Wieso kommt kaum noch Wasser aus dem Hahn

Es geht um das Waschbecken im Badezimmer.
Mein Opa sagte mir, dass dort relativ wenig Wasser raus käme (immerhin kam noch „normal“ viel raus).
Der Wasserhahn hat ja zwei Anschlüsse, einmal warm und einmal kalt (die Leitungen direkt an der Wand sind gemeint, nicht irgendwie/wo am Wasserhahn). Beide Anschlüsse haben ein Drehfunktion, womit man das Wasser abstellen kann. Ich drehte also beim Kaltwasser-Anschluss. Es wurde nicht mehr. Also drehte ich in die andere Richtung (zu). Dann wieder auf. Nun hatte sich die Wassermenge halbiert. Beim Wiederholen dieser Handlung kam schlussendlich sogut wie kein Wasser mehr raus (kurz vorm Tropfen).
Egal wie man was drehte, es wurde nicht mehr. Beim Warmwasseranschluss zeigte sich überhaupt keine Veränderung. Gut möglich, dass vorher auch kein Warmwasser vorhanden war.
Die Frage lautet: Was ist dort passiert und was muss man ändern oder ausbessern, damit das Wasser wieder normal fließt?

Eine Theorie ist dass sich beim Zudrehen irgendwas festgesetzt hat, sodass jetzt halt kein Wasser mehr raus kommen kann.

Es kann sein, dass sich Ablagerungen gebildet haben die sich durch das drehen gelöst haben und nun den durchfluss verhindern. Einfach die Verbindung am eckventil lösen bzw entfernen, das Wasser aufdrehen und in eine Schüssel Fliessen lassen. Dadurch müssten die gelösten Teile ausgespült werden.

Ich kann Ihnen da leider nicht weiterhelfen, da das in den Bereich " Heizung- Sanitär Bereich" fällt.
Am besten setzen Sie sich mit einem Fachmann aus diesem Gewerk in Verbindung.

m.f.G
Kanaltechnik Nitsche

Hallo bashdi,

Deine Theorie ist vermutlich richtig.
In dem Eckventil (die Abstellfunktion wie Du schreibst) hat sich vermutlich die eingeschraubte Dichtung gelöst.
Um das zu reparieren oder auszutauschen muß der Haupt - Wasserabstellhahn solange zugedreht werden.
Wie gesagt, die Dichtung ist mit einer kleinen Schraube im Eckventil befestigt. Es kommt schon hin und wieder vor, dass sich die Schraube löst und die Dichtung sich dann unkontrolliert vor den Zufluss setzt.
Wenn Warmwasserversorgung vorhanden ist und kein Warmwasser ankommt, wird dieses Eckventil auch eine Macke haben.
Falls die Dinger schon ururalt sind würde ich sie am besten gegen neue austauschen, die kosten nicht alle Welt. Das Gewinde ist meist 3/8", manchmal aber auch 1/2".

vG

vielen Dank!

wir sind dem vorhin mal auf den Grund gegangen.
Die Leitung kommt ja im 90°-winkel aus der Wand. auf gleicher Höhe ist auch dieser abdrehverschluss angebracht. dadrüber (wieder im 90°-winkel) läuft ein röhrchen zum wasserhahn. dieses röhrchen haben wir abgeschraubt und es war Druck auf der Leitung. Beim Kalt- und Warmwasser.
D.h. es muss irgendwas am Hahn sein. Vielleicht hat sich da was festgesetzt.
Da wäre jetzt die Frage, ob man das reinigen kann oder ob man etwas Neues montieren muss.

Hallo,

na ja, am Hahn, an der Armatur kann genau dasselbe sein wie an den Eckventilen, also, vom Oberteil der Armatur Griffe abziehen, Ventile herausschrauben, Dichtungen überprüfen (vorher natürlich Haupwasserhahn abstellen).
Wenn es dort nichts Erkennbares zu korrigieren, bzw. reparieren gibt hilft wohl nur noch eine neu Armatur.

vG