Wieso sind die Deutschen so 'kalt'?

Hallo,
ich bin sehr oft im Ausland unterwegs uns bekomme zu hören:
„warum sind die Deutschen so kalt?“
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Hey, Teddyman,

das Alter dieses Klischees lässt es nicht wahrer werden.

Es ist ein Folge von Fehlinterpretation, die Deutsche für kalt zu halten, weil sie nicht mit Händen und Armen wedeln, rufen, jubeln und hüpfen, wenn sie einen alten Freund nach Jahren wieder treffen, sondern ihm nur ein wenig in die Seite knuffen und sagen: Na, du!

Ich hatte finnische Mädchen zu unterrichten, die mir vorschwärmten: Die deutschen Männer sind so leidenschaftlich, so feurig, so erotisch!

Nun, die kannten eben vorher nur Finnen.

Wenn ich die spezifischen Weisen des Gefühlsausdruckes eines Menschenschlages nicht kenne, werde ich sie leicht falsch einschätzen.

Denk an die Feindschaft von Katze und Hund. Reines Missverständnis!

Die Katze schnurrt, wenn sie sich wohl fühlt und bewegt ihren Schwanz hin und her, wenn sie sich bedroht fühlt.
Der Hund drückt seine Freude durch Schwanzwedeln aus und knurrt, wenn er böse wird.

Lass einen Ausländer drei Monate in einer deutschen Familie leben und er wird Stein und Bein schwören, dass es kein herzlicheres, freundlicheres, hilfbereiteres und „wärmeres“ Volk als die Deutschen gibt.
Dutzend Mal - um nicht zu übertreiben - erlebt!

Und abgesehen davon: DEN Deutschen gibt es ja auch nicht. So wenig wie den Ami, den Tommy, den Paddy, den Franzmann, den Polaken …

Gruß Fritz

Hallo,

ich bin sehr oft im Ausland unterwegs uns bekomme zu hören:
„warum sind die Deutschen so kalt?“
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

…in meinen Augen kein innenpolitisches Problem ist, sondern in der Verschiedenheit der Menschen liegt, worüber man philosophieren, plaudern, psychologisieren, sozialwissenschaftliche Diskussionen führen, oder sonstige Fragen stellen könnte :wink:

Wenn „die Deutschen“ in dem Land oder den Ländern, in denen du dich bewegst, als kalt erscheinen, so kann man sich schon darüber Gdanken machen.
Ich denke jedoch, dies ist eine viel zu pauschal gehaltene Diskussionsbasis, die im Zuge der Globalisierung und Internationalisierung (so als Brücke zur Politik), nicht allumfassend beantwortet werden kann, da die Empfindungen und Sichtweisen der unterschiedlichen Kulturen und Gesellschaftsformen eben nahezu so mannigfaltig sind, wie es Völker auf Erden gibt.

Diphda, keineswegs kalt und darum wohl auch keine wirkliche Deutsche

Hallo,
ich bin sehr oft im Ausland unterwegs uns bekomme zu hören:
„warum sind die Deutschen so kalt?“
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Ein böser, böser Mann, der Deutschland den größten Schaden im vorigen Jahrhundert zugefügt hat und der ein verrückter Massenmörder war, hat es so umschrieben:

„(…)Und noch dazu bei einem
Volke, das ohnehin so sehr am Objektivitätsfimmel leidet wie das deutsche!(…)“

=> Irgendwie sind „wir“ wohl einfach so. Es gibt eben einige Dinge, die typisch deutsch sind (nat. mit Ausnahmen) und dazu gehört halt auch diese gewisse „Kälte“.

Wobei: Eigentlich kann man es nicht „Kälte“ nennen. Es ist eher etwas Melancholie, Selbstzweifel oder Skepsis.

Deutschland ist für mich aber nicht nur so. Emotionalität findet man z.B. in den Dingen, die wir bauen: z.B. Autos und der Umgang mit ihnen.

Und: Wer die Deutschen als „kalt“ bezeichnet, der hat wohl noch nie Finnen oder Russen erlebt.

Fazit: In Sachen „Kälte“ sind wir wohl Mittelfeld - zwar nicht das sprühende Leben, aber GANZ SO KALT dann auch wieder nicht.

Die Einführung eines weltweiten „Kälteindexes“ würde hier endlich einmal Klarheit schaffen!

Auf geht´s! ;0)

mfg

Da wär auch die Frage WO du im Ausland unterwegs bist.

Z.B. im arabischen Raum ist es üblich daß sich auch die Männer bei der Begrüßung umarmen etc. Da wirkt man schon alleine mit einer normalen Begrüßung „kalt“. Bei den Amis kommt die Begrüßung ja auch oft viel freundlicher rüber als bei uns. Oder den Japanern. Wobei es bei denen auch nur bei Freundlichkeit bleibt, sie ansonsten in den Augen des Europäers aber auch kühl wirken dürften wenns in den Privatbereich reingeht.

Mir persönlich ist wichtiger ehrlich zu sein. D.h. wenn ich jemanden z.B. nicht leiden kann begrüß ich ihn auch nicht. Für mich sind da die Riten anderer Länder sogar teilweise „Geschleime“. Und ich habe festgestellt daß ich mit meiner Art im Endeffekt in jeden Land aufgrund meiner Ehrlichkeit der Gewinner war. Und wenn ich dann mal auftaute mir keiner mehr nachsagen konnte daß ich kalt war…:wink:

Grüße,

Ralf

Hi!

ich bin sehr oft im Ausland unterwegs uns bekomme zu hören:
„warum sind die Deutschen so kalt?“

Ich bin auch sehr viel im Ausland unterwegs und antworte dann: „wir sind nicht kalt, sondern zu anfang eher zurückhaltend“.

