Wieso schäumt das Nudelwasser?

Ich hab grad meiner Schwester beim kochen zugeschaut und gesehn, das das Wasser ziemlich stark schäumt…
Ich dachte irgendwie an die Verkettung der Salzmöleküle mit dem Wasser, aber wie gesagt, ich weiss es nicht…
Kann mi das Jemand erklären?

Hey EmCeeKay,

Nudeln enthalten Stärke und kurz gesagt:
Stärke löst sich beim erhitzen, es löst sich Klebeeiweiß. Wasser wird gebunden, bzw. es entstehen Wasser-Luftblasen die duch die Stärke gebunden werden und das führt zum schäumen. Bleibt der Deckel geschlossen kühlt die Stärke nicht ab und es kocht über! Daher auch immer diese weißen Flecken nach dem Überkochen!
Lässt man genügend kalte Luft ran passiert nichts!

Ich hoffe du kannst damit was anfangen! =)

Beste Grüße,

Mav