Wieso ist warmes Wasser leichter als kaltes?

Wasseranomalien!Wasserdichte!Wie kann man einen Beweis
Experiment darstellen, daß warmes Wasses leichter ist als kaltes? Veranschaulichen!5.Klasse Gym.

Wasseranomalien!Wasserdichte!Wie kann man einen Beweis
Experiment darstellen, daß warmes Wasses leichter ist als
kaltes? Veranschaulichen!5.Klasse Gym.

Hallo Tanja,

Ich weiß nicht, warum du mich ausgewählt hast, aber ich versuch´s mal:wink:
Unter der Anomalie denke ich versteht man die größte Dichte bei 4°C. Warmes Wasser hat ein höheres Volumen, (Erklärung der bei Erwärmen ansteigenden mittleren Bewegungsenergie der Wassermoleküle, die dann mehr Platz brauchen, als bei niedrigerer mBE) als kaltes, müsste also messbar sein, das größere Volumen, oder, kaltes Wasser hat dann auch mehr Auftriebskraft, klar, größere Dichte, höherer Auftrieb, müsste auch mit einem kleinen Schwimmversuch zu zeigen sein, würde ich aber schon mit einem größeren Volumen darstellen, aber am besten geht´s wahrscheinlich, wenn man zwei Behälter oder Flaschen mit einmal kaltem und einmal warmen Wasser nimmt, klar dürfte sein, dass das kalte schwere Wasser mit höherer Dichte einen höheren Auftrieb hat und das warme Wasser verdrängt, bzw. das ware Wasser dann nach oben steigt, oder dort bleibt, bis sich eine Ausgleichstemperatur eingestellt hat.
Wenn man ein Behältnis mit warmen, eingefärbten Wasser nimmt und ein Behältnis mit kaltem Wasser und diese aufeinanderstellt mit den Öffnungen zueinander, sollte das eingefärbte warme Wasser nach oben steigen, bzw. das kalte Wasser von oben das warme Wasser verdrängen.
praktische Erklärungen hierzu würde ich in der Natur suchen: Unser Klima würde nciht funktionieren ohne diese Dichteunterschiede. Der Golfstrom z.B. da ist es weiterhin auch noch so, dass salziges kaltes Wasser wieder schwerer ist als nur kaltes Wasser, und viel schwerer als entsalztes warmes Wasser.
ich hoffe, dir ein paar Anregungen gegeben haben zu können und wünsche dir noch viel Erfolg mit deinen Zöglingen:wink:
Gruß,
ROman

Wasseranomalien!Wasserdichte!Wie kann man einen Beweis
Experiment darstellen, daß warmes Wasses leichter ist als
kaltes? Veranschaulichen!5.Klasse Gym.

Dass warmes Wasser leichter als kaltes Wasser ist, ist nichts Besonderes (ist also keine Anomalie). So verhalten sich alle Stoffe. Bei Wasser ist das Besondere, dass es einen Knick bei ca. 4°C gibt (siehe hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/W…) und die Dichte ab dann wieder runter geht. Wenn man also die Anomalie des Wasers zeigen will, reicht es Eis in Wasser zu schmeißen und zu sehen, dass das Eis oben schwimmt. Dann müsste man natürlich noch zeigen, dass das bei anderen Stoffen (den meisten) nicht so ist. Ein Experiment dazu gibt es hier: http://netexperimente.de/chemie/71.html

Wenn man wirklich nur die Abhängigkeit der Dichte von der Temperatur zeigen will, kann man das so machen:

Eine bestimmte Masse Wasser wird in einen Messzylinder gegeben, an dem sich das Volumen leicht und genau ablesen lässt. Das macht man mit heißem (aus dem Wasserkocher gehts am schnellsten) und mit kaltem Wasser und dann müsste man eine Differenz feststellen. Falls man keinen Messzylinder hat, nimmt man halt eine Glasflasche und markiert die Höhe des Füllstands. Man bräuchte dann nur eine halbwegs anständige Waage.
Die Dichte von heißem Wasser liegt bei ca. 0.96. Kaltes Wasser bei ca. 0.99 g/cm^3

Viel Erfolg!

PS: Bitte bescheid sagen, ob die Antwort hilfreich war!