Wieviel in eine Büchersendung?

Hallo,

eine kurze Frage: Wieviele Bücher sind pro Büchersendung zugelassen?
Die Dame am Postschlater beharrt auf 1 Buch pro Sendung.
In den AGB etc der Post steht dazu aber nichts…

Was gilt denn nun?

Danke schon mal.

kuckst Du hier:
http://www.deutschepost.de/dpag?lang=de_DE&xmlFile=894

Gruß,
Christian

Hallo Andre!

eine kurze Frage: Wieviele Bücher sind pro Büchersendung
zugelassen?
Die Dame am Postschlater beharrt auf 1 Buch pro Sendung.
In den AGB etc der Post steht dazu aber nichts…

Was gilt denn nun?

**Trotz http://www.deutschepost.de/**...usw. bin auch
 ich jetzt nicht schlauer geworden - obwohl es mich doch
 interessiert hätte.

**Praxis-Tipp:** Einfach in eine andere Post-Filiale gehen
 oder in so eine Turnschuh-Briefträger-Zeitschriften-Tabak-und-

Briefmarken-Versandstelle-mit-bitte-Lächeln-Effekt.

DannyFox64 :smile:))

Guck ich und dann?
Da war ich auch schon.

http://www.deutschepost.de/dpag?lang=de_DE&xmlFile=894

Nur steht dort nichts geschrieben, ob eine Büchersendung auch aus 2, 3 und mehr Büchern bestehen darf.
Daher ja meine Frage :wink:

dann liest Du…
Einlieferung
Büchersendungen müssen grundsätzlich in einer offenen Umhüllung eingeliefert werden und die Aufschrift „Büchersendung“ oberhalb der Anschrift tragen, um eine schnelle Bearbeitung sicherzustellen. Die innere Verpackung kann verschlossen sein, wenn es sich um die Herstellerverpackung handelt und der Absender sein Einverständnis mit der Öffnung zu Prüfzwecken durch einen Hinweis „Darf zu Prüfzwecken durch die Post geöffnet werden“ gibt. Verschlossen können Büchersendungen sein, wenn mindestens 100 gleichartige Sendungen, d.h. Sendungen desselben Formats, derselben Gewichtsstufe und desselben Absenders, gleichzeitig eingeliefert werden und der Absender mit deren Öffnung zur Inhaltsprüfung einverstanden ist. Verschlossene Sendungen müssen oberhalb der Anschrift mit dem Vermerk „Büchersendung/EntgeIt gepr.“ gekennzeichnet sein.

1 Like

Hallo,

eine kurze Frage: Wieviele Bücher sind pro Büchersendung
zugelassen?

Du kannst soviele Bücher reinpacken bis das Gewicht erreicht ist! Es gibt:

Büchersendungen bis 500g
Büchersendungen bis 1000g

Es ist egal ob 1, 2 oder drei Bücher drin sind!!!

Die Hauptsache ist das der Umschlag mit der Aufschrift Büchersendung versehen ist und mit Klammern verschlossen wurde, damit die Post auch
schön schnüffeln kann was drin ist!

Die Dame am Postschlater beharrt auf 1 Buch pro Sendung.

Du kannst ihr sagen das das Gewicht aussagend ist! Nicht die Menge!
Ich verschicke grundsätzlich mehrere Bücher in einem Umschlag! Aber wie mein Vorgänger hier schon sagte, geh am besten zu einer anderen Filiale, bevor du dich mit denen rumärgerst!

In den AGB etc der Post steht dazu aber nichts…

Was gilt denn nun?

Danke schon mal.

Gruß
Nicole

Bin ich dumm, oder was…?
Also es tut mir leid - da habe ich wohl riesige holländische Tomaten auf den Augen…

Wo steht denn da konkret, ob ich pro Umschlag nur ein einziges Buch versenden darf oder auch mal zwei im Umschlag gemeinsam möglich / erlaubt sind???

Hmm - heute stell ich mich aber an… :wink:

tja :wink:
Hi,

ab 100 Bücher darfst Du die Sendung sogar verschlossen versenden. Siehe von mir fett markierten Teil des Textes. Daraus folgere ich messerscharf, daß man auch 2-37 Bücher in einer Sendung verstauen darf.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,
ne, AK hat schon Recht, steht da nicht.
Da steht, daß Du die Bücher in der Originalverpackung (Eingeschweißt) versenden darfst, wenn es 100 Sendungen sind. Also 100 mal ein Buch. :wink:
cu Rainer

hoppala
Hallo,

ne, AK hat schon Recht, steht da nicht.
Da steht, daß Du die Bücher in der Originalverpackung
(Eingeschweißt) versenden darfst, wenn es 100 Sendungen sind.
Also 100 mal ein Buch. :wink:

was hab ich da nur wieder gelesen…

Wie auch immer: Sowohl Erfahrung als auch die Formulierungen der Post auf ihrer Seite wie auch in der erhältlichen Produktbroschüre sprechen dafür, daß man auch mehrere Bücher auf einmal verschicken kann. Auch wenn man von Buchversendern Bücher erhält, prangt dort immer das Wörtchen Büchersendung drauf.

