Wieso sind meine eltern so 'dumm2?

moinsen an alle

ich finde kein anderes brett, das zu meinem thema passt… aber ich frage mich ernsthaft, wieso meine eltern so technikdumm sind. die beiden sind anfang 60. egal, was man ihnen präsentiert - ob videorekorder, handy, dvd player, pc, analoges telefon… - sie erkernen den umgang damit nicht.

entweder wollen sie es nicht oder können es nicht. ich verzweifel nochmal. man sollte doch auch im alter von 62 schon rein intuitiv ein telefon bedienen koennen oder? alleine das display und die menüführung gibt einen doch heutzutage alles vor. sie schnallen es nicht. merken sich bestimmte abläufe der „testenreihenfolge“ nach (erst taste x drücken, dann taste r, daraufhin 1x kurbeln und dann wieder taste x). versteht ihr wie ich es meine?

das play abspiuelen heisst will denen auch nicht wirklich in den sinn. oder es ist ein drama die eigene stereoanlage zu bedienen. eine cd zu hören. dann kommt ein anruf „das tut nicht“.

es gibt so viele ältere leute, die handy und pc haben, die chatten wie die weltmeister, deren 2.zu hause das internet ist usw.

wieso wollen meine eltern das nicht kapieren? ich würde mich freuen, wenn ich meiner mutter mal schnell eine sms schicken könnte… oder wenn ich mit ihr per voip und webcam telefonieren koennte. oder mal eine kurze emailinfo schreiben. das alles geht bei uns nicht. deswegen bin ich wohl leicht enttäuscht.

auslöser fuer die fragestellung hier ist der geburtstag meiner eltern (haben nahe beisammen). ich habe denen mitunter ein neues handy gecshenkt, weil deren alte „möhre“ eine katastrophe und zu teuer ist. es spielte sich ein bedienungsdrama ab… oh mann…

wenn ich telefonieren wil.l oder einen anruf annehmen moechte… drückt nicht jeder mensch dann völlig automatisch auf die gruene taste wo ein telefonhöährer drauf abgebildet ist!!! ich fang gleich an zu weinen. lach

danke fuer eure antworten. schreibt was ihr wollt… trost, erfahrungen, erklärungen, theorien, thesen.

Hi,

aber ich frage mich ernsthaft, wieso meine eltern so
technikdumm sind.

Hast du dich schon mal gefragt, ob deine persönlichen Erwartungen an deine Eltern nicht ein wenig zu hoch angesetzt sind?

die beiden sind anfang 60. egal, was man
ihnen präsentiert - ob videorekorder, handy, dvd player, pc,
analoges telefon… - sie erkernen den umgang damit nicht.

Wollen sie denn wirklich solche Geräte einsetzen oder willst du, daß sie das wollen?

man sollte doch auch im alter von 62 schon
rein intuitiv ein telefon bedienen koennen oder?

Warum? Das, was du für dich als intuitiv betrachtest, muß nicht automatisch für andere Menschen auch intuitiv sein. Dazu kommt noch, daß es Bedienungsanleitungen oder -philosophien gibt, die selbst mir den Schweiß auf die Stirn treiben.

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/…
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/29473/
http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/m…

Bleib locker. In 35 Jahren könnten dir deine Enkel auch mal vorwerfen, warum Opa denn nicht einfach in den Jetcar einsteigt und mal eine Runde um den Mond fliegt. „Opa ist so technikdumm, der kann ja noch nicht mal richtig starten. Wo doch der Computer fast alles alleine macht. Der schnallts nie.“ :wink:

mfg Ulrich

Ein paar Fragen

  • Welches Symbol steht typischerweise für „abspielen“

  • Welches Symbol bedeutet „stop“

  • Welches Symbol bedeutet „pause“

  • Himmelsrichtung auf einer Landkarte

  • Was steht im äußerst rechten äußerst untersten Menüeintrag in einer Software?

  • Der Mond ist halbvoll. Woran erkennst Du ob er zu- oder abnehmend ist?

  • Gibt es nach der neuen teutschen Schlechtschreibung ein „ß“.

Hmm. Das ist FÜR MICH Allgemeinbildung. Aber wohl auch nicht allgemeingültig.

