Wielange darf ein Warmwasserboiler brauchen bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt?

Wir hatten schon öfters Probleme mit dem Boiler(GAs ist ausgetreten und ein Schalter war kaputt und es kam kein heißes Wasser)
Seitdem er repariert ist braucht er eine Ewigkeit, bis warmes Wassser kommt. Da ich vorher nie einen Boiler hatte und er seitdem wir hier wohnen noch nie richtig funktioniert hat, weiß ich leider nicht ob es normal ist, dass er so lange dauert.
Würde mich freuen wenn ihr mir kurz sagen könntet wielange es bei euch dauert.
Lg

Hallo Kathrin,

für eine Antwort benötige ich noch ein paar Angaben.
Handelt es sich bei dem „Boiler“ um einen Warmwasserspeicher (wieviel Lieter Inhalt) oder um einen Gas-Durchlauferhitzer. Im Speicher wird ständig eine gewisse Menge (ca. 50-500l) warmgehalten. Wenn das Wasser warm ist, braucht es nur die Zeit vom Speicher zum Zapfhahn (Waschtisch o. Spüle etc. Der Durchlauferhitzer hingegen hat keinen Speicher und bereitet das warme Wasser im Durchlaufprinzip. D.h. sofort heisses Wasser.
Bitte um Angaben Typ, Grösse etc wieviel Meter vom Gerät bis zur Zapfstelle.

Hallo Kathrin,
deine Ansagen sind doch sehr vage, da kann man auch nur sehr vage antworten: Zwischen 2 Minuten und 8 Stunden, es kommt darauf an

  • wie groß der Wasserinhalt ist
  • wie hoch die Heizleistung ist
  • wie der Boiler isoliert ist
  • wie lang die Leitung vom Boiler zum Verbraucher ist
  • ob es eine Zirkulationsleitung gibt

Am besten wendest Du Dich mit der Frage an Deinen Sanitär-Fachmann, der müsste es wissen.

Viel Erfolg
Rudolf

HalloKathrin,

da fragst Du am besten einen Fachmann, denn das ist von
verschiedenen Faktoren abhängig. Man kann diese Frage so nicht beantworten.

Gruß

Heide

Es tut mir Leid, ich habe schon lange kein Boiler mehr und weiß nicht mehr wie lange es dauerte. Außerdem war mein Boiler im Keller als Zentral Heizung.
Folgendes habe ich aus Wikipedia:
Öffnet man den Warmwasserhahn, so fällt der Druck in der Leitung ab, und Wasser beginnt durch den Durchlauferhitzer zu fließen. Ein Differenzdruckschalter im Gerät startet die Wassererwärmung mittels eines Wärmeübertragers oder eines Heizelementes. Nach kurzer Zeit (wenige Sekunden bei elektrischen, einige 10 Sekunden bei gasbetriebenen Durchlauferhitzern) steht dem Nutzer eine unbegrenzte Menge warmen Wassers zur Verfügung. Die Temperatur des Wassers nimmt gewöhnlich mit steigender Durchflussmenge ab.
LG,

Christine

Hallo,

darin bin ich nicht unbedingt Experte.
Wenn Du schreibst: schon öfter kaputt, scheint es ja ein älteres Modell zu sein. Falls es mit der Zeit immer länger dauert, liegt es i.d.R. an Verkalkungen (da können bis 10cm dicke Schichten angelagert sein). Reparaturen lohnen sich in dem Falle kaum. Wie lange das Heizen normalerweise dauert liegt an der Größe des Boilers, 20 Liter sind schneller aufgeheizt als als 100 Liter. Aber 2- 3 Stunden nach kompletter Leerung können durchaus normal sein.
MfG
Heiko

Hallo Kathrin,

das ist nicht genau mein Thema, ich bin hier als Experte für Wasserökologie vermeldet.

Aber ich habe auch einen Gasboiler und bei dem ist das so, dass der anspringt, wenn man den Hahn aufdreht und sofort warmes Wasser macht. Jetzt muss nur noch das kalte Wasser aus der Leitung laufen, bis das warme bei Dir ankommt. Und das dauert umso länger, je weiter der Boiler von der Zapfstelle entfernt ist.

Wenn diese Antwort nicht das war, was Du wissen wolltest, frag doch bitte einen Experten für Sanitärinstallation.

Viele Grüße Reiner

Hallo

Da kann ich leider nicht viel zu sagen, weil ich auf dem Gebiet nicht richtig auskenne. Aber bei uns dauert es im schnitt so ca. 20-30 Sekunden bis das Wasser heiß ankommt. Ist allerdings Fernwärme.

Mfg. D. Ryczek

hallo kathrin, bei mir ist nach 8 sekunden das warme wasser vorhanden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn bei euch auch eine Zirkulationspumpe installiert ist
Ohne diese Pumpe kann es je nach Leitungslänge bis zu einer halben minute dauern. Gruß Bernd…

Hallo kathrin88,

Es kann schon bis zu ner Min. dauern bis Warmwasser am Endverbraucher an kommt. Je nach länge des wasserstrags ( Wasserleitung ). Aber wenn es zu lange dauert, Wärmetauscher Reinigen oder gar Erneuern!
LG
Martin

Hallo,
je mehr Leistung der Boiler hat umso schneller erhitzt er das Wasser.
Dann gibt es auch Boiler, die sind isoliert, und das Wasser wird im Boiler immer auf einer heißen Temperatur gehalten evtl. 60 Grad.
Fragt bei Obi oder so.
Grüße
Jürgen

Hallo kathrin88,

wie beim Gasherd brennt im Boiler ab dem „Wuff“-Geräusch die Flamme und erhitzt sofort das Wasser. Dann hängt die Dauer, bis warmes Wasser aus dem Hahn kommt, nur noch davon ab,

  1. wie der Boiler seine Ausgangstemperatur regelt,
  2. in welchem Verhältnis im Wasserhahn momentan das heiße mit dem kaltem Wasser gemischt wird und
  3. wie lange das Wasser vom Boiler zum Wasserhahn braucht.

Das dauerte in allen Haushalten mit gasbetriebenem Wasserboiler im Bad, die ich kenne, im langsamsten Fall 3 Sekunden.

Viele Grüße

Hendiadyoin

SORRY, KEINE AHNUNG - HABE MEIN INTERESSENGEBIET GERADE SPEZIFITIERT!