Gruß,
Christian

Hallo,

typisch Post - was nicht oft vorkommt, ist auch nicht bekannt und Unkenntnis beim Personal äußert sich dann ab und an in beharrlichkeit!

Ins Ausland kannst Du sogar 5 kg Bücher als Büchersendung schicken - sag mir mal, welches Buch 5 kg wiegt außer Atlanten? Da stellt sich eher, wie man das „Offen“ versenden kann, ohne das Zeug frei zu verteilen. Da hab ich mir letzte Woche erst Anleitung im Hauptpostamt geholt - die sind da nämlich etwas besser informiert - kommt halt öfter vor.

Grüße

Wendy

Moin.

Wie schon gesagt wurde, ist das Gewicht ausschlaggebend. Die Frage der Bücherzahl pro Sendung habe ich mir nie gestellt, da ich auch von Versendern schon mehrere Bücher in einem Umschlag erhalten habe.

Aber noch ein Tipp: Ich frankiere meine Sendungen nicht, sondern lasse sie am Schalter frankieren - und reklamiere nur, wenn der/die Postangestellte® es zu teuer frankiert. Aber oft frankieren die zu billig…

Schöne Grüße aus dem Nebel Bremens

Leo

ah watt

Hmm - heute stell ich mich aber an… :wink:

Wie unten schon geschrieben: Tut mir leid, ich hab da irgendwie Unfug gelesen. In Ergänzung zum bereits gesagten: Eine Ein-Buch-Regel würde keinen Sinn machen, weil schon ab zwei Büchern der Versand als Normalbrief billiger wäre. Da die Post aber mit der Spezialdienstleistung „Büchersendung“ die Kultur usw. fördern will, würde das keinen Sinn machen.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Wie auch immer: Sowohl Erfahrung als auch die Formulierungen
der Post auf ihrer Seite wie auch in der erhältlichen
Produktbroschüre sprechen dafür, daß man auch mehrere Bücher
auf einmal verschicken kann. Auch wenn man von Buchversendern
Bücher erhält, prangt dort immer das Wörtchen Büchersendung
drauf.

das DENKE ich auch, aber ich weiß es halt nicht genau, deshalb habe ich dazu keinen Kommentar abgegeben.
Um es ganz genau zu wissen, müßte man mal per Mail an der richtigen Stelle nachfragen, … :wink:

cu Rainer

Hallo,

Hi, habe heute mal auf unserem Postamt gefragt, die sagten, es sei wurscht wieviele Bücher in der Sendung seien, das Gewicht ist ausschlaggebend.

Ins Ausland kannst Du sogar 5 kg Bücher als Büchersendung
schicken - sag mir mal, welches Buch 5 kg wiegt außer
Atlanten? Da stellt sich eher, wie man das „Offen“ versenden
kann, ohne das Zeug frei zu verteilen.

Büchersendungen ins Ausland dürfen verschlossen, verklebt sein. Du kannst sie auch in einen Karton verpacken. Siehe Filialhandbuch der Post, Band 2 Kapitel 3.2.12, Buchstabe C.
Habe ich mir rausgeschrieben, nachdem mir eine nette Postbeamtin auf einem anderen Postamt meine Auslandsbüchersendung nicht versclossen abnahm. Die hatte beim nächsten Mal schön geguckt, als ich Ihr sagte, sie solle mal in den eigenen Unterlagen unter obiger Nummer nachsehen.

Da hab ich mir letzte

Woche erst Anleitung im Hauptpostamt geholt - die sind da
nämlich etwas besser informiert - kommt halt öfter vor.

Grüße

Wendy

1 Like

Hi,

Ins Ausland kannst Du sogar 5 kg Bücher als Büchersendung
schicken - sag mir mal, welches Buch 5 kg wiegt außer
Atlanten? Da stellt sich eher, wie man das „Offen“ versenden
kann, ohne das Zeug frei zu verteilen.

Büchersendungen ins Ausland dürfen verschlossen, verklebt
sein. Du kannst sie auch in einen Karton verpacken. Siehe
Filialhandbuch der Post, Band 2 Kapitel 3.2.12, Buchstabe C.
Habe ich mir rausgeschrieben, nachdem mir eine nette
Postbeamtin auf einem anderen Postamt meine
Auslandsbüchersendung nicht versclossen abnahm.

Das werd ich mir gleich mal raussuchen - denn die haben mir ganz ausführlich erklärt (nach eingehender Diskussion mehrerer Mitarbeiter…), daß das aus den allg. Geschäftsbedingungen hervorginge, daß Auslandsbuchsendungen ebenfalls „offen sein müßten“. Man dürfe aber mit Paketschnur verschüren - abre nur mit Schleife und nicht mit Knoten.

Ich hab nicht so oft was ins Ausland - aber wenn, würde man ja 5 kg gern ausnutzen - nur wie - wenn offen?

Vielen Dank

Wendy

Die hatte beim

nächsten Mal schön geguckt, als ich Ihr sagte, sie solle mal
in den eigenen Unterlagen unter obiger Nummer nachsehen.

Da hab ich mir letzte

Woche erst Anleitung im Hauptpostamt geholt - die sind da
nämlich etwas besser informiert - kommt halt öfter vor.

Grüße

Wendy