Gruß

Stefan

sind sie doch gar nicht
Hi,
ich verstehe deine Eltern sehr gut. Wenn sie mit ihrem alten Handy glücklich sind, ist doch alles ok, das Ding muss ja ihnen gefallen und nicht dir. Nicht jeder schlägt sich freiwillig mit sms, chats, voip und webcam herum, das ist keine Frage von „Dummheit“, sondern einfach nur des Interesses. Wenn jemandem ein persönliches Gespräch oder ein einfaches Telefonat lieber ist als das ganze digitale Herumgeseiere, ist das doch kein Problem.
Grüße, Peter

moin,

in meinem bekanntenkreis gibt es einen bekannten einflussreichen sportmanager - knapp ueber 60.
wir unterhalten uns darueber, ob es fuer ihn nicht sinn macht, sich einen pc mit internet zuzulegen, um weltweit via email zu kommunizieren - er lehnt das kategorisch ab.
wenn es wirklich mal „brennt“, benutzt er das faxgeraet in unserer stammkneipe, da er sein kombigeraet nicht bedienen kann.
natuerlich frage ich ihn: wie machst du dein geschaeft ueberhaupt?
seine antwort: per brief, akkurat handgeschrieben!
er sieht jeden brief als ein persoenliches vertrauensbildendes dokument an, und seine kunden sehen es ebenso.
und je mehr ich darueber nachdenke und mir ansehen muss, mit welchem scheiss man heute so zugemuellt wird, komme ich zur erkenntnis, dass diese technikfeindlichkeit durchaus auch sehr positive seiten haben kann.

und bei deinen eltern denke ich, dass deine mutter nen prima schweinebraten mit sosse machen kann, den du auch mit 1 terrabyte ram und ultrahighspeed-anbindung nicht mal ansatzweise hinbekommst…
gruss
khs

Moin,

ich finde kein anderes brett, das zu meinem thema passt…
aber ich frage mich ernsthaft, wieso meine eltern so
technikdumm sind. die beiden sind anfang 60. egal, was man
ihnen präsentiert - ob videorekorder, handy, dvd player, pc,
analoges telefon… - sie erkernen den umgang damit nicht.

Da kenne ich auch genug junge Leute von. Abgesehen davon ist es auch nicht so schwierig, die Bedienung der Computertastatur zu lernen, um die Shift-Taste mal zu drücken :wink:

man sollte doch auch im alter von 62 schon
rein intuitiv ein telefon bedienen koennen oder?

Wieso, wenn es anders funktioniert als das, was man gewöhnt ist?

alleine das
display und die menüführung gibt einen doch heutzutage alles
vor.

Das ist keineswegs immer logisch und intuitiv. Nicht jeder denkt immer mit den gleichen Assoziationen.

sie schnallen es nicht. merken sich bestimmte abläufe der
„testenreihenfolge“ nach (erst taste x drücken, dann taste r,
daraufhin 1x kurbeln und dann wieder taste x). versteht ihr
wie ich es meine?

Was ist daran falsch, sich den Prozeß zu merken, der zu einem Ergebnis führt?

das play abspiuelen heisst will denen auch nicht wirklich in
den sinn.

Ihre Muttersprache ist doch wohl Deutsch. Warum muß es ihnen dann in den Sinn, daß Geräte in Deutschland auf englisch beschriftet sind?

wieso wollen meine eltern das nicht kapieren? ich würde mich
freuen, wenn ich meiner mutter mal schnell eine sms schicken
könnte… oder wenn ich mit ihr per voip und webcam
telefonieren koennte. oder mal eine kurze emailinfo schreiben.
das alles geht bei uns nicht. deswegen bin ich wohl leicht
enttäuscht.

Vielleicht sind sie ein wenig enttäuscht, weil Du nicht bereit bist, mal einen einfachen Brief oder eine Karte zu schreiben?

ich habe denen mitunter ein
neues handy gecshenkt, weil deren alte „möhre“ eine
katastrophe und zu teuer ist. es spielte sich ein
bedienungsdrama ab… oh mann…

Warum war es eine Katastrophe? Mir graut jetzt schon vor dem Moment, wo mein Handy den Geist aufgibt, und ich kein einfaches neues mehr kaufen kann, sondern nur ein ultramodernes Monstrum, das 1000 überflüssige Funktionen hat, aber für ein schlichtes Telefonat das Scrollen durch x Menüs erwartet…

wenn ich telefonieren wil.l oder einen anruf annehmen
moechte… drückt nicht jeder mensch dann völlig automatisch
auf die gruene taste wo ein telefonhöährer drauf abgebildet
ist?!?!?! ich fang gleich an zu weinen. lach

Nicht, wenn er nur klassische Telefone gewöhnt ist, bei denen er nur den Hörer in die Hand zu nehmen braucht. Warum sollte er jetzt plötzlich daran denken, Tasten drücken zu müssen?

danke fuer eure antworten. schreibt was ihr wollt… trost,
erfahrungen, erklärungen, theorien, thesen.

