Wieviel ist mein Klavier wert?

In meiner Wohnung steht das Klavier meines Vermieters. Leider nutze
ich das Klavier nicht und mein Vermieter möchte es verkaufen. Er ist
allerdings etwas träge und hat mich quasi mit dem Verkauf betraut.
Einzige Aussage von ihm: es hat vor zwanzig Jahren 5000 DM gekostet.

Kann mir jemand sagen, was man heute für ein Klavier bezahlen kann/
darf/muss? Ich habe so überhaupt keine Ahnung.

Folgende Infos kann ich geben: schwarzer Lack, Pianomanufaktur Kaim,
Modell Cantator, relativ schlichtes Design, Blümchenschnitzereien auf
der Front (aufgesetzt), Elfenbeintasten … mehr kann ich leider
nicht dazu sagen. Wo steht eigentlich die Seriennummer?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Hallo,

niemand kann dir etwas zu seinem Wert sagen, ohne das Klavier gesehen zu haben.

Deshalb:

Hol dir jemanden ans Klavier, der was von diesem Instrument versteht. Ist die einzige Lösung, denn den Klang - und dafür ist das Klavier ja da - kann man durch eine Beschreibung nicht beurteilen.

Diese „Sachverständigen“ können entweder richtige Instrumentenschätzer sein oder auch Klavierstimmer (schau dafür in die Gelben Seiten); die nehmen aber garantiert was Geld. Du kannst auch erstmal im Bekanntenkreis herum fragen - vielleicht ist ein langjähriger Klavierspieler dabei, der dir so ungefähr sagen kann, in welcher Liga das Klavier spielt und ob sich die Investition in einen professionellen Schätzer lohnt. Dann gibt es natürlich noch Musikstudenten und Musiklehrer (an der örtlichen Musikschule). Vielleicht einfach mal anrufen und fragen, ob jemand so nett ist und mal drauf 'rum klimpert.

Lena

Altersbestimmung für Klaviere
Hallo Linda,
auf der (holländischen aber auch teilweise übersetzten) Seite
http://home.planet.nl/~medevoort/wie_alt.htm
findest Du Tips, wie man die Seriennummer findet.
Wenn Du sie gefunden hast, kannst Du hier
http://home.planet.nl/~medevoort/wie_alt.htm
Unter
http://home.planet.nl/~medevoort/pianonummers/k/kaim…
kannst Du dann bei der Firma Kaim das Alter feststellen.
Gruß
Thomas

Ein Tip von meiner Musik-Linkseite
http://kerzel.de/mulinks.htm