Wieviel Bar soll Fahrradreifen haben?

Hallo!
Mein Sohn bekommt zu Weihnachten sein erstes Fahrrad geschenkt. Ich werde es im Laufe der Woche zusammen bauen. Wieviel Bar sollen denn die Fahrradreifen haben? Es ist ein Kinderfahrrad. Danke für ihren Rad.

Hallo UllaUdin,

das kann man nicht pauschal sagen. Das hängt etwas von der Bauart und vor allem von der Reifenbreite ab. Generell gilt: Je schmaler der Reifen, desto höher muss und darf der Druck sein.

Beispiel: Rennrad mit 23 mm Reifenbreite läuft gut mit 8 bar
Beispiel: Mountainbike mit 55 mm Reifenbreite sollte etwa 3 bar haben

Der maximal zulässige Druck ist aber in aller Regel seitlich am Reifen in bar oder psi vermerkt. 1 Bar ist 14,5 psi (pounds per square inch). Ich würde also auf etwa 80 % des Maximaldrucks gehen. Eventuell fährt sich das noch etwas hart, da Kinder ja eher leichtgewichtig sind. :wink: Bei zu geringem Druck schlägt aber auch der Reifen an Bordsteinkanten leicht bis auf die Felge durch und dann ist der Reifen evtl. platt.

Viele Grüße,
J.Lo

Hallo,

Die Angabe/n hierzu finden sich auf den Mantelflanken.
Es werden ˜3bar sein.

Frohes Fest!

Hallo!
Mein Sohn bekommt zu Weihnachten sein erstes Fahrrad
geschenkt. Ich werde es im Laufe der Woche zusammen bauen.
Wieviel Bar sollen denn die Fahrradreifen haben? Es ist ein
Kinderfahrrad. Danke für ihren Rad.

Hallo Ulla,
Das hängt vom Reifendurchmesser und der Belastung (Gewicht deines Sohnes) ab.
Mein Tipp ist: Wenn du auf den Lenker drückst, sollte sich der Reifen ganz leicht eindrücken. Dann hat man am meisten „Gefühl“.
Wenn er zu straff aufgepumpt ist, merkt dein Sohn jeden Stein und das Lenken ist m. E. auch zu leichtgängig.
Aber nicht zu wenig Luft: Es fährt sich zu schwer und der Reifen leidet.

Andreas

Hallo!
Mein Sohn bekommt zu Weihnachten sein erstes Fahrrad
geschenkt. Ich werde es im Laufe der Woche zusammen bauen.
Wieviel Bar sollen denn die Fahrradreifen haben? Es ist ein
Kinderfahrrad. Danke für ihren Rad.

normalerweise 3-4 Bar (steht auf der Packung)

Der Wert steht meist auf der Flanke des Reifens. Der zulässige Druck richtet sich nach der Breite und dem Aufbau des Reifens. Grob würde ich bei 32 mm breiten Reifen 5-6 Bar einfüllen, bei 35-40 mm Reifen 4 Bar, darüber ca. 3 Bar.

steht immer aufm Reifen drauf.

Grüße
Holger

Hallo
Max. Druck steht auf dem Reifen, ansonsten würde ich ein Kinderrad nicht zu heftig aufblasen, sonst schüttelts den Kleinen doch ziemlich durch…
Je mehr dDruck desto leichter läuft das Rad, je weniger umso schwammiger…
Grüsse
Peter

Hallo Ulla

Ein Kinderfahrrad hat etwa 3 Bar Druck. Es steht meistens auch auf dem Reifen aufgedruckt, wie stark man ihn aufpumpen darf.

viele Grüsse Martin

Ich würde das nach Augenmaß bzw. Daumendruck machen. Der Reifen sollte mit dem Kind auf dem Rad nicht all zu sehr breiter werden dort wo es auf dem Boden steht, und der Reifen sollte an Bordsteinkanten etc. nicht bis auf die Felge durchschlagen. Bei vielen Kinderrädern sind ohnehin Ventile montiert, die konstruktionsbedingt eine Druckmessung nicht zulassen.

Grüße
Martin

Hallo, und tut mir leid dass ich die anfrage jetzt erst sehe,…

Also ich habe etwa 5 Bar auf meinem reifen aber das ist für ein Kinderrad erheblich zu viel.
Ich würd ihn so doll aufpumpen, bis er sich per Hand kaum noch eindrücken lässt, dann ist das fahrgefühl nicht so schwammig und er wird es sicher schnell lernen wenn er es nicht schon längst getan hat.

Neten Gruß uns viel Erfolg