Wie ziehe ich mir einen Baum-Ableger groß?

Liebe/-r Experte/-in,
bei mir in der Nähe gibt es einen Rotahorn(Baum). Genau von diesem Baum hätte ich gerne einen Ableger. Selbstverständlich wäre es einfacher einen Pflanzling zu kaufen, jedoch aus moralischen Gründen muss es genau dieser Baum sein. Jetzt ist die Frage wie kann ich mir von diesem Baum einen Ableger groß ziehen. Muss ich mir jetzt in der Austreibphase einen Zweig in die Erde stecken? Habe auf diesem Gebiet leider keine Erfahrung.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus
LG Nico

hat der Baum Samen (ist es ein weiblicher / Zwitter?). dann über diesen Weg.
Stecklinge kenn ich mich nicht so aus.
Viele Grüße
Ulf

Hallo Nico,
Stecklinge von Holzgewächsen wie dem Ahorn machst du am besten in einem Erd-Sand-Gemisch. Nimm einen normalen, nicht zu kleinen Blumentopf. Nimm die dünnen Zweige vom letzten Jahr, ca 1cm unter einer Seitenknospe geschnitten. Nicht nur einen, es geht nicht immer jeder Zweig an… Es gibt im Gartenhandel Präparate, die die Wurzelbildung beschleunigen (so eine Art Pflanzenhormon, (in der Regel Alpha-Phenoxi-Essigsäure) aber du musst natürlich nicht danach sondern nach „Wurzelfix“ fragen. In das Wurzelfix-Puder wird die Schnittstelle leicht eingestippt und überschüssiges Puder abgeklopft.
Dann die Zweige ca 10cm tief in die Erdmischung stecken. Das Ganze dann leicht anfeuchten (nicht nass, sondern eben nur feucht, so wie gute Gartenerde kurz nach dem Sonnenaufgang…)
Damit die Zweige nicht austrocknen wird dann eine durchsichtige Plastiktüte als Minigewächshaus über den Topf gezogen. Temperatur zwischen 15 und 20 Grad.
Wenn Blätter austreiben, möglichst hell, aber nicht in die pralle Sonne stellen.
Nach etwa 1 Monat sollten die Stecklinge Wurzeln gebildet haben. Du merkst das daran, dass sie wachsen und nicht absterben.
Sobald Wurzeln dran sind, kann man sie vorsichtig verpflanzen. In den Garten an sonniger Stelle, wo genug Feuchte im Boden ist oder in einen größeren Topf. Bei Töpfen halt immer drauf achten dass sie nie ganz austrocknen, sonst war die Mühe umsonst. Auch im Garten immer mal nach den Pflänzchen sehen.

Ahorn wächst recht schnell in der Jugend. Wenn der Baum größer wird, muss er jährlich einmal umgesetzt werden, damit er transportfähig bleibt. Wichtig ist, möglichst viele Feinwurzeln dicht am Stamm zu erhalten.

So dann viel Glück bei der Aktion!
Gruß
Heribert

hallo nico,

am besten in einer baumschule den gärtner fragen,

viel erfolg
hugo

Hallo Nico,

da ich auf dem Gebiet Großziehen eines Rot-Ahorn-Baumes nicht so bewandert bin, habe ich gegoogelt und Folgendes zum Thema Vermehrung gefunden:

Vermehrung: Samen/Stecklinge
Vorbehandlung: mit heiß Wasser übergießen
Stratifikation: ca. 3-4 Monate in feuchtem Substrat bei 2-5°C im Kühlschrank oder Kalthaus
Aussaat Zeit: ganzjährig > Herbst/Winter bevorzugt
Aussaat Tiefe: ca. 1 cm
Aussaat Substrat: Kokohum oder Anzuchterde + Sand oder Perlite
Aussaat Temperatur: ca. 18-20°C
Aussaat Standort: hell + konstant feucht halten, nicht naß
Keimzeit: ca. 3-6 Wochen
Giessen: in der Wachstumsperiode regelmäßig gießen
Düngen: monatlich 0,2%ig oder Langzeitdünger
Schädlinge: Spinnmilben > besonders unter Glas
Substrat: Einheitserde + Sand oder Perlite
Weiterkultur: im 1. Jahr hell bei mind. 5-10ºC + konstant leicht feucht halten
Überwinterung: Ältere Exemplare können ins Freiland gepflanzt werden

Ansonsten empfehle ich, dass du dich in der nächsten Baumschule über dieses Thema schlau machst - die werden dir sicherlich weiterhelfen können.

Liebe Grüße
Renate