Hiermit geschehen, wenn auch wahrscheinlich nicht in deinem Sinne. Aber ich empfehle Dir wirklich, die Scheuklappen abzulegen.

Gruß

Kubi

Die Lektionen des Lebens :wink:
Hi!

Das Problem kenn ich und habs folgendermaßen gelöst:

Eltern haben auch neues Handy bekommen. Da sie auch über 60 sind, hab ich mir folgendes gedacht: Was wollen die vom Handy? Deren Antwort: Telefonzellen werden immer seltener und sie wollen auch unterwegs ab und zu telefonieren.
Soderle: sie wollen nur telefonieren

Ach, weißt du, McFly,
ich bin ja auch so um den Dreh rum wie Deine Eltern.
Noch dazu bin ich in einem technischen Beruf tätig (ich arbeite bei einer Telefongesellschaft in Entwicklung und Lösungen). Bis heute habe ich Schwierigkeiten, ein Gespräch von meinem Telefon an einen Kollegen weiterzuleiten oder eine Telefonkonferenz einzustielen.

Neulich habe ich mir ein neues Mobiltelefon geholt. Worauf ich dabei achtete: Große Ziffernanzeige, bedienbare Tastatur. Aber wirklich nur ein Mobiltelefon - kein Musiktralala, keine Kamera keinen anderen Schnickschnack.

War schwierig genug so etwas zu finden. SMS? mache ich nicht, weiß ich nicht mit umzugehen, brauche ich auch nicht. Wer mich erreichen will, soll anrufen. Oder wenn ich nicht erreichbar bin, es später nochmal versuchen.

Fernsehen tu ich aus Prinzip nicht, deshalb brauche ich auch keinen Videorecorder programmieren konnen. Mit dem Radio komme ich klar, Ne CD kriege ich auch abgespielt.

Auf dem Rechner schaffe ich alles was ich beruflich und privat wirklich brauche, auch Linux in den Grundzügen ist kein Problem.

Aber ich lerne nur das was ich wirklich brauche, alles andere ist Ballast und überflüssig.

Irgend jemand in diesem Thread schrieb, dass er seiner Schwester den Rechner auf einer „needed only“ Basis beigebogen hat - genau das ist es!

Also versuche Deinen Vorfahren nicht beizubringen, welche tollen Features ihre Geräte haben, sondern lehre sie zu beherrschen, was sie wirklich damit tun wollen. Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, lernen sie auch weiteres, aber immer sutsche und denn mit’n Ruck!

Grüße
Eckard (Demnächstrentner)

Das sind sie nicht
Hallo McFly,

deine Eltern sind nicht dumm. Das Bedienen eines Menus ist eine Kulturtechnik, die gelernt sein will.

Die Bedienungselemente der meisten modernen Geräte sind aus der Sicht älterer Menschen eine Katastrophe.

  • Die Knöpfe sind zu klein. Wenn die Finger weniger beweglich werden und die Sensorik sich reduziert wird die Bedienung eines Handys so unhandlich wie die Taschenrechner, der in einer Uhr integriert ist (Erinnert sich jemand an diesen Flop?).
  • Die Symbole müssen gelernt werden. Was bedeutet ein doppeltes Dreieck? Was bedeutet ein Kreis?
  • Texte sind in englisch oder abgekürzt. Dich möchte ich mit einem koreanischen Handy sehen. Klar, irgendwann hast du Bedeutung gelernt, aber einfach wird es nicht.
  • Generell ist es sowieso egal wie die Symbole oder Texte aussehen, weil sie viel viel zu klein sind. Die meisten älteren Menschen werden weitsichtig. Daraus wird aber selten eine große Sache gemacht.
  • Es fehlt häufig die Motivation. Warum sollte man sich bemühen etwas zu erlernen, das man nicht benötigt.
  • Viele technische Geräte sind mit überflüssige Funktionen überfrachtet. Die Hauptfunktionen heben sich kaum aus der Masse der Funktionen heraus.

wenn ich telefonieren wil.l oder einen anruf annehmen
moechte… drückt nicht jeder mensch dann völlig automatisch
auf die gruene taste wo ein telefonhöährer drauf abgebildet
ist?!?!?!

