Wieso Handyempfang im Auto (Faradayscher Käfig)?

Guten Tag,

wieso kann man im Auto trotz des Effekts des Faradayscher Käfig, mit dem Handy telefonieren? Eigentlich dürfte doch keinerlei elektrische Wellen, in den Innenraum eindringen, siehe Blitzeinschlag?

Hallo

Mit der Frontscheibe hat das Auto eine ziemlich große Stelle durch die auch Strahlung indringen kann. Sonst bräuchte eine Microwelle vorne kein Drahtgitter.
Generell ist die Wirksamkeit der Abschirmung ziemlich stark von der Wellenlänge abhängig. Für einen Blitz genügt auch eine weniger engmaschige Abschirmung wie z.B. ein Auto bietet.

Gruß
Florian

Moin,

Eigentlich dürfte doch
keinerlei elektrische Wellen, in den Innenraum eindringen,

und warum kannst Du dann durch die Scheibe schauen?
Licht ist doch auch eine elektromagnetische Welle.

Klar?!

Gandalf

Und was hat dann zum Beispiel so ein normaler Blitz für eine Wellenlänge?

der faradaysche käfig gilt in voller stärke nur bei einem statischen elektrischen feld. eine schwingung wird in abhängigkeit von der frequenz hineingelassen. hohe frequenzen, also auch handystrahlen, werden durchgelassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wieso kann man im Auto trotz des Effekts des Faradayscher
Käfig, mit dem Handy telefonieren?

weil das Auto für die Handystrahlung kein solcher Käfig ist.
Für eine relevante Abschirmwirkung muss die Gitterweite etwa
1/10 der Wellenlenge sein, oder kleiner. Handystahlung hat
z.B. eine Wellenlänge von ca. 35cm (D-Netz, ca. 900MHz).

Eigentlich dürfte doch
keinerlei elektrische Wellen, in den Innenraum eindringen,
siehe Blitzeinschlag?

So einfach ist Physik nicht.

Beim Blitzschlag geht es ja nicht um das Eindringen der
elektromagnetischen Strahlung, sondern um den primären
Stromfluss durch den Überschlag der hohen Spannung.

Hier ist es aber so, dass der Blitz von außen kommend es sich
einfach bequem macht und den kürzeren Weg auf Dach nimmt
und nicht den weiten um die Ecke unters Dach. Dabei spielt
zwar die Verteilung der Feldstärke eine Rolle, aber nicht
Hochfequnzeigenschaften wie bei Handystahlung.
Gruß Uwi

hallo

also, das mit dem faradayschen käfig ist inzwischen auch nicht mehr ganz so aktuell: früher wurden autos mit fast senkrechter windschutzscheibe und ziemlich dickem blech gebaut. auch die heckscheiben waren um einiges steiler als heute. heutzutage setzten sich sehr schräge windschutzscheiben durch (klar - weniger luftwiderstand) und die bleche sind nicht mehr ganz so dick. auch werden immer häufiger werkstoffe verwendet, die nicht aus metall und damit nicht notwendigerweise stromleitend sind. die folge: die oberfläche des autos besteht immer weniger aus ausreichend leitendem material.

schön langsam kommt man bei tests drauf, dass moderne autos gar nicht mehr wie ein faradayscher käfig wirken, dass also ein blitzschlag durchaus auch für die insassen gefährlich werden kann.

so ganz 100%ig würde ich mich also nicht mehr auf den angeblichen blitzschutz eines autos verlassen…

lg
erwin