine kurzfassung… :smiley:

Dieses Thema ist nun geschlossen. Es ist nicht länger möglich, auf dieses Thema zu antworten.