Nein, man hebt den Hörer. Das war schon immer so.
Grüne Taste? Das muss ich erst mal suchen, die Tasten sind alle so klein. Telefonhörer drauf? Da muss ich erst mal meine Lesebrille aufsetzen.

Gruß
Carlos

so, dann warten wir mal, bis du in dem alter bist und lassen dich dann auf den neusten technik-schnick-schnack los…und ich hoffe deinen beitrag hier finden wir noch im archiv und halten ihn dir unter deine nase, auf der mindestens dann schon eine lesebrille sitzt…Dann schau mer mal!

grüße,
samosn

Hallo McFly;

wieso wollen meine eltern das nicht kapieren?

meine These:

ich würde mich
freuen, wenn ich meiner mutter mal schnell eine sms schicken
könnte…

oder wenn ich mit ihr per voip und webcam
telefonieren koennte.

oder mal eine kurze emailinfo schreiben.

sie wollen DICH persönlich sehen und mit dir sprechen :smile:

kennst du das nicht, wenn man sich extra doof stellt, weil man keinen bock hat, die sache selbst zu erledigen?

das alles geht bei uns nicht. deswegen bin ich wohl leicht
enttäuscht.

sehr verständlich!!!

katastrophe und zu teuer ist. es spielte sich ein
bedienungsdrama ab… oh mann…

im Übrigen wollen sie sich vielleicht nicht von ihrem Sohn erklären lassen - es gibt Leute, die sind immer die ältere Generation und wissen von daher schon alles besser. Und wenn mal nicht, werden sie fuchsig - und das könnte dann so heraus kommen!

Ist vielleicht etwas dran? Deine Eltern wollen ihr Jungchen öfter um sich haben?

lg, mov (selbst Mutter, aber noch nicht mit telefonierenden und email-schreibenden kids in der Ferne)

Ein spätes moinsen zurück,

dein Artikel hat mir echt aus dem Herzen gesprochen, da ich meine Mutter unter der gleichen Rubrik laufen lassen würde. Sie ist echt zu dämlich, eine Kassette richtig in die ANlage zupacken und anzumachen. Von Cd und Handy mal ganz zu schweigen. Auch häppchenweises erklären bringt nichts. Und es kann nicht an der älteren Generation liegen (meine Mutter ist 60).
Ich habe eine Großtante, die 76!!! ist und mit mir seit Jahren smst. Es geht doch-muß also an der Intelligenz einiger Leute liegen und ich finde es echt frustrierend, dass man Kind von selbigen ist. Da können wir echt nur hoffen, dass wir nicht so werden.
LG
Skippy

ich meinte das nicht gehässig!!!

ich habe mir eure antworten noch nichtdurchgelesen. mache ich gleich.

nur so viel. das „dumm“ meinte ich nicht boshaft. generell war es nicht arg negativ gemeint.

ich wollte lediglich fragen, wieso sich ältere leute so schwer mit der technik tun. ich meine damit gar nicht unbedingt mms und sms schreiben.
was mich ärgert sind die kleinen einfachen sachen, wo die eltern einfach dichtmachen. wie mein vorrdener schon sagte : beim einlegen einer videokassette oder beim einschalten des cd players. oder beim bedienen eines normalen ganz einfachen schnurlosen telefons. sie sollen doch nur die minimalfunktionen kapieren: wie öffne ich das telefonbuch, wie telefoniere ich (nummer eingeben, gruene taste drücken). das alter ist da bestimmt kein argument. das muessen auch ältere kapieren.

meine eltern siund ja nicht wirklich blöd. aber sie sträuben sich dagegen und dneken „kapiere ich eh nicht“. sie haben angst vor der technik und glauben nicht an sich. das ist wohl das problem.

ich versuche denen beizubringen, die abläufe logisch und nicht chronologisch zu betrachten. wozu ist der knopf da und wieso drücke ich den jetzt? was passiert, wenn ich den und den knopf drücke… usw.

sie merken es sich aber chronologisch: zum telefonieren erst knopf 1 drücken, dann knopf 2… es wird spätestens dann chaotisch, wenn ein etwas dazwischen kommt, wo diese reihenfolge nicht mehr greift und gültig ist.

