Wieso ist mein Durchlauferhitzer kaputt?

Hallo,
Ich hab eine Frage zu meinem Durchlauferhitzer im Bad und zwar wollte ich das erste mal Strom sparen in dem ich den Strom in meiner Wohnung (3.etage)per Sicherungen ausschalte.
So nun komme ich nach ner Woche heim Sicherungen rein alles passt. Bis ich den Durchlauferhitzer anmache und knappe 10min warte um dann zu merken gibt kein Warmwasser. Auch nicht nach ner Stunde warten…das erste wasser was ich raus laufen ließ hab ich mit dem Warmwasserhebel laufen lassen.
Kann mir jemand bitte helfen? Vielleicht bekomm ich ihn ja wieder zum laufen oder jemand könnte mir sagen was ich falsch gemacht habe?

Das kann kein Durchlauferhitzer sein.

Du hast offenbar einen Warmwasserspeicher, der einen Vorrat an Wasser bereit hält und deshalb auch immer etwas Strom verbraucht, auch wenn man kein Wasser entnimmt.
Sonst hätte man die Sicherungen nicht rausnehmen müssen !

Durchlauferhitzer (Warmwasser sofort beim Hahnaufdrehen, kein Vorrat, eben Durchlauf, Wasser wird während des Auslaufens warm. Wasser stop = Strom aus !

Hat dein Gerät keine Kontrolllampe ? Die muss leuchten, wenn Strom an ist und es heizt.

Nenne die Typenbezeichnung des Gerätes.

Ich kann keinen Zusammenhang mit Sicherung erkennen, warum es jetzt nicht mehr warm werden soll.
Außer, es ist ein so großer Speicher, das das Erwärmen so lange dauert, weil es inzwischen ganz abgekühlt war. Große Speicher brauchen viele Stunden !

MfG
duck313

Danke schon mal für deine schnelle Antwort.
Das ist ein :Siemens DE 1821415 (21 kW)
Durchlauferhitzer elektronisch

Zu den Sicherungen ich hab einfach bevor ich gefahren bin alle Sicherungen rausgemacht, damit ja nirgends Strom verbraucht wird
Und wenn ich die Abdeckung runter mache ist auf der Platine eine kleine Diode die momentan orange blinkt
Jedoch ist die mit montierten Abdeckung nicht sichtbar

hi,

ja so eine Betriebsanleitung (Seite 6 und/oder Seite 3) ist schon was feines.

Das Gerät schaltet wohl nach einem Stromausfall vorsichtshalber in den ‚bin ich hier neu?‘-Modus.

Fehler
Das Gerät startet (heizt) nicht, es
fließt kein warmes Wasser.
Ursache
Stromausfall oder Erstinbetriebnahme.
Behebung
Startspülung:
Warmwasserhahn öffnen und
mindestens 1 Minute lang (Durch -
fluss mindestens 6 Liter pro Minute)
Wasser beziehen. Erst dann (Sicherheit)
beginnt das Gerät zu heizen.

grüße
lipi

5 Like

Hallo!

Also doch Durchlauferhitzer, deine Beschreibung lies anderes vermuten, insbesondere weil Du ja abgewartet hast. Das muss man nie !

leider kann ich da wenig dazu sagen.
Es muss immer sofort funktionieren, wenn man Strom abstellt und später wieder anstellt.
Da muss zufällig ein Fehler aufgetreten sein.
Und man öffnet das Gerät nicht als Laie(was ich ja mal annehme). Zu gefährlich. Innen ist nichts, was man bedienen müsste.

Prüfe die 3 Sicherungen für den Durchlauferhitzer, mehr kannst Du nicht machen, da muss jemand zu Hilfe kommen.

Lasse das Warmwasser mal länger ablaufen, voll aufdrehen und abwarten, ob sich der Fehler selbst behebt. 1-2 Minuten.

Schade!

2 Like

Hallo die Absicherung sollte überprüft werden ob sie noch richtig funktionieren . Es müssen 380V am Anschluß anliegen . Es kann auch sein daß der Schutzschalter unten am Heizkörper Anschluß abgeschaltet hat . Ein Durchlauferhitzer zieht keinen Strom wenn das Wasser abgedreht ist , deshalb sollte man die Sicherungen nicht abschalten . Vorsicht Gefahr . Es sollte von einem Fachmann überprüft werden .
viele Grüße noro

Hallo,

Wer jetzt ein Spar-Brause hat, kann unter den 6 Litern liegen.

MfG Peter(TOO)

hi,

auch daran wurde gedacht:

Tipp: Startet das Gerät aufgrund von zu geringem Durchfluss
nicht, Perlator, Brausekopf oder ähnliches zum Starten entfernen
und Vorgang wiederholen.

könnte man noch erweitern: mehrere angeschlossene Entnahmestellen öffnen.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

War für den UP gedacht, der scheint die Anleitung nicht zu finden …
Andernfalls hätte er hier nicht nachfragen müssen.

MfG Peter(TOO)