Wieviel Bier am Tag normal?

Hallo liebe Experten!
Ich habe in der Disco einen Mann kennen gelernt und ich habe mich auch schon außerhalb der Disco mit ihm getroffen. Dabei ist mir aufgefallen, daß er viel und gerne Bier trinkt, so etwa 5 Flaschen am Tag, was ich persönlich als viel empfinde. Wieviel Bier am Tag ist denn eine normale Trinkgewohnheit, ohne Alkoholiker zu sein? Ich habe keine Lust darauf, einen Alki als Freund zu haben. Danke für ihre Hilfe.

hallo,
eine gewohnheit wird sich immer noch weiter verstärken, so dass die menge an alkohol sicher noch gesteigert wird.
grundsätzlich gilt, alkohol ist nicht lebensnotwendig. wer täglich diese große menge alkohol (bier) konsumiert hat sicherlich eine trinkfestigkeit aufgebaut, die man als bedenklich einstufen muss. diese 5 bier a. 0,5 liter ergeben 2,5 l bier, was dann 1,25 promille beinhaltet.
grundsätzlich solltest du danach fragen, aber nicht diskutieren, ob der freund bereit ist, auf alkohol zu verzichten, ob der freund mit geringen mengen alkohol (1 x in der woche in der disco 2-3 bier) auskommen kann.
wenn deinem freund der alkohol wichtiger ist, als deine freundschaft oder deine liebe, dann zieh die richtigen schlüsse daraus…
mfg
mpu24

Hallo
Ohne den großen Moralapostel zu spielen, oder was auch immer, ist zwei 0,2l Glas Bier am Tag die man sieben tage die Woche trinkt, schon Alkoholkrank.

Wenn einer am Abend eine große menge Bier trinkt, ist das aber nicht unbedingt ein Zeichen von Alkoholismus, sondern es könnte auch sein das er unsicher war (ist)!
( Vielleicht, weil er fürchterlich auf Dich stand!! )

Man müßte ihm schon eine Chance geben und das eine Weile beobachten. In der heutigen Zeit werden Menschen einfach zu schnell beurteilt, ohne auf dessen vielleicht besonderen und guten Eigenschaften zu achten!!!
Ausserdem ist eine geringe menge Bier ( 2 Glas ), oder ein Glas Wein am Tag nicht nur für die Gesundheit gut!!! ( Libido !!! )
Ich möchte das aber nicht verniedlichen, weil von zwei Glas Bier bis 10 Glas Bier oder 15 Glas Bier ist es nicht weit.

Auf Deine Frage zurück zu kommen: Jeder Mensch ist anders, aber mehr als 1,5 Liter Bier die Woche ist gewöhnung. Ist aber nur meine Meinung

Cu

Butze

Hallo GinoGinoline, also zwei ,Feierabendbier" täglich gehen noch so, aber 5 sind schon etwas viel. Ein Alki ist man dann noch nicht so richtig, wenn er auch über Tag durchgehend trinkt is6t er dem schon näher. Ich persönkich rate dir aber von ihm ab, da der Konsum sicher noch steigen wird und einen Freund zu haben der jeden Tag zieg Biere trinkt ist nicht so toll.
Gru´ß Dobby

Hallo. Ich wechsel einfach mal ins vertraute „Du“ …

Diese Frage kann man nicht pauschal beantwortengenauso wenig wie man anhand von irgendwelchenMesswerten definiern kann, ab wann jemand Alkoholiker ist.

Tatsache ist: Es gibt wesentlich mehr Alkoholiker die sich dessen NICHT bewusst sind also solchem die sich dessenbewusst sind.

5 Flaschen Bier pro Tag über einen gewissen Zeitraum ist eine Menge, die nicht der „Norm“ entspricht. Hier kann sich eine abhängig anbahnen, wenn sie nicht schon da ist.

Sei also auf der Hut - besonders vor Aussahen wie:

„Ich trinke weil es schmeckt!“ - Apfelschorle oder gutes Alk.-freies Bier schmeckt auch !

„Ich kann jederzeit aufhören!“ - Beweise es, für 6 Monate !

