Wieso bekomme ich die Läuse nicht?

Meine Freundin hat den Nissen und Anzahl der Läuse nach zu urteilen ca an die 2 Wochen lang schon Läuse. Ich liege täglich neben ihr, Kopf an Kopf, alles mögliche, aber ich hab die Dinger nicht gekriegt. Wie ist das möglich?

Ich hab seitlich ca 12mm langes Haar und oben ca an die 4 cm, ich gel mir die Haare ab und zu aber nicht immer…

  1. Frage: Macht deine Freundin nichts dagegen (*grusel*)?
    (als mein Sohn klein war, waren die Dinger nach ein paar Tagen weg -
    auch wenn es sehr zeitaufwändig war, mit dem täglichen Wechseln der
    Bettwäsche und „auskochen“ etc.)

  2. Warum willst du sie unbedingt haben?

Sehr eigenartige Frage. Wenn ich neben jemandem liegen würde, der Läuse hätte, würde ich den jenigen umgehend zu einer Behandlung bringen - und sonst woanders schlafen!

Hallo Lausimmun,

wir hatten auch noch nie Läuse in der Familie, vielleicht, weil wir sehr glattes und leicht fettendes Haar haben. Ich kann mir vorstellen, das die Nisse dann nicht so gut am Haar hält.
Das Haar muß bestimmt auch gewisse Eigenschaften für die Brut haben, darf evtl. nicht zu dünn sein usw., sonst hält das Ei auch nicht.
Instinktiv weiß das sicher die Läusemutter. Haargel lieben sie sicher auch nicht.
Ist von mir nur eine Vermutung, aber durchaus denkbar.

Eine Freundlin hat auch immer mal wieder Läuse von ihren Kindern, entdeckt dann beim abendlichen Schmusen. Alle haben sehr lockiges und dickes Haar. Ich kratze mich dann zwar ständig am Kopf, habe aber toi toi toi, noch nichts abbekommen.
Ist ja auch ein gutes Gefühl, dass die Läuse mich nicht mögen.

Vielleicht ist hier auch der Schweißgeruch wichtig. Wissenschaftler haben ja bei Mücken herausgefunden, dass der Schweiß bei einigen Menschen unatraktiv für Mücken ist. Was ich bestätigen kann, denn ich werde gebissen, mein Partner nicht.

Viele Grüße
Eidechse

Hast Du auch eine Antwort auf die Frage?

Gruß S

2 Like

Hi,

trinkst Du täglich Alkohol? Mir ist es mal passiert, daß ich mir eine Zecke einfing (die ja Ähnliches tun wie ne Laus). Am Abend dieses Tages trank ich drei Biere. Tags darauf entdeckte ich die Zecke, die sich schon in die Haut eingebohrt hatte - sie war tot.

Gruß S

Servus S,

was war das für ein Bier? Ich wohne in der Nähe von Andechs - das wäre ein völlig neues Geschäftsfeld für die Mönche :wink:)

Gruß

Kai Müller

Hi,

was war das für ein Bier? Ich wohne in der Nähe von Andechs -
das wäre ein völlig neues Geschäftsfeld für die Mönche :wink:)

Meiner Erinnerung nach ein billiges Dosenbier ausm Supermarkt :wink: Ich denke, daß es ein paar Gläser Wein auch täten … die Zecke hat wohl ein paar Alkoholmoleküle zu viel erwischt.

Gruß S