ist schwer zu erklären, aber ihr wisst bestimmt was ich meine

okay wir verstehen uns
ok… wie ich sehe sind wir im grunde einer meinung:

eine deutsche beschriftung, grössere tasten und unkompliziertere geräte sind die lösung.

also seniorenhandy.

vollkommen richtig. ich stimme dem voll zu. ältere leute benötigen bedienungsklarheit. wer kein english beherrscht, hat mit beschriftungen wie „menu“, „play“, „volume“ usw halt probleme. erst recht, wenn es sich um schriftgrösse 4 handelt. braun auf schwarzem grund.

ich habe verständnis dafier, wenn man überfordert ist. das bin ich ja teilweise selber, wenn ich mir einen dvd recorder zulege oder ein neues handy.

ich meine trotzdem, dass man sich auch mal die mühe machen kann, sich selber etwas bei zu bringen, in form von „lesen der bedienungsanleitung und ausprobieren“.

naja es hat halt alles zwei seiten. jetzt sagt ihr, dass man dazu nicht nur bedienungsklarheit seitens der knöpfe und tasten benötigt, sondern auch eine simple bedienungsanleitung.
richtig. korrekt. sehe ich auch so.

Hallo du,

wenn deine Eltern wirklich an den Dingen interessiert wären, würden sie sich damit näher beschäftigen und es würde garantiert klappen.

Jeder Hauptschüler (ich vermute sogar jeder sonderschüler??) kann Handy und PC und Fernseher, DVDrecorder, Gameboy, Playstation und sonstwas bedienen und zwar bis ins kleinste Detail, weil er für sich darin einen unmittelbaren Nutzen erblickt.

Ich kann alle Geräte bedienen, derer ich mich bedienen möchte. Beispiel PC: Was ich wissen möchte, weil es mir dienlich ist, bringe ich in Erfahrung. Wie man SMS verschickt, weiß ich nicht - weil es für mich sinnlos erscheint. Wer mir das erklärt, stößt auf taube Ohren.
Ich höre nicht wirklich hin - etwa so, wie viele Schüler, die nach dem Unterricht genau so „unverbildet“ nach Hause gehen, wie sie gekommen sind, weil das Thema in ihrer Lebenswirklichkeit gerade keinerlei Rolle spielt, nicht weil sie zu dumm sind.

Alles Gute,
sine

moinsen an alle

ich finde kein anderes brett, das zu meinem thema passt…
aber ich frage mich ernsthaft, wieso meine eltern so
technikdumm sind. die beiden sind anfang 60. egal, was man
ihnen präsentiert - ob videorekorder, handy, dvd player, pc,
analoges telefon… - sie erkernen den umgang damit nicht.

Ich hab’ mir soeben alle Antworten durchgelesen und Du weisst jetzt auch sicherlich, dass man mit dem an die Eltern gerichteten Wort „DUMM“ die meisten zwar freundlich, aber dennoch gegen sich hat, obwohl jeder weiss, wie Du es gemeint hast.

Ich glaube desweiteren auch nicht, dass es was mit dumm zu tun hat, wenn man ein Gerät nicht (mehr) bedienen kann/will, dass der Hersteller mit Funktionen zum chatten über 2 METER (!) versehen hat.
Das geht nicht nur der älteren Generation so.

Manchmal denke ich, manche Hersteller fabrizieren mit purer Absicht einen undurchsichtigen Mumpitz, damit auch ihre Service-Werkstätten
was zu tun haben.
Man müsste eigentlich manche Hersteller verklagen, wenn man mit einem Hi-Tech-Handy keinen Notruf absetzen konnte, weil man vor lauter Animationen nix mehr erkannte.

Und von der komplexen Bedienung mal ganz abgesehen:

Was glaubst Du, wieviele Leute von heute ihr Handy etc. quasi blind bedienen können, ohne auch nur einen blassen Schimmer von der internen elektronischen Funktion des Gerätes zu haben?
In Bezug auf die Menge der auf diesem Planeten lebenden Menschen:
Fast jeder.

Wenn einer WORD oder EXCEL bedienen kann, weiss er nicht zwangsläufig, was ein Interrupt ist, wozu man DMA’s braucht, wie das Daten-Protokoll
von der Tastatur zum Rechner ist…usw.

Ich denke, Eltern müssen nicht alle Mehrfachbelegungen EINER einzigen Taste lernen.
Sie haben ein Kind produziert.

Un dat muss’n Handy erst mal nachmachen.

Have a nice Day.

Chris

Man kann leider nur EIN * (OWT)
.