„Ich bin doch nicht betrunken!“ - das sind die wenigsten Alkoholiker

Vorsicht auch vor Selbstbetrug dich betreffend: Du wirst einen (beginnenden) Alki nicht ändernkönnen. du weißt,wie schwer es ist, dich selbst zu ändern - wieviel schwerer (unmöglich!) ist es, einen anderen zu ändern.

Das kann nur er selbst. Und bei (beginnenden) Alkis ist das ein extrem schwerer Prozess, wenn auch nicht unmöglich.

Noch etwas: Wenn er in der „Verliebten“ Phase nicht auf sein Bier verzichtet, dann garanbtiert nicht dann, wenn die Beziehung routinierter wird.

Quelle: eigene intensive Erfahrung

Nette Grüße,

sony

hallo GinoGinolino, der eine trinkt einen kasten bier, der andere nur 2 flaschen - daran kann man keinen alki erkennen.
ich mache das anders:dein Freund soll mal - vielleicht nur dir zuliebe - ein paar Tage überhaupt keinen alkohol trinken. Wenn du dann in dieser trockenen Zeit eine wesensänderung an ihm feststellt (weil ihm der stoff fehlt) hat er wahrscheinlich ein alkoholproblem.
ob er dann den alköhöl läßt oder nicht, kannst du sowieso nicht beeinflussen.du kannst ihm nur die Folgen erläutern - eine entscheidung muß er treffen- und dann du. Du kannst aber nur für dich etwas tun: es gibt angehörigen-selbsthilfe-gruppen z.B. bei den Anonymen Alkoholikern o.a… dort kannst du über deine Sorgen und probleme offen reden ohne angst haben zu müssen, dass etwas davon erzählt wird, aber auch hören, wie andere schon vor dir mit diesem problem umgegangen sind.
ich wünsche dir viel erfolg. falo

Hallo GinoGinolino,
Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, was normal ist und was nicht, da scheiden sich die Geister.
Ungesund ist aber eine Menge von 5 Flaschen (0.33l)/Tag denn das sind ungefähr 66 Gramm reiner Alkohol, bei 0.5l Flaschen kommen wir auf 100 Gramm.
Die Mediziner sprechen von einer täglichen Höchstmenge bei Männern von ca. 40 Gramm/Tag, das ist meiner Erfahrung nach schon sehr kritisch, bei Frauen aufgrund des anderen Stoffwechsels liegen die „erlaubten“ Tagesdosen um die Hälfte niedriger, inzwischen geht die Medizin und die Weltgesundheitsbehörde jedoch von noch niedrigeren Tagesdosen aus.
Fakt ist steter Alkoholkonsum verändert die Psyche und schädigt auf Dauer die körperlichen und seelischen Funktionen, Alkohol ist ein Nerven- und Zellgift.
Wenn Dich der tägliche Bierkonsum jetzt schon stört, wie stellst Du Dir die Zukunft mit diesem Mann vor? Er wird, wenn er seinen jetzigen Konsum nicht einschränkt, irgendwann mehr „Stoff“ brauchen, das bedeutet in der Regel den Umstieg auf härtere Getränke um die gewünschte Wirkung zu erzielen, denn allein mit der dann erforderlichen Biermenge wäre das zu nervig, weil man erhebliche Mengen dazu braucht und schliesslich muss das ja auch alles wieder den Körper verlassen, d.h. man muss eben öfter Pipi machen und das nervt schon.
Sein jetziger Konsum ist meiner Erfahrung nach bereits als sehr kritisch anzusehen und bereits nicht mehr normal. Es besteht die sehr grosse Gefahr, dass er langsam und selbst unbemerkt in eine Alkoholabhängigkeit hineinrutscht, dann gehts nicht mehr ohne und er ist von einer Droge körperlich und seelisch abhängig, also alkoholkrank und damit Alkoholiker.
Wie gesagt, das KANN passieren muss es aber nicht unbedingt.
Aber egal wieviel jemand trinkt, Alkohol macht nicht nur locker und lustig, sondern er macht auch sehr viel kaputt, sei es der eigene Körper und die Psyche oder wie hier, das soziale Umfeld und die mögliche Zukunft.
Alles Gute für Dich, lg, U.M. Matthees
Darauf angesprochen wird er garantiert auf andere Leute verweisen, die ja viel mehr als er trinken, also sieht er es selbst als alles nicht so schlimm an.
Das ist SEINE Wahrnehmung, DEINE ist aber, dass es Dich einfach stört und Du das nicht willst.
Frage ihn einfach was ihm wichtiger ist, euere Beziehung, (ohne Alk), oder sein Bier?