Ferner denke ich, kann man eine solch pauschale Aussage nicht treffen. Ich selbst bin sehr offen und kalt nur zu Leuten, zu denen ich auch kalt sein will. Und das schließlich können mehr oder weniger alle Nationen gut…
Die jüngeren Deutschen sind mittlerweile eher locker, die oft etwas spießig wirkende Reserviertheit der älteren Generation kommt ja auch bei uns im Land selbst immer weniger an.

Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Habe ich versucht… :wink:

Grüße,

Mathias

Hallo,
ich bin sehr oft im Ausland unterwegs uns bekomme zu hören:
„warum sind die Deutschen so kalt?“
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Hi Teddyman,

ich bin auch oft im Ausland unterwegs und habe das noch nie gehört. Vielleicht hat man mal gesagt, wir seien teilweise etwas zu genau, oder weniger temperamentvoll, aber niemals dass wir kalt seien.

Es gibt heute schon Untersuchungen die zeigen, dass verschiedene Völker verschiedene Signale aussenden (wie hier auch schon in einem anderen Beitrag erwähnt) die z.B. regeln, wie nahe sich jemand zu einem anderen stellt, um sich zu unterhalten.

Dies bedeutet, dass ein z.B. Grieche, der auf einen Deutschen zugeht, dem Deutschen „zu nahe tritt“ um ihn zu begrüssen. Der Deutsche wird automatisch - natürlich auch je nach persönlichem Verhältnis zueinander - zurückweichen. Das kann er gar nicht groß beeinflussen, dass ist eine automatischen Reaktion. Der Grieche registriert aber nur eine Ablehnung. Womöglich versucht er immer wieder näher zu kommen, da sein Wohlfühlabstand überschritten ist, der Deutsche weicht automatisch aus, da sein Wohlfühlabstand unterschritten wird usw.

Und raus kommt: Die Deutschen sind so kalt.

Oft bessert sich dieses Verhältnis bei besserem Kennenlernen, da dann auch der Deutsche mehr „Nähe“ zulassen kann, sein Fluchtreflex erst später eintritt.

Alles unsere tierische Vergangenheit oder so.

Gruß
Nita

Hi!

ich bin sehr oft im Ausland unterwegs uns bekomme zu hören:
„warum sind die Deutschen so kalt?“
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Die Deutschen sind nicht „kalt“, sie sind extrem - im positiven wie im negativen.

Haben sie sich für etwas entschieden, dann stehen sie dazu bis in den bitteren Untergang. Lieber gemeinsam kaputt gehen als einen Fehler eingestehen. Wenn Deutsche sich entschließen, über jemanden herzufallen, dann aber richtig und so lange, bis das Opfer vollständig beseitigt ist. Deutsche haben die beiden radikalsten politischen Theorien entwickelt.

Andererseits sind Deutsche aber auch bei positiven Dingen extrem. In der Kunst haben sie eine Vielzahl von Genies hervorgebracht, vielleicht mehr als alle anderen. Nicht gerade wenige weltbewegende Erfindungen wurden von Deutschen gemacht. Beim Einsatz für Frieden, Menschenrecht und Naturschutz sind die Deutschen führend. Braucht nach einer Katastrophe jemand Hilfe, sind die Deutschen die ersten, die antreten.

Deutsche sind extrem. Genie und Wahnsinn liegen hier dicht beieinander. Und deshalb mag man sie wohl nicht.

[Nein, das kommt nicht von mir, sondern von einem Kollegen, der aus Sizilien stammt]

Grüße
Heinrich

Hallo Teddyman,

da ich mich ebenfalls im Ausland bewege, kann ich meine Vorredner bestätigen. Wir ticken im positiven wie negativen anders als andere Nationalitäten, wobei auch diese untereinander nicht gleich sind.

Ein Beispiel: Wir sind in unserem öffentlichen Auftreten sehr professionell und funktionsgebunden. D.h. wir trennen sehr stark das Privatleben vom öffentlichen Leben (Beruf etc.)
Da uns viele Ausländer nur beruflich erleben (z.B. als Reisende), nehmen sie nur maximal die Hälfte unserer Persönlichkeit wahr, die andere sehen sie nicht, denn dazu müßten sie uns privat kennenlernen, wozu sie selten die Chance haben.

Da wir auch noch eine gewissen Perfektionsneigung haben (Regelkonformität, Einhaltung von Hierarchien, exzessive Planungen zur Unsicherheitsvermeidung), hält man uns in der Regel für bürokratische Streber:wink:) Und wer wollte in der Schule schon der Freund eines solchen Strebers sein…

Andere Nationalitäten sind sehr viel authentischer im öffentlichen Auftreten, was sie auf den ersten Blick „freundlicher“ machen kann.

Nebenbei: Ich bin in Tschechien in der Provinz unterwegs: Seitdem weiß ich, was verschlossene Menschen sind…

Grüße
Jürgen

„warum sind die Deutschen so kalt?“
Kann mir jemand diese Frage beantworten?

Hi, Ted!
It depends who you meet. It’s just a matter of sympathy.
Happy holiday
FJ