Hallo,

wieviele Biere sind normal ?

Normal ist es eigentlich ohne Alkohol zu leben. Natürlich ist es auch normal zu genießen dafür giebt es ja Genußmittel. Nun die Frage stellt sich wohl eher nach der Trinkmotivation.

Nun zur Antwort auf deine Frage.
Alkohol ist zweifelsfrei die Alltagsdroge Nummer 1. Der Grund dafür ist, sicherlich, dass der Großteil der Menschen gelernt haben verantwortungsvoll mit Alkohol umzugehen. Alkohol ist gesellschaftlich akzeptiert, und hat weithin den Status eines Lebensmittels.
Gefährlich wird der Konsum bei:

mehr als 12 g Alkohol täglich bei Frauen
mehr als 24 g Alkohol täglich bei Männer
an höchstens 5 Tagen pro Woche
ca. 20 g Alkohol = 0,5 Ltr. Bier

d.h. bei 5 halbe Liter Bier am Tag ist die Grenze zum gefährlichen Konsum 60-120 g pro Tag längst erreicht.

Mehr Info : www. kenn-dein-limit.de

Gruß

Gegenfrage: ist es normal, wenn Leute sich zehn Fluppen am Tag reinziehen? Ab wann gilt man als „süchtig“ im Bezug auf Fluppen? Ich hätte auch keine Lust, eine Süchtige als Freundin zu haben.

Warum die blöde Gegenfrage? Weil ich solche Fragen wie diese nicht emhr lesen kann. Wenn es um Alkohol Vs. Zigaretten geht, wird immer mit doppelten Maß gemessen und das habe ich langsam satt. Entscheide selber, ob du ihn als Freund haben willst, aber hör mit solchen schwachsinnigen Mutmaßungen auf!

Ach aj - und solch selten dämlcihe Antworten vons olchen alkoholfreien gutmenschen habe ich auf wer-weiss-was auch noch nicht erlebt. Das sind genau die Leute, die ohen Fluppen nicht leben könnten,a ber in blaunebliger Selbstherrlichkeit die Biertrinker pauschal als Alkis abstempeln. Double Standards, sage ich nur! PFUI!

Natürlich sind 5 Flaschen Bier am Tag eine Menge, jedoch deshalb zu sagen, dass er Alkoholiker ist, kann so NICHT beantwortet werden. Versuche doch einfach einmal ihn zu bitten, dass er in Deiner Gegenwart keinen Alkohol trinkt - anhand der Reaktion könntest Du dann evtl. merken, was ihm der Alkohol wert ist. Wird er aufbrausend - schicke ihn in die Wüste, denn dann bis Du ihm weniger wert als das Bier. Versuche es einmal und melde dich dann noch einmal. Ein Versuch sollte es wert sein!
Gruß
Günter

hallo,
also um direkt zur sache zu kommen… 5 flaschen sind viel am tag. man sagt ein glas wein oder eine flasche bier am tag ist gut für den körper und beugt einem herzinfarkt risiko vor. alkohol täglich, in mengen darüber wird jeder arzt von einer alkoholabhängigkeit sprechen. ich trinke auch gerne ein bier, am wochenende auch bei verschiedenen anlässen mehr als die 5 flaschen, doch nicht täglich.
wenn es ihm um den geschmack geht, sollte er alkoholfrei trinken, da dies meist isotonisch ist und dem körper sogar gut tut.

ich hoffe bei der entscheidung geholfen zu haben

hallo gino allgemein gilt 1bier am tag als normal so zum essen aber 5auf sicher nicht wenn man jeden tag trinkt liegt ein alkoholmissbrauch vor mit freundlichem gruss vae